joe2017
Goto Top

Quota Hard Soft Limit Problem

Hallo zusammen,

ich habe unter meinem Debian für meine /home/users Partition die QUOTA aktiviert.
Hier habe ich jetzt ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie sich das lösen lässt.

erstes Problem:
Angenommen ein User hat eine Quota von 250MB gesetzt und hat aktuell 200MB belegt.
Wenn dieser jetzt eine Datei von 100MB kopiert, erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen. Jetzt liegt hier eine defekte Datei von 50MB anstatt 100MB. Wie kann dies verhindert werden?

zweites Problem:
Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Dateien im Papierkorb, können diese nicht geleert werden, da der Speicher bis zur maximalen Grenze (250MB) aufgefüllt wurde.
Das muss man ebenfalls abfangen können!

Content-Key: 425358

Url: https://administrator.de/contentid/425358

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 16:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe2017:
erhällt er nicht die Info, dass der Speicherplatz hierfür nicht ausreicht, sondern die Datei wird bis zu Quota kopiert und anschließend mit der Meldung abgebrochen.
Jo ist so. Also immer vorher dafür sorgen das genug QUOTA vorhanden ist.

Jetzt liegt hier eine defekte Datei von 50MB anstatt 100MB. Wie kann dies verhindert werden?
Erneut Kopieren

Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Dateien im Papierkorb, können diese nicht geleert werden, da der Speicher bis zur maximalen Grenze (250MB) aufgefüllt wurde.
Wenn das System so mit QOTAS umgeht, ist es by Design so. Ich hätte jetzt auch gedacht das ein endgültiges Löschen (Windows Shift + Del) da Löschen kann.

Gruß,
Peter
Member: joe2017
joe2017 Mar 08, 2019 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Ja das ist natürlich unschön. Die QUOTAS unnötig erhöhen möchte ich auch nicht, da meine Anwender dann natürlich den Speicher verwenden. Egal wie hoch ich das ganze setze. Das Problem wird somit nur verschoben.

Wie habt Ihr das mit der SOFT LIMIT Benachrichtigung an den User gelöst?
Da werde ich noch nicht ganz schlau draus. Hier finde ich auch so gut wie keinen Ansatz.

Kann mir jemand mal ein Brotkrümel auf den Weg legen? face-smile
Eine fertige Lösung brauche ich nicht zwingend, auch wenn es das Ganze etwas erleichtern würde, da ich noch sehr viele andere Themen offen habe. Aber ich bin auch schon dankbar für einen Tipp.
Member: joe2017
joe2017 Mar 19, 2019 at 13:47:13 (UTC)
Goto Top
Hat hier keiner einen Tipp für mich?