hukiman
Goto Top

QNAP Backup statisches Volume - Einzelne Files wiederherstellen

Guten Morgen zusammen,

aus Performancegründen werden wir unser QNAP TS-1885U von RAID5 Thin Volume auf RAID10 Statisches Volume umstellen.

(Grund kann hier nachgelesen werden...)

Wir haben bisher die QNAP eigene Backuplösung verwendet, die Daten werden auf einem identischen NAS auf der anderen Straßenseite gespeichert. Damit hatten wir auch die Möglichkeit einzelne Dateien wiederherzustellen. Wenn wir dann auf ein statisches Volume umstellen ist das ja so nicht mehr möglich.

Kennt jemand von euch eine Software, mit der das gut funktioniert? Es sollte täglich ein Backup erstellt werden, dabei sollte es auch möglich sein einzelne Dateien wiederherzustellen von verschiedenen Ständen, ohne das gesamte Backup wiedereinspielen zu müssen.

Content-Key: 515658

Url: https://administrator.de/contentid/515658

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 15, 2019 at 07:00:45 (UTC)
Goto Top
Das können viele Backup Programme. Was sichert ihr denn? Windows Clients? VM‘s? Linux?
Member: hukiman
hukiman Nov 15, 2019 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Mike,

von den Clients laufen sämtliche Ordnerumleitungen über den Speicher, außerdem werden von den Clients mit Veeam Backups auf dem NAS gesichert. Ansonsten wird das QNAP "nur" als Fileserver verwendet.
Member: Grinskeks
Grinskeks Nov 15, 2019 at 11:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

veeam wird in Version 10 der Availability Suite (die dieses Jahr kommen sollte..) eine enhanced NAS-Backup Funktionalität bieten.
einfach mal nach Veeam Enhanced NAS Backup suchen - es gibt ein Youtube Video dazu.

Vielleicht passt es ja zeitlich.

Gruß
Grinskeks
Member: hukiman
hukiman Feb 27, 2020 at 19:41:24 (UTC)
Goto Top
Hat den schon jemand die Availability Suite 10 in Verbindung mit einem QNAP NAS testen können?