dennis93
Goto Top

Proxy nur für bestimmte Domain nutzen, ansonsten nicht

Hallo liebes Forum,

grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit in der Proxy-Konfiguration (egal ob Windows-intern, oder Browser) den Proxy für bestimmte Adressen zu umgehen.

Ich benötige in einem Szenario jedoch das genaue Gegenteil. Der Proxy soll gar nicht benutzt werden, außer man geht auf "*.<DOMAIN>.de".

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke im Voraus!

LG Dennis

25-03-2020 14-13-41

Content-Key: 560813

Url: https://administrator.de/contentid/560813

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 25.03.2020 um 14:27:20 Uhr
Goto Top
Moin ,

zwar direkt so keine Ahnung ob sowas. Aber was willst du damit bezwecken ?
In der Praxis macht man es ja umgekehrt .

Gruss
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 25.03.2020 um 14:27:56 Uhr
Goto Top
Mit einer proxy.pac kann man das regeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config
Mitglied: Dennis93
Dennis93 25.03.2020 um 14:31:31 Uhr
Goto Top
Es geht darum, dass eine bestimmte Branchen-Seite NUR über den Proxy aufrufbar ist, alle anderen Seiten im Internet aber durch den Proxy gefiltert werden. Ist so auf jeden Fall gewollt und muss auch irgendwie gehen laut Hersteller der Branchen-Seite, da die aber momentan unterbesetzt sind, haben die keine Ressourcen uns dabei zu unterstützen.
Mitglied: Dennis93
Dennis93 25.03.2020 um 14:35:03 Uhr
Goto Top
Danke, das sieht schonmal nach dem richtigen Weg aus. Kannst Du mir bei der Erstellung evtl. etwas unter die Arme greifen? Im genannten Beispiel wird der Proxy für ein bestimmtes Netz genutzt, ich möchte allerdings für eine bestimmte Domain, anstatt Netz. Geht das?

So wie folgender Code quasi, nur Anpassung des 1. "ifs" an die Domain "*.meinedomain.de"

function FindProxyForURL(url, host) {
  
   // URLs innerhalb dieses Netzwerkes werden abgefragt über
   // Port 8080 auf fastproxy.example.com: (macht Nameserver Anfrage)
   if (isInNet(host, "10.0.0.0", "255.255.248.0")) {  
      return "PROXY fastproxy.example.com:8080";  
   }

   // Alle anderen Anfragen gehen über Port 8000 von proxy.example.com.
   // sollte das fehlschlagen, verbinde direkt ins Netz:
   return "DIRECT";  
}

Danke!
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 25.03.2020 um 14:40:09 Uhr
Goto Top
Du hast genau den Teil weggeschnitten, der passen würde.

function FindProxyForURL(url, host) {
	if (shExpMatch(host,"*.meinedomain.de")) {  
		return "PROXY meinproxy.de:8080";  
	}

	return "DIRECT";  
}
Mitglied: Dennis93
Dennis93 25.03.2020 um 14:53:51 Uhr
Goto Top
Du bist der Beste, ich Danke Dir!

Hatte nen Brett vorm Kopf!

Funktioniert super!