Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst QNAP NAS - von Virtualisierung auf Freigabeordner zugreifen

Mitglied: 72-dpijunkie

72-dpijunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2020, aktualisiert 11:21 Uhr, 419 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,
ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter...

Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.
Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff auf den Ort ist nicht möglich

Siehe Screenshot:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zu den Fakten:
Modell: TS-451+
QTS 4.4.1.1146
Virtueller Switch Einstellungen:

2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Microsoft-Netzwerk:

3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

NFS-Dienst:

4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Ich weiß leider überhaupt nicht weiter... Falls jemand eine Idee oder sogar die Lösung hat, würde

ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Danke im Voraus
Mitglied: TechnokratVogt
17.01.2020, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hast du mal versucht den SMB server direkt anzusprechen? Ist das Paket cifs-utils auf deinem Ubuntu installiert? Ist eine Firewall zwischen den Geräten?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.01.2020, aktualisiert um 10:56 Uhr
Moin,

Bilder bitte direkt hier im Forum posten und nicht irgend welche externen Plattformen zu nutzen. Auf solche Links wird hier niemand klicken.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
17.01.2020 um 11:09 Uhr
Oh, das ging schnell. Vielen Dank erstmal.
Das Linux ist "blank", da ich leider so gut wie fast keine Ahnung von Linux habe.

Ich habe nun mal
ausgeführt.
Das Paket wurde nun erfolgreich installiert, leider besteht die Fehlermeldung immernoch.
n - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?
Bzgl. Firewall kann ich leider auch keine genaue Auskunft geben, muss ich im Vortual Adapter evtl. NAT freigeben?
Reicht es, dass ich mich auf SMB1 beschränke?
smb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Sorry nochmal wegen dem Hotlinking @Spirit-of-Eli ... Ich poste es nun direkt ins Board.
Danke euch im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2020, aktualisiert um 11:26 Uhr
Reicht es, dass ich mich auf SMB1 beschränke?
Nein, das wäre doch sinnfrei weil du damit dann alle anderen aktuellen SMB Clients aussperrst. SMB1 wird heute eigentlich nirgendwo mehr verwendet. Zudem ist es extrem Sicherheits kritisch. Sinnvoll ist es also so zu setzen:
smb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wenn du meinst unbedingt noch das alte, antike SMB1 verwenden zu müssen setzt du es auf 1-3 um alles abzudecken. Besser aber nicht.
Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?
Wie meinst du das ??
Von einem Client oder die Konfig des SMB (Samba) Servers unter Ubuntu ??
Letzteres stinknormal über die Samba Server Konfig Date i /etc/samba/smb.conf und auf dem Client immer mit smb://<ip_adresse_server>/share Winblows dann entsprechend \\<ip_adresse_server>\share
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2020 um 11:35 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:

Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?

Da gibt es sehr viele Wege nach Rom. Notfalls mit Telnet oder netcat , aber da muß man sich schon mit den Protokollen etwas auskennen.

Zum prüfen eignet sich smbclient ganz gut, dessen Möglichkeiten Du Dir mit man smbclient erschließen kannst.

Ansonsten reicht normalerweise das Standard-Samba aus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
17.01.2020 um 11:42 Uhr
Ich hatte das damals umgestellt, weil teilweise meine Netzwerklaufwerke an meinen Windows Clients sich nicht verbunden haben...
Ich habs nun wie in deinem Vorlschlag eingestellt.

Leider finde ich unter Ubuntu immer noch keine Freigabe bzw. Server :/

Bezüglich ansprechen habe ich Bezug genommen auf die Frage von @TechnokratVogt .
Kann es sein, dass ich irgendwelche Änderungen im "Virtual Adapter" vornehmen muss?

x0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernx1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: TechnokratVogt
17.01.2020 um 11:51 Uhr
Kannst du den SMB Server von deiner Ubuntu VM aus per Ping/Telnet erreichen?
Wenn ja kannst du per telnet wie folgt testen ob es sich um ein Firewallproblem handelt: telnet SMB-Server-IP 445 ggf. auch mal Port 139 testen.

Was für ein SMB Server ist die Gegenseite?
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
17.01.2020 um 12:00 Uhr
screenshot_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich kann ihn nicht erreichen..
Mir fällt gerade ein, ist es evtl. ein Problem, dass auf der VM ein VPN verbunden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: TechnokratVogt
LÖSUNG 17.01.2020 um 12:12 Uhr
Da du den Server nicht erreichen kannst, haben wir das als Problem und nicht SMB.

Um Dir zu sagen wie das Problem zu lösen ist kennen wir deine Umgebung zu wenig.
Dazu bräuchte man eine genauere Beschreibung deines Netzwerkes und der Services.
Kann aber auch verstehen wenn du die nicht öffentlich Posten willst. Habe dir dazu ne PM geschickt
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
17.01.2020 um 12:13 Uhr
Hier ohne VPN:

ohnevpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
20.01.2020 um 07:41 Uhr
Route in smb.conf hinzugefügt, nun läufts.
Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
QNAP Virtualisierung
Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

SAN, NAS, DAS
Neue Malware bei QNAP NAS
Tipp von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo QNAP NAS scheinen von Schadsoftware Befallen zu sein. Also - alle fix nachschauen. Grüße lcer

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Windows Netzwerk

Rechteproblem bei Ordnerumleitung aus QNAP NAS

gelöst Frage von hukimanWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier ein QNAP TS-1885U NAS, dieses ist Mitglied der AD-Domäne. Für sämtliche Benutzer ist per ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...