nephthys
Goto Top

Projekt Anwesenheitserfassung, einige Probleme

Hi, erstmal eine kurze beschreibung was ich tue.
Ich versuche ein Anwesenheitserfassungsystem für meine Firma einzurichten, da bin ich nun an einige Probleme gestoßen und finde keine Lösung.
Ich nutze dafür einen raspberry pi 3 b+ mit einem MFRC522 NFC Modul und einer RGB - LED (wird später in einem Kasten verbaut).
Den raspberry habe ich inzwischen eingerichtet, die NFC chips werden gelesen.
Es soll allerdings nichts auf dem Raspi gespeichert werden!
Die Zeiten die der Raspi erfasst, die sollen auf einen Server (Win Server 2016) übertragen werden. Entweder in eine OpenSource software die eben Zeiten erfasst oder einfach in eine Excel (.csv) tabelle...
Es sollen nur Zeiten erfasst werden, beim Ankommen und beim Verlassen (ankungt um 8....gehen um XX).
Datenbank ist möglich (mariaDB oder sonstiges).

Mein Problem ist nun, ich kriege es nicht hin, das die Daten vom raspi an den Server gesendet werden...
Der Raspi - NFC reader läuft über ein Python script (das müsste dann erweitert werden).
Mein größtes Problem, ich kenn mich mit Python nicht aus. Server u.s.w. sind weniger das Problem.
Nur ein Passendes Script und eine OpenSource Software (oder eben das einfache mit der Excel/.csv datei)...das krieg ich nicht hin.
Könnte mir da eventuell jemand Helfen?

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug erklärt.

Danke, N.

//Edit, die Ausgabe in der excel/.csv -> Name/Familienname - Datum - Uhrzeit

Content-Key: 399649

Url: https://administrator.de/contentid/399649

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 28, 2019 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun solche Systeme gibt es schon etliche die eine Zeiterfassung gemacht haben
zb
solongo.de timr
wo es unter github zu finden ist.
Wäre doch für euch auch nutzbar oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 at 09:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach ein Share des Windows-Servers mounten und dort die daten ablegen.

wo ist das problem?

Ansonsten gibt es genug Dienstleister, die das in wenigen Minuten dir machen.

lks
Member: ashnod
ashnod Jan 28, 2019 at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einfach ein Share des Windows-Servers mounten und dort die daten ablegen.

Nuja .... so einfach nicht unbedingt ...

So eindeutig ist der TO in seiner Beschreibung ja nicht, aber wenn es um die Erfassung von Arbeitszeiten gehen sollte ist deutlich mehr zu beachten.

In dem Fall sollte man weder ein simples Share nutzen (Datenschutz) und zudem ein sicheres zugelassenes System nutzen ... Bastelspaß hört an der Stelle auf, wenn es um ggf. arbeitsrechtliche Konsequenzen geht.

VG
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jan 28, 2019 at 09:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
außerdem ist Arbeitszeiterfassung mitbestimmungspflichtig !
(Und DSGVO beachten !)
Ist also nicht trivial.

Gruß
SH
Member: ashnod
ashnod Jan 28, 2019 at 09:40:36 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @SachsenHessi:
außerdem ist Arbeitszeiterfassung mitbestimmungspflichtig !
(Und DSGVO beachten !)
Ist also nicht trivial.

Mitbestimmungspflichtig natürlich nur dann, wenn der Betrieb eine entsprechende Mitarbeiterzahl hat ... das würde ich bei solch einer Bastellösung nicht annehmen face-wink

VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 28, 2019 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mein größtes Problem, ich kenn mich mit Python nicht aus.
Dann lies dich doch mal ein. zu Python gibts 1000te Tutorials im Netz. Und CSV Bearbeitung wird per Library Standardmäßig unterstützt.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2019 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin...

Moin
In dem Fall sollte man weder ein simples Share nutzen (Datenschutz) und zudem ein sicheres zugelassenes System nutzen ... Bastelspaß hört an der Stelle auf, wenn es um ggf. arbeitsrechtliche Konsequenzen geht.
Zitat von @SachsenHessi:

Hi,
außerdem ist Arbeitszeiterfassung mitbestimmungspflichtig !
(Und DSGVO beachten !)
Ist also nicht trivial.

Gruß
SH

also langsam finde ich eure antworten echt albern, der TO hat eine technische frage gestellt, und ihr antwortet mit:
(Und DSGVO beachten !)
wenn der TO jetzt nach DSGVO gefragt hätte, wäre als antwort gekommen, das hier ist keine rechtsberatung!
Kopf meets tischplatte

lasst doch einfach mal euer DSGVO Gefasel sein, das ist in erster line ein Admin Forum, und der TO hat eine Technische frage gestellt, ob die zur Zeiterfassen von Mitarbeitern oder wie schnell Hühner Eier legen dient, ist doch völlig wurst!

Frank
Member: ashnod
ashnod Jan 28, 2019 updated at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Vision2015:
also langsam finde ich eure antworten echt albern, der TO hat eine technische frage gestellt, und ihr antwortet mit:
(Und DSGVO beachten !)
wenn der TO jetzt nach DSGVO gefragt hätte, wäre als antwort gekommen, das hier ist keine rechtsberatung!
Kopf meets tischplatte

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösung" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.
Scheuklappen sind in dem Bereich auch nicht angebracht - Grundlegende Betriebsstrukturen und Kenntnise im Betriebsablauf inkl. grober Rechtskenntnis in mehreren Bereichen gehören eindeutig dazu.

Wenn man Antworten wie diese vermeiden möchte, brauch man doch nicht aufführen das es eine Unternehmenslösung sein soll sondern schreibt einfach das man aus "Spaß an der Freud" bastelt.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 at 10:19:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösungen" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.

Ich kenn egenügend kommerzielle Angebote, die auch ncihts anderes wie eine "Bastellösung" sind, nur mit dem Unterschied, daß jemand anders dafür Geld bekommt. Nur weil jemand das selbst zusammenstellt ist das noch lange keine Bastellösung (was in vorliegenden Fall aber nicht auszuschließen ist).

Scheuklappen sind in dem Bereich auch nicht angebracht - Grundlegende Betriebsstrukturen und Kenntnise im Betriebsablauf inkl. grober Rechtskenntnis in mehreren Bereichen gehören eindeutig dazu.

Ja. Aber auch nicht gleich steinigen"Bastellösung schreien, nur weil jemand "Pi" gesagt hat.

Wenn man Antworten wie diese vermeiden möchte, brauch man doch nicht aufführen das es eine Unternehmenslösung sein soll sondern schreibt einfach das man aus "Spaß an der Freud" bastelt.

Naja, das ist auch nciht zielführend, weil ja dan die randbedingungen nciht stimmen.


Also:

Das ganze ist mit Pi und ein wenig Skripting professionell machbar, allerdings nicht vom TO.

lks
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jan 28, 2019 updated at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Mitbestimmungspflichtig natürlich nur dann, wenn der Betrieb eine entsprechende Mitarbeiterzahl hat ... das würde ich bei solch einer Bastellösung nicht annehmen face-wink

Falsch !
Wenn der Betrieb einen Betriebsrat (oder Personalrat) hat. Und das geht schon ab 5 MA ;face-wink

SH
Member: ashnod
ashnod Jan 28, 2019 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ashnod:

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösungen" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.

Ich kenn egenügend kommerzielle Angebote, die auch ncihts anderes wie eine "Bastellösung" sind, nur mit dem Unterschied, daß jemand anders dafür Geld bekommt. Nur weil jemand das selbst zusammenstellt ist das noch lange keine Bastellösung (was in vorliegenden Fall aber nicht auszuschließen ist).

Zumindest kann ich meine Erfahrung aus praktischem Erlebnis hier einbringen, da ist nichts mit einfach!

Der Betriebsrat von Firma XYZ hat das Thema Zeiterfassung soweit auf die Spitze getrieben das folgende Bedingungen erfüllt werden mussten:

  • Eigener Server für die Zeiterfassung
  • Kein Zugang zum Server aus dem Betriebsnetz
  • Server in einem gesondert gesicherten Raum zu dem nur wenige Personen Zutritt gewährt wird.
  • Völlständig getrenntes Netz in eigener Struktur (Kein Vlan) zu den Lesegeräten.

Das ist ein krasses Beispiel .... aber zu diesem Thema ist von Experimenten aus meiner Sicht nur abzuraten (Wenn du es schon nicht Bastellösung nennen magst).

Den Pi schätze ich durchaus, passt aber trotzdem nicht für alles.

Von meiner Seite ist damit nun aber auch alles gesagt.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @ashnod:

Mitbestimmungspflichtig natürlich nur dann, wenn der Betrieb eine entsprechende Mitarbeiterzahl hat ... das würde ich bei solch einer Bastellösung nicht annehmen face-wink

Falsch !
Wenn der Betrieb einen Betriebsrat (oder Personalrat) hat. Und das geht schon ab 5 MA face-smile

Das widerspricht nicht dem, was ashnod gesagt hat. Bei nur 4 Mitarbeitern paßt das schon. Und in Betrieben mit weniger als 20 Mitarbeitern habe ich bisher kaum Betriebsräte gesehen.

lks
Member: Nephthys
Nephthys Jan 28, 2019 at 11:10:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon so n bisschen gefunden. Aber irgendwie, seh ich da nichts zwecks auf dem raspi auslesen und direkt nur am win Server speichern...
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jan 28, 2019 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @Vision2015:
also langsam finde ich eure antworten echt albern, der TO hat eine technische frage gestellt, und ihr antwortet mit:
(Und DSGVO beachten !)
wenn der TO jetzt nach DSGVO gefragt hätte, wäre als antwort gekommen, das hier ist keine rechtsberatung!
Kopf meets tischplatte

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösung" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.
Scheuklappen sind in dem Bereich auch nicht angebracht - Grundlegende Betriebsstrukturen und Kenntnise im Betriebsablauf inkl. grober Rechtskenntnis in mehreren Bereichen gehören eindeutig dazu.

Wenn man Antworten wie diese vermeiden möchte, brauch man doch nicht aufführen das es eine Unternehmenslösung sein soll sondern schreibt einfach das man aus "Spaß an der Freud" bastelt.

VG
Das hat nix mit Bastellösung zu tun.
Nur wenn er das beim Einsatz einer Zeiterfassung (auch einer kommerziellen, gekauften) nicht beachtet, kann er (bzw. die Firma) ganz schnell massive Probleme bekommen.
SH
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 28, 2019 at 11:16:27 (UTC)
Goto Top
In vielen Betrieben werden die Zeiten auf Papier geschrieben wo jeder Zugang zu hat und diese zb auch Verändern kann oder für den Kollegen der was später kommt Pünktlich die Zeit Aufschreiben kann..
Das wird komischerweise eher Toleriert als eine Moderne Lösung mit nen Pi...
Und wenn kann man auch ein Arduino nehmen dafür der dann was Stabiler läuft für die Erfassung.
Man kann selbst auch die Normen/Vorgaben selbst mit einer "Bastellösung" hinbekommen was auch noch Komfortabler zu Bedienen ist und Erweiterbar ist.
Jedoch ist es ja eher gewollt das andere Firmen ne Menge Geld Verdienen für Zertifizierung und haben auch so ihre Sicherheitsprobleme...

Aber am Besten wäre es eh wenn jede Zeiterfassung ein Bondrucker hat das der Mitarbeiter gleich seinen Beleg über die Erfassung bekommt.
Immerhin wird ja was Persönlich gespeichert und man möchte jedes mal ein eigenen Beleg für die Akten haben ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2019 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @Vision2015:
also langsam finde ich eure antworten echt albern, der TO hat eine technische frage gestellt, und ihr antwortet mit:
(Und DSGVO beachten !)
wenn der TO jetzt nach DSGVO gefragt hätte, wäre als antwort gekommen, das hier ist keine rechtsberatung!
Kopf meets tischplatte

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösung" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.
Scheuklappen sind in dem Bereich auch nicht angebracht - Grundlegende Betriebsstrukturen und Kenntnise im Betriebsablauf inkl. grober Rechtskenntnis in mehreren Bereichen gehören eindeutig dazu.
er hat nicht mal geschrieben das er admin ist....
er hat nur eine frage gestellt...

Wenn man Antworten wie diese vermeiden möchte, brauch man doch nicht aufführen das es eine Unternehmenslösung sein soll sondern schreibt einfach das man aus "Spaß an der Freud" bastelt.
Bitte was... die User sollen jetzt schon schreiben - ob es für "Spaß an der Freud" oder für den Gewerblichen einsatz ist?
das Problen und die Fragestellung ist doch die gleiche....
das ist Lächerlich....

Frank


VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2019 at 11:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @ashnod:

Mitbestimmungspflichtig natürlich nur dann, wenn der Betrieb eine entsprechende Mitarbeiterzahl hat ... das würde ich bei solch einer Bastellösung nicht annehmen face-wink

Falsch !
Wenn der Betrieb einen Betriebsrat (oder Personalrat) hat. Und das geht schon ab 5 MA ;face-wink
was hat das jetzt mit dem Technischen Problem zu tun?
NIX


SH
Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 28, 2019 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon so n bisschen gefunden. Aber irgendwie, seh ich da nichts zwecks auf dem raspi auslesen und direkt nur am win Server speichern...

Entweder das am Win Server freigegebene Verzeichnis per smbmount am Raspi mounten, oder per WebRequest (Python Library) und HTTPS-GET/POST auf einen WebService übertragen der am Win Server läuft und in die DB schreibt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2019 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @Vision2015:
also langsam finde ich eure antworten echt albern, der TO hat eine technische frage gestellt, und ihr antwortet mit:
(Und DSGVO beachten !)
wenn der TO jetzt nach DSGVO gefragt hätte, wäre als antwort gekommen, das hier ist keine rechtsberatung!
Kopf meets tischplatte

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Einem ernstzunehmenden Admin, sollte klar sein, dass eine "Bastellösung" in vielen Bereichen "keine Lösung" ist.
Scheuklappen sind in dem Bereich auch nicht angebracht - Grundlegende Betriebsstrukturen und Kenntnise im Betriebsablauf inkl. grober Rechtskenntnis in mehreren Bereichen gehören eindeutig dazu.

Wenn man Antworten wie diese vermeiden möchte, brauch man doch nicht aufführen das es eine Unternehmenslösung sein soll sondern schreibt einfach das man aus "Spaß an der Freud" bastelt.

VG
Das hat nix mit Bastellösung zu tun.
Nur wenn er das beim Einsatz einer Zeiterfassung (auch einer kommerziellen, gekauften) nicht beachtet, kann er (bzw. die Firma) ganz schnell massive Probleme bekommen.
Sorry, woher willst du das alles so genau wissen?
also ich kann nirgendwo Lesen, ob der TO eine 3 Mann Firma ist, oder ob das 200 Leute sind!
und ich persönlich finde, es geht dich auch nichts an, nur weil du DSGVO schreiben kannst, musst du dich nicht in die belange anderer einmischen!
SH
Frank
Member: ashnod
ashnod Jan 28, 2019 at 11:52:12 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Vision2015:
das ist Lächerlich....

Oki, dann doch noch ein letzter Nachtrag ....

dein Geplänkel ist nun auch nicht zielführend und trägt nicht zur Lösung bei, sondern führt zu einem unsachlichen Gelaber bei dem du nicht unbedingt die Form wahrst. Also mal ein wenig an die eigene Nase fassen

Ich bin zudem in einem Alter in dem deine Erziehungsversuche nicht mehr wirklich brauchbar sind.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber lass mir halt meine!

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 28, 2019 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @Vision2015:
das ist Lächerlich....

Oki, dann doch noch ein letzter Nachtrag ....

dein Geplänkel ist nun auch nicht zielführend und trägt nicht zur Lösung bei, sondern führt zu einem unsachlichen Gelaber bei dem du nicht unbedingt die Form wahrst. Also mal ein wenig an die eigene Nase fassen
habe ich dich beleidigt?
das ist nun wirklich lächerlich....

Ich bin zudem in einem Alter in dem deine Erziehungsversuche nicht mehr wirklich brauchbar sind.
ich versuche dich nicht zu erziehen.... ich weiß das sowas nix bringt, entweder man hat eine gute erziehung, oder eben nicht!
was jetzt nicht bedeuten soll, das du schlecht erzogen bist...

Ich akzeptiere deine Meinung, aber lass mir halt meine!
natürlich... ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich deine Anschauung fraglich finde, ob "Spaß an der Freud" oder für den Gewerblichen einsatz... das ändert nix an der Frage.... und die frage für sich, rein Technisch hat nix mit der DSVGO zu tun!

Frank


VG
Member: Nephthys
Nephthys Jan 28, 2019 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Das solongo.de timr läuft also auch auf Win Server 2016 ?
Hatte leider noch keine gelegenheit es mir genauer anzuschauen.
Member: Nephthys
Nephthys Jan 28, 2019 at 16:32:53 (UTC)
Goto Top
Nenn mir bitte welche, kostenfrei/opensource.
Danke im vorraus.