mrhallo19981
Goto Top

Projektdokumentation IT Kaufmann: darf ich in der Doku On Premise mit Cloud vergleichen?

Also gehört das überhaupt in die Dokumentation? Und zu welchem Kapitel?

Ich benutze das 4 Phasenmodell:
Definition, Planung, Durchführung und Abschluss. Wo kann ich diesen Vergleich reinbringen?

Content-Key: 560784

Url: https://administrator.de/contentid/560784

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 25.03.2020 um 09:32:06 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo,

der Logik nach überall.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.03.2020 um 10:40:04 Uhr
Goto Top
Sein Hallo hat er bereits in seinem Usernamen eingebettet :c)
Mitglied: rana-mp
rana-mp 25.03.2020 aktualisiert um 11:26:46 Uhr
Goto Top
Was ist denn das fuer eine Frage…

Grade als Kaufmann darfst du nicht nur (und warum solltest du nicht duerfen?), sondern *musst* du meiner Meinung nach sogar.
Sogar bei mir als IT-SE musste ich einen Produktvergleich, auch gezielt mit den Preisen, in meiner Abschlussarbeit haben. Nur spielten da damals, vor mehr als 10 Jahren, Cloudloesungen noch keine Rolle.
Relevant bei einem solchen Produktvergleich ist natuerlich nicht nur der Preis, sondern das Gesamtbild wie zB sich ein Produkt in die bestehende IT Landschaft einbindet. Da kann auch die Wahl auf das teuerste fallen wenn dies gut begruendet wird.

Grade bei der Cloud ist eine solche Preiskalkulation auesserst spannend, denn das bekommt noch nichtmal die NASA richtig hin ;)
https://www.golem.de/news/earthdata-cloud-nasa-uebersieht-aws-kosten-fue ...
Bei der Cloud heisst es ja so oft das sie viel billiger sei als jede on-premise Loesung. Aber wenn man viel Rechenleistung und/oder viel Speicher braucht dreht sich das ganz schnell.

Dann noch ein, zwei Saetze, sofern es fuer dein Projekt relevant ist, zu DSGVO, und dann sollte das relevanteste gesagt sein.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.03.2020 um 12:42:38 Uhr
Goto Top
Moin,

in der Planungsphase vergleichst Du verschiedene Möglichkeiten dir sich aus den Anforderungen ergeben haben nach den typischen Kategorieren wie Kosten, Verfügbarkeit, Abhängigkeit, Kosten- und Folgen eines Ausfalles, etc

Entweder damit Jemand anderes das entscheidet oder wenn Du es entscheidest eine Erläuterung warum Du Dich für welche Lösung entschieden hast.

Stefan