roeggi
Goto Top

Queues mit Mikrotik Standard Firewall Regeln

Hallo Zusammen brauche wiedereinmal eure Hilfe

Ich möchte gerne verschieden Vlans Bandbreiten begrenzen sowie Priorisieren. ich habe dies schon einmal gemacht und da hat es funktioniert. Allerdings habe ich in diesem Fall die Standard Firewall regeln und da funktioniert es leider nicht.. Deshalb habe ich versucht die Packete zu markieren und dann zu Begrenzen. Aber Leider funktioniert dies auch nicht und Begrenz meine Badbreite.

Hier meine Config:

mikrotik01

mikrotik02

mikrotik03

Hat jemand eine Idee wieso es nicht funktioniert?

Content-Key: 470919

Url: https://administrator.de/contentid/470919

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: areanod
areanod Jul 09, 2019 at 12:02:34 (UTC)
Goto Top
Hey Roeggi,

Aus den von dir abgebildeten Screenshots kann man leider nicht viel herauslesen, was mir jedoch ins Auge springt ist, dass du das Mangling für Connections von einer virtuellen Bridge (VLAN600) gesetzt hast, in der Queue das Target jedoch mit "Ether1" beschrieben ist. Ganz abgesehen davon, dass "Ether1" im Target meiner Erfahrung nach nie richtig funktionieren kann (hier muss ein IP Subnetz stehen), widersprechen sich die Interface im Target und im Mangling.

Zum Thema Queues kann ich dir nur folgende zwei drei geben:

1.) Verwende in den Flow-Identifiern (Target / Dst) keine Interfaces sondern IP Subnetze, also z.B. 192.168.200.0/24
2.) Verwechsle nicht Target mit Destination. Target gibt an, welches Gerät die Pakete angefordert hat (z.B. ein Device in deinem LAN), Destination gibt an für welche Server im Internet diese Rule gilt.
3.) Setze nicht zu viele Filter damit sich die Regeln nicht gegenseitig widersprechen.

lG
Areanod
Member: roeggi
roeggi Jul 15, 2019 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Areanod

Habe eine Anleitung im Netz gefunden mit der ich die Mangling Connection gemacht habe. Dort wurde auch Vorgeschlagen, dass ich das Ether1 nehmen soll.

Bei uns in der Firma zum testen habe ich die Queues nur mit dem Subnet gemacht und da funktioniert es. Habe aber bei uns in der Firma auch nicht die Default Firewall Regeln aktiv.

Wenn ich die Bandbreite im Queue Manager ansehe dann ist diese sehr niedrig bei einem Speedtest. Aber im Speedtest habe ich die Volle Bandbreite vom Internetprovider. ich habe das gefühl, dass es mit dem Fasttrack zu tun hat.
Member: areanod
Solution areanod Jul 15, 2019 at 11:32:51 (UTC)
Goto Top
Fast Track muss natürlich deaktiviert sein für diese Verbindungen, sonst führst du die Pakete an der CPU, die das Traffic Shaping machen soll, vorbei.

LG
Areanod
Member: roeggi
roeggi Jul 17, 2019 at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areanod:

Fast Track muss natürlich deaktiviert sein für diese Verbindungen, sonst führst du die Pakete an der CPU, die das Traffic Shaping machen soll, vorbei.

LG
Areanod

Danke für die Info. jetzt geht es.