istike2
Goto Top

Programme auf Linux (Debian) im Terminal installieren

Hallo,

ich müsste einige Pakete / Software auf einem Kunden VM installieren.

Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung wie ich in Shell (BASH) die Pakete dem Repository hinfüge und installiere?
Ich denke die Pakete müssen vor jeder Installation dem Repository hinzugefügt werden.

Zugang zum Terminal müsste auf den VM über SSH erfolgen.

Wenn jemand die benötigten Schritte kurz beschreiben kann, vielen Dank dafür.

Gr. I.

Content-Key: 282621

Url: https://administrator.de/contentid/282621

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: magicteddy
Solution magicteddy Sep 11, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 20:30:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst sie auch direkt installieren:

dpkg -i Paketname

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Debian_Package_Manager

-teddy
Member: zerkkk
Solution zerkkk Sep 11, 2015, updated at Sep 14, 2015 at 20:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @istike2:

Hallo,

ich müsste einige Pakete / Software auf einem Kunden VM installieren.

Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung wie ich in Shell (BASH) die Pakete dem Repository hinfüge und installiere?

apt-get install "paketname"

Falls du den Paketnamen nicht weißt, dann kannst du hier einfach suchen:
https://www.debian.org/distrib/packages


Ich denke die Pakete müssen vor jeder Installation dem Repository hinzugefügt werden.

Nicht immer. Es kann aber sein das du für manuel heruntergeladene Programme einen Fremdkey hinzufügen musst. Dann musst du dich mal mit dem Befehl apt-key außeinandersetzen.



Zugang zum Terminal müsste auf den VM über SSH erfolgen.

Lad dir PuTTy herunter und dann kannst du dich in der GUI mit Hilfe von IP+Port verbinden.



Wenn jemand die benötigten Schritte kurz beschreiben kann, vielen Dank dafür.

Gr. I.


Lg
Member: orcape
orcape Sep 11, 2015 updated at 17:27:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung wie ich in Shell (BASH) die Pakete dem Repository hinfüge und installiere?
Hier wird nichts hinzugefügt. Entweder sind die Programme im Repository oder Du musst eine andere Quelle in /etc/apt/sources,list hinzufügen.
Alternativ, wie @magicteddy gepostet hat, per dpkg das .deb direkt installieren.
Gruß orcape
Member: istike2
istike2 Sep 14, 2015 at 20:30:15 (UTC)
Goto Top
Danke sehr...

I.