90948
Goto Top

QNAP Snapshot Ordner wiederherstellung

Hallo Zusammen,

Ich verwende in unserem Betrieb QNAP als Netzwerkspeicher. Auf diesem sind diverse Freigaben eingerichtet. Zur Datensicherung werden die Ordner zum einen täglichen auf einen 2. Speicher kopiert und es wird täglich ein Snapshot vom gesamten Laufwerk erstellt. Die meisten Freigaben ist die Ordnerverschlüsselung aktiviert als zusätzlichen Schutz von sensiblen Daten.
Jetzt habe ich das Problem das ein Kollege festgestellt hat, das mehrere Dateien einen alten Versionsstand haben. Ein Prüfung ergab das die Replikation einen Fehler hatte.
Jetzt dachte ich ich habe ja ein Snapshot in dem ich die Dateien wiederhestellen kann.

Die verschlüsselten Ordner können nicht einzeln Widerhergestellt werden (Snapshot Manager meldet weil diese verschlüsselt sind, bietet aber auch keine Möglichkeit an diese zu entschlüsseln). Also habe ich den gesamten Snapshot in einen separaten Ordner auf dem Speicher Widerhergestellt. Jedoch alle verschlüsselten Ordner sind leer und ich habe auch keine Möglichkeit diese hier irgendwie zu entschlüsseln. Im Benutzerhandbuch von QNAP finde ich auch nichts.

Daher meine Frage wie könnte ich es noch versuchen ohne den gesamten Inhalt des Speichers mit dem Snapshot zu überschreiben?

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Content-Key: 563386

Url: https://administrator.de/contentid/563386

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 142583
142583 05.04.2020 um 10:55:05 Uhr
Goto Top
Den Snapshot in ein neues Laufwerk/LUN mounten?
Mitglied: 90948
90948 05.04.2020 um 10:57:56 Uhr
Goto Top
Kann ich mal versuchen aber ich denke es wird das gleiche Ergebnis sein.
Was ich jetzt noch getestet habe sind die VSS Dateien im Windows (die Unterstützung ist auf dem QNAP Freigabeordner aktiviert). Auch dieses zeigen nur leere Ordner an
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.04.2020 um 11:27:14 Uhr
Goto Top
Moin,

werden denn die Sicherungen bzw. die Snapshots nicht geprüft?
Warum stellt man das erst jetzt fest?

Sorry, Backup ist nicht einfach Einrichtung von Datensicherung.
Hast Du überhaupt einen Prozeß zur Datenwiederherstellung (Restore)?

Hast Du überhaupt schon eine Datenwiederherstellung erfolgreich durchgeführt?
Wie oft testest Du die Datensicherungen? - Alle Schaltjahre?

Gruss Penny.
Mitglied: 90948
90948 05.04.2020 aktualisiert um 16:29:52 Uhr
Goto Top
Habe echt überlegt ob ich darauf überhaupt Antworte. Ja die Datensicherung und Restore wurde vernachlässigt definitiv ist aber nicht bestandteil der Frage. Tatsache ist ich habe dies nun. Ich habe mich auf die Snapshots verlassen und lediglich kontrolliert das diese vorhanden sind. Zu mehr kam ich nicht (nicht jeder Betrieb ist perfekt bei sowas aufgestellt ansonsten würde es keine einzige Datenrettungsfirma geben!)

Da, wie schon gesagt, selbst im Benutzerhandbuch von QNAP nichts darüber steht hatte ich mich an dieses Forum gewandt. Bei solchen Antworten, tut mir echt leid das sagen zu müssen da es mir oft aufällt, wundert euch nicht wenn die Leute sich hier abmelden
Mitglied: 142583
142583 05.04.2020 um 18:22:15 Uhr
Goto Top
Es ist hier leider Standard und wird von den Verantwortlichen gefördert.
Mitglied: 90948
90948 05.04.2020 um 20:47:28 Uhr
Goto Top
Falls jemand dies auch mal benötigt es geht folgendermaßen:

  • Snapshot wiederherstellen
  • Freigabeordner neu erstellen und dabei den Pfad des Ordners manuell angeben. Dieser muss auf den vom Snapshot erstellten zeigen
  • Beim einrichten die Option Ordner verschlüsseln wählen und das Ursprüngliche Passwort eintragen. Dann bindet QNAP das Laufwerk wieder samt Dateien ein
Mitglied: 142583
142583 05.04.2020 um 22:47:27 Uhr
Goto Top
Deshalb fragte ich, ob Du den Snapshot in eine neues Laufwerk/LUN mappen kannst.