saskoe
Goto Top

Proxmox LXC per IPv6 erreichen

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dieser ganzen Netzwerk Thematik und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir aus einem alten Office Rechner nun einen Heimserver aufgebaut auf dem ich Nextcloud, Pihole und eventuell einen Gameserver laufen lassen möchte.
Nextcloud und den Gameserver habe ich schon zum laufen gebracht, allerdings kann ich nicht von außerhalb darauf zugreifen sondern nur in meinem lokalen Netzwerk.

Vorher hatte ich die Nextcloud bereits auf einem RaspberryPi laufen und habe mir dann von der FritzBox einen Link generieren lassen mit dem ich dann von außerhalb darauf zugreifen konnte.
Das habe ich dann auch bei dem LXC versucht allerdings ohne Erfolg, da dieser scheinbar keine Public IPv6 hat sondern nur eine interne welche mit fe80 beginnt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Die FritzBox zeigt mir den LXC auch im Netzwerk an allerdings ohne IPv6 Interface-ID.

Wie bekomme ich das ganze nun zum laufen?
Wichtig zu erwähnen ist eventuell auch, dass der Router nur an einen DS-Lite-Tunnel angeschlossen ist.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 586559

Url: https://administrator.de/contentid/586559

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 10, 2020 updated at 17:59:31 (UTC)
Goto Top
Bekommst du denn überhaupt von deinem Provider über die Prefix Delegation eine Global Unicast IPv6 Adresse am lokalen LAN Port der FritzBox ?
Normalwerweise ist das an der FritzBox deaktiviert kann man aber mit einem Mausklick aktivieren.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Das ist minimale Voraussetzung um überhaupt v6 Connectivity zu bekommen.
Ein ipconfig -all (Winblows) sollte dir dann am Netzwerk Adapter 3 IPv6 Adressen anzeigen.
v6addr
Zwei (EUI-64 und Anonymisierte) die mit 200.... anfangen und eine die mit FE80.... anfängt, die übliche Link Local Unicast.
Bei Linux / RasPi sieht es so aus:
linv6addr

Ist das der Fall ?