kaalax
Goto Top

Proxy Konfigurationsdatei funktioniert unter Windows 10 nicht - proxy.pac - Squid- Auto Config URL

Hallo Adminz,

seit einiger Zeit quält mich die Proxy Konfiguration in Windows 10. In den Einstellungen des Internet Explorer (Internetoptionen - LAN-Einstellungen ) oder unter den Windows 10 Einstellungen (Netzwerk und Internet - Proxy) lässt sich bekanntlich die Adresse für ein automatisches Konfigurationsskript eintragen, eine URL die in meinem Fall auf eine proxy.pac Datei verweist.

Unter Windows 7 funktioniert das ohne Probleme. Unter Windows 10 funktioniert das nicht richtig. Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration. Das merkwürdige ist, der Chrome Browser, der die gleichen Proxy Systemeinstellungen verwendet, funktioniert. Der Firefox Browser funktioniert auch, egal ob die Systemeinstellungen übernommen werden oder die Adresse manuell eingetragen wird.

Jetzt ist es (leider) so, dass einige Programme den Internet Explorer benötigen, folgedessen ich das Problem nicht ignorieren kann. Zudem ist es auch nicht möglich einen Proxy per IP-Adresse in den Einstellungen zu hinterlegen, ich bin aufgrund technischer Gegebenheiten zwingend auf die proxy.pac Konfigurationsdatei angewiesen.

Hat jemand einen Hinweis für mich wie ich das Problem lösen kann oder wo die Ursache liegt? Bitte face-smile

Als Proxy Server ist ein Squid im Einsatz. Falls weitere Infos benötigt werden liefere ich gern nach.


Viele Grüße, kaalax

Content-Key: 416616

Url: https://administrator.de/contentid/416616

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 12, 2019 at 12:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die proxy.pac liegt wo? Lokal oder auf einem Webserver?

Weil wenn lokal, duerfte das interessant sein.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4025058/windows-10-does-not-rea ...

Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration.

Was konkret heisst das?

BFF
Member: kaalax
kaalax Feb 12, 2019 at 12:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

die pac-Datei liegt auf einem Webserver, die URL lautet in etwa so "http://meinproxy:8080".


Der Internet Explorer und auch der Edge Browser funktionieren nicht mit dieser Konfiguration.

Was konkret heisst das?


Die pac-Datei filtert über die hinterkegten URLs an welchen "dahinter liegenden" Proxy die Anfrage weitergegeben wird.
Ein Beispiel: Wenn die Seite www.administrator.de aufgerufen wird, geht die Anfrage über meinen lokalen (Squid) Proxy ins Internet. Soll eine Seite aus einem Partnernetzwerk aufgerufen werden, geht die Anfrage an einen Proxy aus dem Partnernetzwerk.

Unter Windows 7 funktioniert das. Unter Windows 10 funktioniert mit dem IE11 und dem Edge nur der Zugriff auf das Partnernetzwerk. Bei Anfragen für Seiten aus dem Internet, z.B. administrator.de, erhalte ich die Meldung: "Kein Zugriff auf Seite".
Chrome und Firefox funktionieren problemlos.

Danke für Deine Mühe!


Grüße, kaalax
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 12, 2019 at 12:36:38 (UTC)
Goto Top
Member: kaalax
kaalax Feb 12, 2019 at 12:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, auf der Seite war ich schon, die tumri-Geschichte sah vielversprechend aus, hat aber nicht funktioniert.

kaalax
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Feb 12, 2019 updated at 13:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bei Anfragen für Seiten aus dem Internet, z.B. administrator.de, erhalte ich die Meldung: "Kein Zugriff auf Seite".

Dann hilft nur sniffen was die W10-Geraete von sich geben, waehrend sie versuchen irgendwas zu erreichen.

Und die PAC-Datei peinlichst nach allem durchsuchen, was unter W10 mit Egde/IE11 zu Fehlern fuehren kann.
Das die PAC mit W7 oder Chrome oder FF funktioniert, hat nix zu sagen.
Ich meine jetzt Leerzeichen, Klammern, Zeilenumbrueche und sowas. Eventuell die Reihenfolge der Anfrageziele umstellen.

Leg die PAC auch mal lokal ab. So wie in meinem ersten Beitrag.

BFF
Member: kaalax
kaalax Mar 07, 2019 at 16:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Adminz,

hier die Lösung, total einfach face-smile

Mein Squid hat das Proxy Skript nicht als *.pac Datei bereitgestellt sondern über die index.html. Wie bereits geschrieben funktioniert das auch mit allen gängigen Browsern und Windows Versionen, außer mit Internet Explorer und Edge in Windows 10. Ich habe eine Kopie der index.html in "w10.pac" umbenannt und die Proxy URL in Windows10 entsprechend angepasst.

Es tut.

Danke an alle die mitgerätselt haben!


Viele Grüße, kaalax
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 07, 2019 at 18:32:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das widerspricht aber so ziemlich Allem was zur Nutzung von *.pac geschrieben ist.
Und es wird wohl nicht der Squid gewesen sein der das Javascript (mehr ist die PAC nichgt) als HTML bereitgestellt hat. Das ist eher der Webserver. ;)

Egal. Nun heisst auch bei Dir die PAC wie sie eigentlich heissen soll.

BFF