ndreier933
Goto Top

Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen

Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe auch gleich zu Einstieg mal eine kleine (große face-smile ) Frage:
Ich würde gerne auf meinem gemieteten Server Proxmox installieren was auch gut geklappt hat dank der ISO von Proxmox. Leider scheitert es am Netzwerk. Die Server Anbieter bietet nur eine Feste IP für den Server an, ich benötige aber eigentlich für jede VM eine eigene IP. Ich habe jetzt folgende Idee ich würde evtl. einen DHCP Server installieren der mir interne IPs vergibt und dann über eine Proxy mit verschiedenen Ports auf die Interne IP weiterleiten und somit den Dienst abzufragen.
Bloß kann sowas funktionieren über eine Proxy auf eine Interne(Private IP) weiterleiten ohne mit VPNs oder ähnliches zu arbeiten. Wenn ja reicht ein DHCP Server um die Internen IPs zu vergeben oder brauche ich noch weitere Dienste?
Danke im Vorraus face-smile

Content-Key: 485849

Url: https://administrator.de/contentid/485849

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 140770
Solution 140770 Aug 16, 2019 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst das auch mit nur einer öffentlichen IP machen.

Dafür müsstest du am Host System NAT und Port Forwarding auf die VMs einrichten.
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Alternativ du beantragst eine zusätzliche IP und erstellst einen virtuellen Router. Anschließend machst du dort NAT/PAT.

Viele Grüße
Member: erikro
Solution erikro Aug 16, 2019 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ndreier933:
Ich würde gerne auf meinem gemieteten Server Proxmox installieren was auch gut geklappt hat dank der ISO von Proxmox.

Herzlich Willkommen in der pve community. face-smile

Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

hth

Erik
Mitglied: 140770
Solution 140770 Aug 16, 2019 updated at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

Und hier etwa nicht?! hm... face-surprise
Member: erikro
erikro Aug 16, 2019 at 08:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140770:

Für Fragen zu Proxmox empfehle ich Dir das Proxmox Forum. Da antworten kompetente Menschen, die teilweise das Zeug entwickelt haben. Ich habe da immer und sehr schnell kompetente Antworten erhalten.

Und hier etwa nicht?! hm... face-surprise

Doch. Das eine schließt das andere ja nicht aus. face-wink
Member: ndreier933
ndreier933 Aug 16, 2019 updated at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Danke für alle Antworten!!! Und das so schnell wirklich gut vielen Dank.

Die Lösung mit NAT und Port Forwarding werde ich jetzt mal ansehen.

Glaube aber das Proxmox mit der neuen Version nur noch Bridges hat also könnte das evtl. nicht klappen. Gibt es vielleicht noch mehr Ideen? Mit dem Proxmox Forum kann ich immer noch machen wenn ich hier keine Lösung finde aber da ich davon ausgehe das es hier definitiv noch kompetente Meschen gibt (semiconductor) wird es dazu glaube ich nicht kommen.
Mitglied: 140770
Solution 140770 Aug 16, 2019 updated at 09:02:03 (UTC)
Goto Top
Glaube aber das Proxmox mit der neuen Version nur noch Bridges hat also könnte das evtl. nicht klappen.

Da hast du wohl was falsch verstanden oder gelesen. Proxmox basiert nach wie vor auf Debian Linux.
Und du kannst nach wie vor ganz gewöhnlich per iptables NAT/PAT betreiben. Zumal das nichts mit Bridges zu tun hat.

Eventuell kann es sein, dass Proxmox inzwischen nicht mehr iptables sondern nftables anbietet.
nftables wird zukünftig iptables ersetzen. Bietet aber gleiche Features an, allerdings mit "einfacherer" Syntax.
Member: erikro
Solution erikro Aug 16, 2019 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal nachgeschaut. iptables sind bei pve noch dabei. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Member: ndreier933
ndreier933 Aug 16, 2019 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
Okay dann werde ich das jetzt mit iptables machen.
Hat jemand vielleicht einen grobe Lösung oder eine Anleitung habe leider keine Erfahrung was IPTables angeht.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 16, 2019 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Als Bemerkung nebenbei:
Wenn dir dein Hoster ein IPv6-Präfix bereitstellt, kannst du dieses nutzen, um deinen VMs ihre eigenen öffentlichen IPv6-Adressen zu geben und alle Ports nutzen.

Sollte man vielleicht direkt mit angehen face-wink
Mitglied: 140770
Solution 140770 Aug 16, 2019 updated at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Wie du SNAT einrichtest, wird dir im oben genannten Link gezeigt.
Hier mal eine Beispiel Regel für PAT:

iptables -t nat -I PREROUTING -i <interface z.B. eth0> -p <tcp oder udp> --dport <zielport z.B. 443> -j DNAT --to-destination <Ziel IP>

Hätte man auch in ein paar Sekunden Googlen selber herausgefunden. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 16, 2019 updated at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon gesagt haben:

IPv4:

NAT einschalten und die VMs "hinter" das NAT Deines Hosts klemmen.


IPv6:

Hier ist es davon abhängig, ob Du nur eine IP-Adresse bekommst (eher ungewöhnlich), oder ein ganzes Netz (eher üblich bei ordentlichen Hostern). Im ersteren Fall machst Du auch NAT und letzteren vergibst Du den VMs dedizierte feste IPv6-Adressen.

Schönen Freitag noch,

lks

PS: https://netfilter.org/documentation/HOWTO/de/NAT-HOWTO-6.html
Member: ndreier933
ndreier933 Aug 16, 2019 at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank damit sollte mein Problem behoben sein.