stefankittel
Goto Top

QNAP, OS auf Cache-SSDs?

Hallo,

ich installiere Morgen ein QNAP TS-1232XU-RP-4G.
Da kommen 4 HDDs (R5) und 2 SSDs (Cache R1) rein.

Soweit ich weiß wird im Flash ja nur ein PreBoot gespeichert und das eigentliche OS liegt auf dem 1. Volume.
Eigentlich würde ich das OS auf den SSDs speichern. Die sind schneller und ich kann später die HDDs tauschen ohne mir um das OS gedanken zu machen.
Vermutlich kann ich die SSDs dann aber nicht mehr als Cache benutzten, da das QNAP daraus automatisch Volume1 macht.

Hat das mal Jemand ausprobiert und weiß es zufällig?

Ich möchte ungern zwei weitere SSDs nur für das OS verwenden.
Dann kommt das OS doch auf das R5.

Stefan

Content-Key: 495935

Url: https://administrator.de/contentid/495935

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Sep 19, 2019 at 05:55:50 (UTC)
Goto Top
Mach halt eine als OS und eine als Cache
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2019 updated at 05:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @NordicMike:
Mach halt eine als OS und eine als Cache
Das ist wie vSphere mit seinen 8GB auf zwei 1TB Enterprise SSD im RAID. Fühlt sich sinnlos an.
Und dann tut es ein 16GB USB Stick auch face-smile

Und der Schreibcache funktioniert nur mit 2 sicher.
Also eine als OS und zwei als Cache.

<rhetorisch>
Warum haben diese Dinger nicht einfach eine SD-Karte oder Flash-Speicher für das OS?
Kann ja nicht die Welt kosten.
</rhetorisch>
Member: NordicMike
NordicMike Sep 19, 2019 at 06:12:54 (UTC)
Goto Top
Der Schreibcache funktioniert nur mit 2 sicher? Wie das? Das ist alles Software Raid.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2019 at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Der Schreibcache funktioniert nur mit 2 sicher? Wie das? Das ist alles Software Raid.
"sicher" in Anführungszeichen.
Er schreibt dann Daten zuerst auf die SSD und verschiebt sie dann im Hintergrund auf das Array.
Wenn man also nur eine SSD verwendet und die den Geist aufgibt sind die Daten hops und wer weiß in welchem Zustand die restlichen.
Da sind mir doch 2 schon lieber.

Es funktioniert auch mit einer SSD. Man muss nur 3-4 Warnungen bestätigen.

Es geht "nur" um ein NAS als Backupziel.