130854
Goto Top

QNAP TS-453 mini - zusätzliche Backuplösung - Empfehlung NAS

Hallo,

habe oben genanntes NAS daheim stehen. Allerdings bin ich gerade dabei ein wenig umzustrukturieren. Ich hätte gerne eine vollautomatische Backup Lösung.
Im NAS sind 4 x 4 TB WD RED verbaut (RAID 5, 12 TB nutzbar). Ich habe außerdem eine 8 TB + 4 TB HDD jeweils in externen Gehäusen, die ich bisher manuell für ein Backup benutzt habe.

Soll ich mir jetzt lieber ein "günstiges" (max. 150 €) NAS kaufen oder ein Gehäuse für 2 ext. Platten?

Ich denke ein NAS wäre die sinnvollere Wahl, da nur dort die Platten zu einer Platte zusammengefasst werden können oder?
Bei einer Gehäuse für 2 ext. Platten geht nur JBOD oder? Das würde bedeuten, dass ich das Backup trotzdem manuell machen muss oder?
Oder unterstützt der "QNAP Sicherungs-Manager" auch 2 externe Festplatten? Dann wäre das in jedem Fall super!

Hat jemand eine Empfehlung für ein NAS, dass sich zeitgesteuert einmal am Tag/Woche ein uns ausschaltet? Außerdem muss das NAS 8 TB Platten unterstützen und schön wäre es, wenn es Time Machine unterstützt.

Danke im Voraus!

Content-Key: 317449

Url: https://administrator.de/contentid/317449

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Oct 12, 2016 at 07:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß ja nicht, über was für Datenmengen wir hier sprechen, aber für den "Privatgebrauch" dürften 12TB Backupstorage ausreichen. Es sei denn, man ist leidenschaftlicher Sammer von "Sicherheitskopien" face-smile

An deiner Stelle würde ich mir eher mal um eine automatisierte Backuplösung machen. Ich persönlich verkaufe da immer Acronis, für den Privatgebrauch reicht aber m.Ea. auch die übliche robocopy-Scriptfrickelei über die Aufgabenplanung.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 130854
130854 Oct 12, 2016 at 10:53:07 (UTC)
Goto Top
Es geht um 8 TB Daten mit steigender Tendenz. Möchte für die nächsten 1-2 Jahre gerüstet sein.

Kannst du mir ein NAS empfehlen (2bay), welches eine 8 TB HDD unterstützt. Finde da nicht wirklich was...
Mitglied: 117471
117471 Oct 12, 2016 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, kann ich leider nicht, sry.

Gerade bei den Wald-und-Wiesen-NAS hat jedes(!) Gerät seine "Kinkerlitzchen". Und auf die Idee, in einem NAS JBOD oder Raid-0 zu nutzen, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen, so dass dazu ebenfalls keine Erfahrungen vorliegen.

Gruß,
Jörg