interface31
Goto Top

Proxmox Erste Schritte

Hi,

bin auf Proxmox gestoßen und habe mal paar erste Schritte unternommen.
Hatte zuerst ein alten HP Server ML310e ausprobiert mit SmartArray Controller hat aber nach der installation nicht gebootet.
Jetzt auf kleinen aktuellen Desktop Client installiert und rennt.
Hatte davor noch ein Problem nachdem mounten und einbinden der zweiten HDD das er nicht mehr hochfuhr.
Muß aber sagen ist echt nice das Tool, schnell Windows installiert und eingebunden.
Habt ihr vielleicht noch nette Tips?

cu

Content-Key: 13678219313

Url: https://administrator.de/contentid/13678219313

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen Feb 26, 2024 at 20:23:18 (UTC)
Goto Top
Member: HeinrichM
HeinrichM Feb 27, 2024 at 07:11:06 (UTC)
Goto Top
für was möchtest Du ProxMox nutzen?
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 27, 2024 updated at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @interface31:
Habt ihr vielleicht noch nette Tips?
Vielleicht auch ein netter Hinweis:
Sofern zutreffend, prüfe mal ob du mit deiner Windows 10/11 Installation gegen das Lizenzrecht verstößt, ich nehme an du hast keine Enterprise Edition face-wink

Jetzt könntest du OpnSense, NextCloud, PiHole, Bookstack, Observium,... installieren, dich dann um Backup/Restore kümmern. Weitere Ansätze findest du vielleicht hier:
https://www.youtube.com/@RaspberryPiCloud/videos
https://www.youtube.com/@apfelcast/videos
Member: Platypus
Platypus Feb 27, 2024 at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @interface31:
Habt ihr vielleicht noch nette Tips?
Vielleicht auch ein netter Hinweis:
Prüfe mal ob du mit deiner Windows 10 Installation gegen das Lizenzrecht verstößt, ich nehme an du hast keine Enterprise Edition face-wink

Jetzt könntest du OpnSense, NextCloud, PiHole, Bookstack, Observium,... installieren, dich dann um Backup/Restore kümmern. Weitere Ansätze findest du vielleicht hier:
https://www.youtube.com/@RaspberryPiCloud/videos
https://www.youtube.com/@apfelcast/videos

Dazu dieser Link: https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Lizenzen-und-virtuelle-Maschinen-7 ...
==> kein Verstoß

Also alles gut.

@interface31:
das der Proxmox auf der HP-Kiste nicht bootet könnte am SmartArrayController liegen, wenn andere offensichtliche Punkte nicht in Frage kommen (Bootfolge, etc).
Des weiteren wirst du feststellen müssen, das Proxmox ziemlich viel kann, die GUI aber deutliche Lücken aufweist, sprich die Shell wird ein guter Freund.

Grüße
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 27, 2024 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Interessant,
und das will ich gern glauben weil's genau das ist was ich hören will, nur ist der Text von Axel Vahldiek juristisch nicht verbindlich, vielleicht bei Barbara Salesch.
Member: interface31
interface31 Feb 27, 2024 updated at 15:25:32 (UTC)
Goto Top
Nein habe es nur mal spielen verwendet, da ich Server Win2022 und Win11 Kommunikation mit
Active Directory und DNS durchspiele.
Finde aber die Möglichkeiten ganz nice.
Ja das mit dem Smartarray ist zwar blöd aber für mich nicht wichtig.
Denke für den Produktiven Einsatz ist das blöd.
Hier für muß wohl ein anderes System her.
Zwecks HDD bin ich unter
www.server-verstehen.de/festplatte-proxmox-einbinden/
vorgegangen.
Hat aber nachdem reboot nicht funktioniert.
Backup vom Grundsystem vom Promoxx würde ich über Clonezilla machen oder gibt es eine alternative?
Einbindung von iScsi oder andere Storage gibt es da was ?

Was ich spontan vermisse ist die Zwischenablage.

cu
Member: Platypus
Platypus Feb 27, 2024 at 17:36:45 (UTC)
Goto Top
Der Controller kann, muß aber nicht, Probleme verursachen.
Ich vermute fast deine Kiste versucht von der falschen Platte oder so zu booten (deine Boot-einstellungen mal checken).

Ich bin mir nicht sicher ob du mit dem Clonezilla Backup auf die Dauer glücklich wirst .... gehen tuts wohl.
Auch da läßt sich viel dengeln.
iscsi und andere Optionen gibt es .... auch

Was meinst du bitte mit Zwischenablage ??
Member: interface31
interface31 Feb 27, 2024 at 19:22:51 (UTC)
Goto Top
Ja der HP Server ist ok aber nicht meine erste Wahl da zu alt.
Die Arrays sind konfiguriert aber bei Promox werden immer nur die einzelnen HDD erkannt.
Mir geht es nur darum wenn das Promox mal abschmiert wie bekomme ich es wieder schnell am laufen.
Wie kann ich den iScsi Storage einbinden?

Zwischenablage meinte ich von einer VM zur anderen was kopieren.

cu
Member: Platypus
Platypus Feb 28, 2024 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Ah .... wie erwartet .... schon bei den ersten Schritten gescheitert.

- Proxmox mag keine !!! Hardware Raids.
==> Controller in den HBA-Modus bringen, und dann das ganze von vorne.
kleiner Tipp am Rande, Bedienungsanleitung lesen.
Noch besser und effektiver ist der Tipp von Uwe:


Dort wird dir unter anderem beigebracht, was du auf proxmox machen kannst, wie es entstandenen ist (was einiges erklären sollte), warum die GUI viele Lücken hat und wichtig wie man das Ding im Desaster Fall wieder ans laufen bringt.

iSCSI als Initiator geht wunderbar, als Target wohl eher suboptimal, nicht meine Rede, da ich iSCSI und Proxmox selbst bisher nicht im Betrieb habe.
Member: interface31
interface31 Feb 28, 2024 at 12:35:03 (UTC)
Goto Top
Danke, habe es nur bei mir zuhause und bin ein wenig am austesten.
Überlege nur ob ich dies als Backup nutzen kann oder um schnell was wieder aufzusetzen.
Hatte ein Backup image welches ich mit Hasleo erstellt habe und konnte es relativ schnell wieder in Proxmox Umgebung wieder herstellen, begeistert face-smile
Muß mir den Proxmox Backup Server noch gönnen vielleicht ergibt sich hier noch eine weitere Lösung.

cu