thabeus
Goto Top

PXE Startet aber "endet"

Moin,

ich habe auf einem Win 2016 SRV einen WDS Dienst bereitgestellt.
Wenn ich jetzt einen Client sage er soll via PXE booten, dann erhalte ich nach einiger Zeit auch eine IP.

Leider geschieht dann folgendes:
Es passiert ne weile lang nichts, dann kommt Pending Request ID: 2

Message from Administrator:


Contacting Server: 192.168.x.x...................................

Dann passiert nichts ehr.

Die IP des "Contacting Server" ist aber eine andere als die die ich erwartet habe, die des WDS Servers.
Hat jemand evtl. eine erklärung?
Auf dem WDS ist in der "Freigabe" auch kein LogFile ordner oder sonstiges erstellt worden. Daher fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt.

Das Image was ich auf dem Bereitstellungsdienst eingebunden habe ist eines aus dem Action Pack, falls das von Interesse sein sollte.

Liebe Grüße
Thabs

Content-Key: 471457

Url: https://administrator.de/contentid/471457

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ludaku
ludaku Jul 10, 2019 updated at 13:25:44 (UTC)
Goto Top
Hi Thabs

Du hast aber schon die IP deines PXE-Servers in den DHCP Optionen (Optionen 066 & 067 um genau zu sein) des DHCP Servers hinterlegt oder?

LG
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 10, 2019 at 13:29:18 (UTC)
Goto Top
Moin ,

mal langsam an.

Was am WDS hast du WIE eingerichtet ?
Hast du auch ein Startimage ( boot.wim ) bereitgestellt ?

Gruss
Member: Thabeus
Thabeus Jul 10, 2019 at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich habe die Standard Einrichtung durchlaufen lassen.
Dann habe ich (sorry sitze nicht mehr davor) Boot.wim und „Img.wim“ hinterlegt.

Auf dem DHCP Server habe ich nichts eingestellt.
Wenn der PXE Vorgang startet kommt auch oberhalb der oben geschriebenen Zeilen das richtige Gateway und DNS.
Was mich stutzig macht, das bei Contacting dann eine Server IP angezeigt wird die eigentlich nur ein fileserver ist den ich auch sonst nirgends hinterlegt habe.

Liebe Grüße.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Jul 10, 2019 at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Du musst in den DHCP-Optionen schon angeben welchen Server ein Client beim PXE-Boot kontaktieren soll um sein Bootimage zu laden. Ohne wird das nichts.

Manuel
Member: aqui
aqui Jul 10, 2019 at 17:09:39 (UTC)
Goto Top
Daher fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt.
Nicht wenn du ganz simpel und einfach den PXE Bootprozess mal mit einem Wireshark Trace ansiehst. Da siehst du sofort auf den ersten Blick wo es kneift...
Auch wenn du das mal mit TFTP64 simulierst vorab. Ode rmit einem Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Thabeus
Thabeus Jul 11, 2019 updated at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ich habe nun alles wieder vor der Nase und habe mir alles noch mal angesehen:
Noch als Info: Es ist alles eine esxi Umgebung.

WDS ist eine VM Server 2016 std. mit einer vmxnet3 Netzwerkkarte

DHCP Server Optionen:

066 Zeichenfolgewert = 192.168.7.75
067 Name der Startdatei = reminst\Boot\x64\pxeboot.com

Zur Option 067 habe ich auch bereits versucht:
reminst\Boot\x64\wdsnbp.com
Boot\x64\wdsnbp.com

DHCP Dienst auch neu gestartet.

Zur Domäne:
DHCP/DNS Server = 192.168.7.3
Standard Gateway= 192.168.7.1
WDS Server: 192.168.7.75
Fileserver (nur als Info): 192.168.7.7
Freigabe der images: \\192.168.7.75\reminst\xxx hier sind dann die Ordner Boot&Images&Mgmt usw.
somit ist der Freigabename: reminst auf dem 192.168.7.75

Folgendes kommt nach dem Start von PXE Boot:
img_4588

Warum nun als Server der angesprochen wird die 7.7 da steht, erschliest sich mir in keiner Art und Weise.
Ich glaube es ist so einfach und ich bin einfach nur "suchenblind"

Vielen Dank für Eure Mühe
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 updated at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Folgendes kommt nach dem Start von PXE Boot:
<OT> Wenn man das "+" an der richtigen Stelle klickt (oder überhaupt klickst) bei embeddeten Grafiken, dann tauchen sie auch an der richtigen Stelle im Text auf !!
(Kann man mit dem "Bearbeiten" Button übrigens noch nachträglich korrigieren wenn man denn möchte) </OT>
Member: Thabeus
Thabeus Jul 11, 2019 at 14:45:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Folgendes kommt nach dem Start von PXE Boot:
<OT> Wenn man das "+" an der richtigen Stelle klickt (oder überhaupt klickst) bei embeddeten Grafiken, dann tauchen sie auch an der richtigen Stelle im Text auf !!
(Kann man mit dem "Bearbeiten" Button übrigens noch nachträglich korrigieren wenn man denn möchte) </OT>
;) Oki.....
Member: Thabeus
Thabeus Jul 11, 2019 at 18:37:54 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute, vielen Dank noch mal für eure Zeit das Problem hat sich gelöst!

Woran es gelegen hat mag ich gar nicht erzählen, denn das wäre schon fast peinlich.

Es wurde bereits vor langer Zeit irgendwann mal ein Bereitstellung Service installiert, welche auch sauber im Netzwerk angesprochen wurde. Das ist die 7.7

Nachdem ich das entdeckt habe den Bereitstellung Service deaktiviert habe läuft jetzt alles so wie es soll.

*kopftisch*

„Schäääääääääääm*