saskoe
Goto Top

Proxmox LXC per IPv6 erreichen

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dieser ganzen Netzwerk Thematik und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir aus einem alten Office Rechner nun einen Heimserver aufgebaut auf dem ich Nextcloud, Pihole und eventuell einen Gameserver laufen lassen möchte.
Nextcloud und den Gameserver habe ich schon zum laufen gebracht, allerdings kann ich nicht von außerhalb darauf zugreifen sondern nur in meinem lokalen Netzwerk.

Vorher hatte ich die Nextcloud bereits auf einem RaspberryPi laufen und habe mir dann von der FritzBox einen Link generieren lassen mit dem ich dann von außerhalb darauf zugreifen konnte.
Das habe ich dann auch bei dem LXC versucht allerdings ohne Erfolg, da dieser scheinbar keine Public IPv6 hat sondern nur eine interne welche mit fe80 beginnt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Die FritzBox zeigt mir den LXC auch im Netzwerk an allerdings ohne IPv6 Interface-ID.

Wie bekomme ich das ganze nun zum laufen?
Wichtig zu erwähnen ist eventuell auch, dass der Router nur an einen DS-Lite-Tunnel angeschlossen ist.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 586559

Url: https://administrator.de/contentid/586559

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 10, 2020 updated at 17:59:31 (UTC)
Goto Top
Bekommst du denn überhaupt von deinem Provider über die Prefix Delegation eine Global Unicast IPv6 Adresse am lokalen LAN Port der FritzBox ?
Normalwerweise ist das an der FritzBox deaktiviert kann man aber mit einem Mausklick aktivieren.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Das ist minimale Voraussetzung um überhaupt v6 Connectivity zu bekommen.
Ein ipconfig -all (Winblows) sollte dir dann am Netzwerk Adapter 3 IPv6 Adressen anzeigen.
v6addr
Zwei (EUI-64 und Anonymisierte) die mit 200.... anfangen und eine die mit FE80.... anfängt, die übliche Link Local Unicast.
Bei Linux / RasPi sieht es so aus:
linv6addr

Ist das der Fall ?
Wenn nicht musst du erstmal gar nicht weitermachen sondern sehen das die FritzBüx auch generell IPv6 Routing macht !
Member: SasKoe
SasKoe Jul 10, 2020 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Befehl in der CMD bei Windows eingegeben und er zeigt mir zwei IPv6 Adressen beginnend mit 2a02 und fd00 und zwei temporäre IPv6 Adressen welche genau so beginnen und eine Verbindungslokale IPv6 Adresse beginnend mit fe80.

Aber eigentlich müsste die Fritzbox das ja können. Beim Raspberry Pi hat es ja funktioniert.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2020 updated at 18:17:00 (UTC)
Goto Top
er zeigt mir zwei IPv6 Adressen beginnend mit 2a02
Was ja schon mal sehr gut ist ! Heisst ja das du im lokalen LAN dann auch korrekt v6 Global Unicasts bekommst.
Beim Raspberry Pi hat es ja funktioniert.
Wenn es so aussieht wie der Screenshot oben, dann ja.
Was sagt ein ping6 www.heise.de ?? Kannst du via IPv6 ins Internet pingen sowohl Winblows als auch RasPi ?

Der LXC selber als reiner Hypervisor braucht ja keine v6 IP. Lediglich der VMs die auf ihm laufen.
Wenn du standardmässig reines Bridging machst zwischen Hypervisor Netzwerk Karte und dem internen VM Netz, dann sollten die VMs logischerweise auch eine v6 IP bekommen aus deinem lokalen 2a02:: Netz.
Solltest du fälschlicherweise den vSwitch Netzwerk Mode auf NAT oder Host gestellt haben ist es logisch das die v6 IP Vergabe dann scheitert. Sehr wahrscheinlich ist hier der falsche Mode dann die Ursache wenn die IPv6 Vergabe im lokalen Netz sauber funktioniert.
Leider erwähnst du den Hypervisor Netz Mode oben mit keinem Wort so das uns deshalb wieder mal nur der übliche Blick in die Kristallkugel bleibt... face-sad
Member: SasKoe
SasKoe Jul 10, 2020 updated at 18:29:45 (UTC)
Goto Top
Solltest du fälschlicherweise den vSwitch Netzwerk Mode auf NAT oder Host gestellt haben ist es logisch das die v6 IP Vergabe dann scheitert. Sehr wahrscheinlich ist hier der falsche Mode dann die Ursache wenn die IPv6 Vergabe im lokalen Netz sauber funktioniert.
Leider erwähnst du den Hypervisor Netz Mode oben mit keinem Wort so das uns deshalb wieder mal nur der übliche Blick in die Kristallkugel bleibt... face-sad
Wo kann ich sehen wie der Hypervisor Netz Mode eingestellt ist?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas in der Art eingestellt hätte.


Das mit dem pingen hat ja scheinbar nicht funktioniert (Wenn ich das so richtig gemacht habe)
screenshot_1

Nachtrag:
Auf dem Server hat es dann doch funktioniert.
screenshot_2
Member: aqui
aqui Jul 11, 2020 updated at 06:03:14 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich sehen wie der Hypervisor Netz Mode eingestellt ist?
Da musst du mal einen Proxmox Spezl fragen oder ins Proxmox Handbuch sehen. Auf alle Fälle muss der Mode auf Bridging stehen, da die VMs ja ebenso im gleichen v4 IP Netz und im v6 IP Netz wie der Hypervisor selber sein müssen. Das geht eben nur im Bridge Mode.

Du kannst das ja auch imemr ganz einfach sehen. Wenn du auf die IP Adsressierung der VMs siehst. Diese müssen entweder eine DHCP Adresse von der FritzBox haben wenn sie sich die automatisch per DHCP ziehen oder wenn statisch dann eine außerhalb der DHCP Range oder per DHCP Mac Adress Reservierung.
So oder so...ein interner Ping sowohl v4 als auch v6 z.B. auf die LAN IP der FritzBox muss immer funktionieren. Mit ipconfig oder ip address show kannst du dir ja auch immer die NIC Adressen der VMs ansehen und ob sie im internen v4 und v6 LAN liegen.
Ist das der Fall klappt auch der Ping in die große weite Welt... face-wink
Auf dem Server hat es dann doch funktioniert.
Bedeutet jetzt was ?? Das alles rennt ?
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: SasKoe
SasKoe Jul 11, 2020 at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt was ich zum Thema Bridge gefunden habe:
screenshot_1
screenshot_2
screenshot_3
Bringt uns das weiter?

Bedeutet jetzt was ?? Das alles rennt ?
Leider nein. Aus dem LXC raus geht es nicht nur von der Proxmox Konsole aus.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2020, updated at Jul 12, 2020 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Aus dem LXC raus geht es nicht nur von der Proxmox Konsole aus.
Was ja dann bedeutet das deine VMs NICHT ins Netzwerk der eno1 Karte gebridged werden !!
Da kein Proxmox Spezi muss ich jetzt auch nur frei raten das Linux Bridge vermutlich richtig und der Proxmox Hypervisor damit (vermutlich) bridged.
Wichtig ist jetzt das die NICs der VMs eben an das vmbr0 Interface angekoppelt werden ! Genau DAS sieht man leider nicht im Screenshot.
Es scheint aber eindeutig das das Bridging zwischen den virtuellen Netzwerkkarten der VMs auf die Proxmos Netzwerkkarte eno1 nicht funktioniert.
Dadurch haben die VMs keine Verbindung zum lokalen 192.168.178er LAN und können nicht kommunizieren.
Es gilt eigentlich was hier unter "Default Config using a Bridge" steht:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
"Virtual machines behave as if they were directly connected to the physical network. "
So wie es sein sollte. Vermutlich hängen die VMs irgendwie nicht an der vmbr0 Bridge oder deren virtuelle NICs sind nicht als Bridge Member im Setup definiert. Irgend sowas muss es sein.