tommhii
Goto Top

Proxy Ausfall der Lan Verbindung

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.
Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

VG
Tommhi

Content-Key: 428498

Url: https://administrator.de/contentid/428498

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 14, 2019 updated at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

ja, aber was ist der geplante Zweck des Proxy (ich vermute, du willst was komplett anderes haben)?

VG
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 14, 2019 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin ,

du weißt was ein Proxy macht ?

Gruss
Member: erikro
erikro Mar 14, 2019 at 10:00:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tommhii:

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.

Warum? Was soll der Proxy hier tun?

Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

Ja. Aber wie in Deinem speziellen Fall, kann ich so nicht sagen. Dazu fehlen diverse Informationen wie z. B. das BS, auf dem der Proxy laufen soll, ob es sich um eine Box oder um einen "normalen" Server handelt, wieviele Netzwerkkarten sind vorhanden mit welcher Bandbreite. Switches? VLAN? ... Um das vernünftig zu realisieren, braucht es viel mehr Informationen und außerdem eine Menge Fachwissen.

Beschreib doch mal bitte, was der Sinn und Zweck der Übung sein soll.

Liebe Grüße

Erik
Member: tommhii
tommhii Mar 14, 2019 updated at 10:06:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Linux Server und auf dem 2. Linux Server einen Client am laufen die eine Arbeits Beziehung miteinander haben. Nun wollte ich um die AusfallSicherheit zu erhöhen, wenn die LAN Verbindung zusammenbricht, einen Proxy server und Client dazwischen setzen und diese mit einer 2. LAN verbindung koppeln um bei eventuellen Verbindungsabbruch der 1.LAN Verbindung einen automatismus habe der dann die 2. LAN Verbindung nutzt.

VG
Tommhi
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 14, 2019 updated at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Sinnvolle Lösung:
mache dein Netzwerk redundant, dann braucht du so einen Unfug nicht
Member: erikro
Solution erikro Mar 14, 2019 at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu brauchst Du keinen Proxy. Das geht deutlich einfacher. Ausgehend davon, dass beide Rechner zwei Netzwerkkarten haben, kannst Du unter Linux einen solchen Failover mit Hilfe zweier Switches realisieren. Dabei kommen die LAN-Kabel jeweils einer Netzwerkkarte der beiden Rechner in einen Switch und die anderen in den anderen Switch. Dann werden die beiden Netzwerkkarten noch zu einem bond oder einem team zusammengefasst, die als failover konfiguriert werden. Das ist allerding nicht so banal. Viel Spaß beim Googeln. face-wink

Hier als Einstieg eine Seite, die beschreibt, wie man das mit Ubuntu macht: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln/

Liebe Grüße

Erik
Member: tommhii
tommhii Mar 18, 2019 at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
Danke Erik für die Anregung hört sich nicht schlecht an.
VG
Tommhi