radiogugu
Goto Top

QNAP Backplane womöglich defekt, Reihenfolge der HDD Schächte anpassbar?

Hallo zusammen.

Leider hat gestern unser Monitoring eine fehlende Festplatte eines unserer QNAP TS-831X gemeldet.

Die Festplatte ist jedoch tatsächlich nicht das Problem, sondern der Schacht Nr. 1. Haben von einem baugleichen Gerät einen der Festplatten-Einschübe testweise dort eingebaut und das Verhalten änderte sich nicht. Den Festplatten-Einschub aus Schacht Nr. 1 haben wir testweise auf einen freien, anderen Schacht gesteckt und die Festplatte wurde ohne Probleme erkannt.

Die eigentliche Frage ist nun: Kann ich dem Gerät beibringen nicht Schacht 1 - 4, sondern 2 - 5 für den Speicherpool zu verwenden? Damit würde dann ja der RAID 5 Verbund wieder in "Ordnung" kommen.

In der GUI ist das nicht zu berkstelligen. Der QNAP Support war leider keine Hilfe, verwies uns auf das Alter des Gerätes (3 Jahre) und wünschte uns viel Spaß beim Aussuchen eines neuen Geräts (die Antwort von QNAP wurde hier abgeändert face-smile )

Hat jemand hier schon einmal in der Richtung "ermittelt" oder ist eine Neuanschaffung unausweichlich?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Radiogugu

Content-Key: 561403

Url: https://administrator.de/contentid/561403

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 28.03.2020 aktualisiert um 18:24:31 Uhr
Goto Top
Nabend,

wir hatten auch schon einige "ältere" QNAPs, wo die Backplane defekt war, das waren aber alles 2- bzw. 4-bay Geräte.
ZU größeren QNAPs habe ich folgenden Thread gefunden. Bei einem Serienfehler hilft es natürlich auch nicht, wenn man sich ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt.

Gruß

cykes

P.S. Zu Deinem Workaround: Das wirst Du wohl nur physikalisch lösen können, wenn Deine QNAP über einzelne SATA-Anschlüsse an der Backplane verfügt. Musst Du mal reinschauen face-wink
Mitglied: radiogugu
radiogugu 28.03.2020 um 18:35:52 Uhr
Goto Top
So schaut es leider aus.

Den Thread habe ich gerade eben auch gelesen face-smile

Danke Dir fürs Suchen und Deine Anregung.

Werde dann nächste Woche mal das Gerät zu mir zitieren (steht in Polen).

Die Frickelei ist etwas, dass ich vermeiden wollte und hoffte auf eine Lösung im Bereich Software.

Eventuell meldet sich ja noch ein QNAP Fanboy, der am offenen Software-Herzen eine ähnliche Problematik gelöst bekam face-smile

Gruß
Radiogugu
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 29.03.2020 um 10:35:36 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: Schacht 2-4 so lassen, wie er ist. Das RAID läuft nun im degraded Mode. Dann die Platte aus Schacht 1 in Schacht 5 stecken. Wenn das NAS sie nicht automatisch annimmt, dann die Platte bereinigen und noch einmal versuchen. Oder eine frische Platte nehmen. Ein Raid-5 ist dazu da, dass man Platten austauschen kann. Wenn die QNAP Software das nicht packen sollte (weil sie zwingend Ersatz auf Schacht 1 erwartet), dann Backup machen, RAID komplett auflösen und ein neues RAID in den gewünschten Schächten erstellen.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 29.03.2020 um 10:48:35 Uhr
Goto Top
Danke @NordicMike.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich anfange an dem Gerät herumzuschrauben.

Im aktuellen Zustand wollte das Gerät nichts von einer HDD in Schacht 5 wissen. Ein Neuaufbau erscheint das Sinnvollste.

Es handelt sich zwar um ein produktiv eingesetztes Gerät, aber es wird jeden Tag auf ein baugleiches NAS gespiegelt.

Werde berichten, wenn ich soweit fertig bin face-smile

Gruß
Radiogugu
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 29.03.2020 um 11:03:19 Uhr
Goto Top
wollte das Gerät nichts von einer HDD in Schacht 5 wissen
Lässt sich die Platte in Schach 5 als zusätzliche Platte installieren? So ein NAS kann ja mehr als 1 RAID Set verwalten.

Bei meinem QNAP hat ein Update das RAID Set zerstört. Das Problem dabei war, dass es sich auch nicht löschen ließ. Irgendwo im tiefsten Dschungel des Dateisystems hat QNAP noch eine eigene Konfigurationsdatei verwendet, in der ich über SSH und einem Editor erst einmal die Leichen entfernen musste.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 29.03.2020 um 11:37:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Lässt sich die Platte in Schach 5 als zusätzliche Platte installieren? So ein NAS kann ja mehr als 1 RAID Set verwalten.

Erkannt wurde die HDD aus Schacht 1 ohne Probleme in Schacht 5.

Leider konnte man, wie beschrieben, dem aktuellen Speicherpool den neuen Schacht nicht hinzufügen.

Zitat von @NordicMike:
Bei meinem QNAP hat ein Update das RAID Set zerstört. Das Problem dabei war, dass es sich auch nicht löschen ließ. Irgendwo im tiefsten Dschungel des Dateisystems hat QNAP noch eine eigene Konfigurationsdatei verwendet, in der ich über SSH und einem Editor erst einmal die Leichen entfernen musste.

So etwas hatte ich auch schon erlebt und es war erst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dass das NAS wieder nutzbar machte.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: radiogugu
radiogugu 03.04.2020, aktualisiert am 13.06.2020 um 13:32:11 Uhr
Goto Top
So eine kurze Rückmeldung zur Wiederherstellung des "gesunden Zustands" des RAID.

Ich habe die Möglichkeit des Hot-Spares außer acht gelassen. Einfach die Festplatte in Schacht Nr. 5 als diesen definiert und siehe da die Resynchronisation funktioniert ohne Probleme.

Dies ist natürlich nur eine Zwischenlösung. Benötigen wir irgendwann alle vier der anderen Schächte, dann muss das NAS durch ein anderes ersetzt werden.

Ein schönes Wochenende euch allen schon einmal vorab und bleibt gesund.

Gruß
Radiogugu