itler7
Goto Top

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

Hi,

wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz.
Momentan läuft unser Backup wie folgt.
VM Backup mit Veeam auf NAS01 iSCSI LUN - Veeam Copyjob auf NAS02 Volume mit Freigabe - QNAP Copy (mit Hybrid Backup Sync) auf exteren Platten
Nun würde ich wegen der Stabilität gerne auf den 2. Schritt statt auf ein Volume auch auf eine iSCSI LUN laufen lassen.

Ich kann die eigene LUN als Remotedatenträger hinzufügen, sehe dann auch die Ordner und Dateien im File Manager.
ABER die App Hybrid Backup Sync kann komischerweise NICHT auf die LUN zum sichern der Dateien zugreifen.
Das Problem ist, dass wir die Dateien aufsplitten müssen, da sonst auch 8 TB Platten nicht ausreichen (momentan sichern wir auf 4 TB Platten).

Kennt jemand eine Möglichkeit oder eine App um dateibasierte Backups auf dem NAS von der LUN auf externe Platten durchzuführen?

Andere Möglichkeit wäre sonst nur noch mehrere LUNs zu erstellen, die jeweils dann die Größe der Platten nicht übersteigen und ein LUN Backup auf jeweils eine Platte zu machen.

Dateibasiert würde uns allerdings wesentlich besser gefallen..

Bitte keine aggressiven Arschlochkommentare, kann darauf gut verzichten! Einfach ganz normal sein!

Content-Key: 381156

Url: https://administrator.de/contentid/381156

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Jul 24, 2018 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
hi,

hab dein konstrukt nicht ganz verstanden, kennde auch die hybrid backup app nicht, macht nix, aber greife niemals auf ein und die selbe LUN mit 2 Geräten zu.
Dazu muss das dateisystem cluster fähig sein.
Member: ashnod
ashnod Jul 24, 2018 at 12:32:31 (UTC)
Goto Top
Ahoi

Zitat von @ITler7:
Kennt jemand eine Möglichkeit oder eine App um dateibasierte Backups auf dem NAS von der LUN auf externe Platten durchzuführen?

Das kann so nicht funktionieren ... wenn du zusätzlich ein dateibasiertes Backup haben möchtest kannst du das z.B. mit Robocopy recht einfach vom Server aus erstellen lassen ....

wenn das nicht auf dem Server laufen soll wird es dir wohl nur helfen wenn du die komplette LUN spiegelst was dann aber nicht mehr Dateibasiert wäre ....

VG
Member: ITler7
ITler7 Jul 24, 2018 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dachte mir schon fast, dass es so nicht geht.
Danke.
Member: ITler7
ITler7 Jul 24, 2018 at 12:41:20 (UTC)
Goto Top
War zwar nur ein Test, aber wenn ich mich nicht irre konnte man das einstellen und ich hab den Haken gesetzt.
Trotzdem danke.