kaalax
Goto Top

PXE Client Multiboot mehrerer PCs über eine nfs Freigabe

Hallo Adminz,

ich habe mir einen PXE-Boot-Server aufgesetzt auf dem ein Linux Client über nfs (pxe-boot) bereitgestellt ist. Der "Thin Client" funktioniert bestens. Auf dem Desktop befinden sich einige Verknüpfungen zu freerdp-Skripten mit denen Verbindungen zu Terminalservern aufgebaut werden können. Das ganze System ist so konfiguriert, dass Nutzer nichts verändern können, also lediglich RDP-Sitzung starten und das Gerät herunterfahren.

Nun habe ich die Anforderung, dass mehr als 1 PC diesen Linux Client zur gleichen Zeit verwenden sollen, und genau hier benötige ich etwas Hilfe, bitte.

Das "Starten und Verwenden" des Clients auf unterschiedlichen PC-Systemen funktioniert. ABER immer nur der zuletzt gestartete PC kann eine Desktopverknüpfung für eine RDP-Sitzung ausführen. Auf den zuvor gestarteten PCs funktionieren die Desktopverknüpfungen dann nicht mehr - als wenn die Verbindung zum Server vom zuletzt gestarteten PC gekappt wurde.

Ich denke das Problem hängt mit der nfs-Freigabe zusammen, habe aber keine Idee wie ich diese eine System für mehrere PCs im Netzwerk bereitstellen kann. Hat jemand eine "einfache" Lösung für mich? Das bereitgestellte System ist quasi statisch, da die Benutzer nichts ändern können. Es ist nicht vorgesehen Speicher für /home oder ähnliches zur Verfügung zu stellen. Die PCs sollen lediglich die Aufgabe "ThinClient" erfüllen. Über einen oder mehrere Vorschläge, Lösungsansätze oder die Komplettlösung face-smile würde ich mich sehr freuen!

Hier noch ein paar Infos zum System. Falls noch weitere benötigt werden - gern.

PXE-Boot-Server:
- aktuelles Arch Linux 64bit
- nfs-utils (nfs-server)
- dnsmasq (dhcp, tftp)
- syslinux

Die nfs-Freigabe liegt unter "/mnt/thinclient". Die "/etc/exports" dafür sieht so aus:
/mnt/thinclient 192.168.x.x(rw,no_root_squash,no_subtree_check)

Danke & Gruß, kaalax

Content-Key: 464334

Url: https://administrator.de/contentid/464334

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock