gentii
Goto Top

QoS bei Mikrotik RouterOS v6.42.7

Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon 2 Jahre damit zu kämpfen, und wollte fragen, ob es möglich wäre auf dem momentanen Router den ich benutze (Mikrotik RouterOS v6.42.7) Programme,Spiele zu priorisieren.
Der Fehler bei mir liegt bei einem Spiel, dass sich alles so langsam anfühlt. (Input Lag)

Zum Verständnis hier mal das Video, das ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=CqY0hncLwco
Das Thema um den Router fängt ungefähr bei 13:10 an.

Ich würde mich mega auf ne Antwort freuen!
LG, Noah.

Content-Key: 451039

Url: https://administrator.de/contentid/451039

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.05.2019 um 11:41:31 Uhr
Goto Top
Du musst zuerst die relevanten Pakete (TCP/UDP Ports) deiner Applikation die du priorisieren willst klassifizieren und dann einer Priority Queue zuordnen.
Hier steht wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=PBT-X-2FHsE
https://www.youtube.com/watch?v=zJ3P7ARSDpE
Mitglied: Gentii
Gentii 14.05.2019 aktualisiert um 04:02:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
erstmals vielen Dank für diese Antwort.
Habe es versucht, aber ist für mich undurchschaubar.

Könntest du mir diese Sache eventuell zwecks Teamviewer einrichten? Möchte, dass da nen Profi am Werk ist, nicht dass ich da was falsch mache, und am Ende alles schlimmer wird.

Würde dich dafür auch bezahlen, da ich das jetzt endlich gefixt bekommen würde.

Freue mich auf eine Antwort!

LG, Noah
Mitglied: aqui
aqui 14.05.2019 um 08:54:30 Uhr
Goto Top
Habe es versucht, aber ist für mich undurchschaubar.
Was bitte daran ist denn undurchschaubar ??
Die YouTube Filmchen erklären das doch sehr anschaulich das es auch der Azubi im ersten Lehrjahr sofort versteht !
  • Pakete klassifizieren welche man priorisieren will.
  • Priority Queues einrichten und Pakete entsprechend in diese Queues forwarden
Einfacher gehts doch nicht und im übrigen wird das bei allen Routern so oder so ähnlich gemacht um bestimmten Traffic im Router zu priorisieren.
nicht dass ich da was falsch mache, und am Ende alles schlimmer wird.
Dann sicherst du dir die Konfig deines Mikrotiks VORHER. Solltest du wieder Erwarten was verfummeln, resettest du den Router und spielst das ursprüngliche Backup wieder ein. Das dauert 10 Sekunden und der Router ist wieder online wie er vorher konfiguriert war.
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?