ralpht
Goto Top

PRTG - Auswahl der Einheit bei Bandbreiten von Switchen

Hallo,

ich nutze PRTG. Auch frage ich die Bandbreite bei Switchen ab. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, was man nun als Maßeinheit dort hinterlegen soll. In den Einstellungen kann man ja global z.B. MBit/s oder kBit/s einstellen.
Wenn ich einen Port von einem 100 MBit-Switch überwachen möchte, dann müsste ich doch als Maßeinheit MBit/s und dort den höchsten Wert auf ca. 15 MBit/s stellen.

Denn ein 100 MBit-Port kann doch nur bis max. (100 MBit : 8) = 12,5 MBit/s kommen - oder??

Ich frage deshalb, weil dort tw. manchmal wesentlich höhere Werte aufgezeichnet werden.

Content-Key: 423144

Url: https://administrator.de/contentid/423144

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 28, 2019 at 13:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RalphT:
Denn ein 100 MBit-Port kann doch nur bis max. (100 MBit : 8) = 12,5 MBit/s kommen - oder??
Er kann aber nur 12,5 MegaByte/s (MB/s) maximal. denn 100 Mbit/s sind halt 100 Mbit/s sind halt 100 Mbit/s face-smile

Ich frage deshalb, weil dort tw. manchmal wesentlich höhere Werte aufgezeichnet werden.
Haste halt viele nullen hintendranface-smile

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Feb 28, 2019 at 13:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
wo warst du in der Berufsschule als man Einheiten (wie KBit und Kb oder MBit und Mb) durchgenommen hat?
8 Bit sind 1 Byte. Sprich 100MBit sind theoretisch 12,5 MB. Welche Maßeinheit du einstellst ist dir überlassen. Netzwerkler nehmen eigentlich immer MBit/s.


Gruß,
Dani
Member: RalphT
RalphT Feb 28, 2019 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
Ach dämliche Frage von mir. Hätte ich auch selber sehen müssen.

Die Angabe der Switche ist ja in MBit und die Auswahl der Anzeige in PRTG ist ja auch in MBit. Da ist nichts mit Byte.