nebellicht
Goto Top

Quietschgeräusche vom Bürodrucker - was ist zu tun ?

Hallo Kollegen,
bei uns im Großraumbüro quietscht der Drucker im Nachlauf, nachdem der Multifunktions-Laserdrucker-SW ein Blatt gedruckt hat. (Brother: MFC-L5750DW) Das nervt schon ... der Brother Service verweist auf einen Techniker/Servicepartner vor Ort. Unser Haus und Hof Lieferant konnte nichts "hören" bzw. reparieren. Und Aussage vom Brother online-Service war: "Wenn es quietscht ist meistens etwas kaputt !" Aber an Tipps wurde nichts herausgegeben... dabei gibts doch Datenbanken...

Nun bleiben mir nun folgende Optionen...
0) Ertragen.
1) Neukauf.
2) Teile Toner und Tonerkassette auf Verdacht neu kaufen und einsetzen.
3) Wartung beim Servicepartner ?
4) Drucker mit Luft durchpusten.
(...)
10) Habe jetzt mal ein Update der FW durchgeführt.

Gibt es weitere Ideen ?
Oder hat jemand dieses Problem auch gehabt und wie war die Lösung ?
Danke… nbll

Stats:
Trommeleinheit 31%
Fixiereinheit ca. 179.000 Seiten (Verbleibende Lebensdauer in %) (88%)
Lasereinheit ca. 179.000 Seiten (Verbleibende Lebensdauer in %) (88%)
MF Papierzufuhr-Kit ca. 50.000 Seiten (Verbleibende Lebensdauer in %) (100%)
Papierzufuhr-Kit 1 ca. 177.000 Seiten (Verbleibende Lebensdauer in %) (89%)
Toner** 40%

Content-Key: 63428456313

Url: https://administrator.de/contentid/63428456313

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 25, 2024 updated at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Unser Haus und Hof Lieferant konnte nichts "hören"
Also quietscht nichts oder sein Hörgerät war aus?

"Wenn es quietscht ist meistens etwas kaputt !"
.. habe auch schon gehört, dass "Öl"/"Fett" oder ähnliche Schmierstoffe schlicht und ergreifend gefehlt haben. Ein hoch auf WD40 oder Polytetrafluorethylen. (bitte nicht selbst auftragen wenn keine Ahnung vorhanden)

Nun bleiben mir nun folgende Optionen...
Neige zu Option 3.

Ansonsten .. 0.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Mar 25, 2024 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
0) Ertragen.
2) Teile Toner und Tonerkassette auf Verdacht neu kaufen und einsetzen.
3) Wartung beim Servicepartner ?

Wie wäre eine Kombination dessen:

Ertragen, bis neuer Toner / neue Trommel / neue Verschleißteile fällig sind. Wenn es dann immer noch so ist, Servicepartner kommen lassen. Wenn es zu lange dauert, kann man auch vorab die Teile tauschen und, wenn sie es nicht waren, danach wieder einsetzen. Teile bitte dunkel lagern, die Lichttrommel darin verträgt wenig Licht.

Als mögliche Ursache:
  • Walzenlüfter
  • Fixiereinheit
  • Trommel / Transferband
  • Zahnräder zu Trommel, Transferband oder Resttonerabtransport
  • Resttonerabstreifer

4) Drucker mit Luft durchpusten.
10) Habe jetzt mal ein Update der FW durchgeführt.
Quietschgeräusche sind mechanische Lagerprobleme, das dürfte überhaupt nicht helfen.

Normalerweise weiss man wann welche Teile aufhören zu drehen, Lüfter und Walzen hören nicht zur gleichen Zeit auf zu drehen. Somit kann man mache Sachen bereits durch hinhören ausschließen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2024 at 15:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Geräte dieser Preisklasse von quasi allen Herstellern sind Einweg-Plastikbomber.
Ja, man kann die Ursache finden und auch beheben. Meist kostet das aber so viel wie ein neuer Drucker und es besteht immer die Gefahr, dass das defekte Plastik-Lager nicht als Einzelteil zu bekommen ist.

Ich habe deshalb aufgehört für solche Geräte Servicepacks anzubieten.

Wenn Ihr noch mehr von diesen habt würde ich Toner und Trommel von einem anderen einsetzen und testen.

Wenn nicht, würde ich güntige Toner und Trommel kaufen und damit testen. Wenn es nicht hilft alles im Block entsorgen.

Ja, ist doof.
Aber solange die Kunden billige Geräte kaufen wollen bekommen sie auch welche.
Damals gabe es für die HP 4000 noch alles als Einzelteile zu kaufen, alle 200.000 Seiten die Heizung und ein paar Rollen mit Metallagern getauscht und das Ding lief 1.000.000 Seiten und mehr. Damals und hatte damals auch deutlich mehr gekostet.

Stefan
Member: Bingo61
Bingo61 Mar 26, 2024 updated at 12:31:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es im Nachlauf ist, könnte die Fixiereinheit sein, die läuft noch gewisse Zeit nach bis Temp gesunken ist aber eher unwahscheinlich. Oder beim Resttoner suchen.
Und bitte lass die Finger weg von WD 40 & Co im Drucker. Die Zahnräder der Fixierung sind beschichtet brauchen kein Fett sieht man an Farbe sind braun und die anderen Zahnräder wenn dann spezielles Kunstoff Fett.
Oder was ich schon hatte, war der Trommelantrieb, dazu mal die Trommel raus und per Hand am Zahnrad drehen, wenn das geblockt ist, hast den Fehler.

Zu der Aussage des Kollegen oben,

Billig Gerät?? der kostet soweit ich weis neu knapp 800-950 € . Den als Billig Gerät zu bezeichnen ist bisschen grenzwertig.
Und, jeder Drucker auch die Geräte in der Klasse 2000 € + haben Kunststoff im Antrieb, einzig die Achsen sind ais Metall.
Thema Brother und Servicepartner:
diese Partner müssen für eine Pauschale den Drucker reparieren.
Hab Neuzeit nicht mehr im Blick, aber vor 20 j bekam man für einen Druckkopf Wechsel der mal locker 1,5 Std dauerte, 45 € als Partner.