garack
Goto Top

Proxy Ausnahme Localhost für BEA Anwalt Software

Hallo,

Ich habe da eine Frage zur BEA Anwaltssoftware. Diese ist ein über den Browser gesteuertes sicheres Postfach zur Kommunikation
zwischen z.b. Anwälten und Behörden.

Man installiert den Client und ein Zertifikat/Token.

Wenn ein Proxy Server benutzt wird, zeigt die Anleitung u.a. eine manuelle Einstellung für eine Ausnahme auf:

https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300020

Die Ausnahme zeigt auf 127.0.0.1

Nun meine Frage: Damit wird doch der Locahost, also der Windows PC in diesem Fall, nicht mehr über den Proxy kommunizieren, oder?

Das würde ja bedeuten, der Proxy würde quasi ausgeschaltet für den Rechner..Sehe ich das richtig?

Man hat ja einen Proxy aus einem bestimmten Grund...

Content-Key: 397201

Url: https://administrator.de/contentid/397201

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 04, 2019 updated at 15:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
war das BEA nicht wegen gravierender Sicherheitsmängel abgeschaltet worden?
https://www.lto.de/recht/juristen/b/gff-klage-anwaelte-brak-sicherheit-b ...

Man kann auch mit sich selbst über einen Proxy sprechen.
Da weiß ich aktuell nicht wie sich die Browser verhalten.
Eigentlich ist denen das egal welche IP/Host hinter einer Adresse stehen.

Stefan
Member: lcer00
Solution lcer00 Jan 04, 2019 at 15:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ausnahme bezieht sich auf Datenverkehr, bei dem der lokale PC Client UND Server ist. Also z.B. die lokal installierte Clientsoftware, die per Browser gesteuert wird (schau mal in die Browseradresszeile, da müsste bei Deinem Bea die 127.0.0.1 auftauchen. Ohne diesen Eintrag würde man den eigenen PC nicht erreichen, da ja alles an den Proxy gehen würde und dieser mit 127.0.0.1 nichts anfangen kann.

Näheres zu 127.0.0.1 findest Du unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Loopback

Grüße

lcer
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jan 04, 2019 at 15:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, nein. Es geht nur darum, dass lokale Anfragen an den PC nicht über den Proxy geleitet werden.

Einfach gesagt, alles was über Internet erreichbar ist, wird über den Proxy geleitet - stimmt so zwar auch weider nicht ganz, aber lassen wie es mal so stehen.

Wenn Ihr einen Proxy habt, kann man es dort doch auch einfach in den Logfiles später kontrollieren. Du wirst dann sehen, dass trotz gesetzter Ausnahme eben nicht der Proxy komplett umgangen wird.

mfg Crusher
Member: garack
garack Jan 04, 2019 at 17:43:02 (UTC)
Goto Top
Super danke!