Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programme unter Hyper-V2016-Core-Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 10:00 Uhr, 568 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe seit langem wieder mal einen Hyper-V-2016-Sever installiert. Früher habe ich dazu TotalCommander und Firefox installiert.
TC lies sich ohne Probleme installieren/starten. Nur der FF öffnet sich nicht. Selbst Chrome lässt sich nicht starten. Notepad++ ebenfalls nicht.
Mir ist zwar klar, dass die Tools nichts auf dem Core zu suchen haben. Da es sich aber um eine Testumgebung handelt, sehe ich das da nicht so eng...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?

Gruß,
Michael

PS: ich hoffe, dass das Problem jetzt nicht in die Freitags-Schublade wandert...
Mitglied: 129580
11.01.2019 um 10:03 Uhr
Moin,

warum installierst du nicht einfach die normale Desktop Variante?

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.01.2019 um 10:11 Uhr
Weil ich mich etwas näher mit dem "freien" Core-Server beschäftigen möchte...
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
11.01.2019, aktualisiert um 10:17 Uhr
Weil für die Desktopdarstellung im Server Core bestimmte Bibliotheken und APIs und Dienste zur Darstellung einfach nicht enthalten sind.
Nutze den Server Core wofür er erdacht wurde, mit der Remoteverwaltung und des ausschließlichen Anbietens von Services und nicht zum drauf rum spielen mit grafischen Anwendungen!

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.01.2019 um 10:16 Uhr
Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.01.2019 um 10:31 Uhr
Zitat von MiSt:

Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.01.2019 um 10:36 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von MiSt:

Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?
sorry, sollte nicht so rüberkommen...

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?
2016

Gruss Penny
VG
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.01.2019 um 10:39 Uhr
Ich setzte das Thema als gelöst; nicht dass es in eine falsche Richtung abdriftet...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.01.2019 um 11:23 Uhr
Ein portabler Firefox startet, ebenso notepad++, wenn entpackt - problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.01.2019 um 11:36 Uhr
Danke, funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V2016 - W10 Install scheitert
gelöst Frage von HenereWindows 1013 Kommentare

Servus zusammen, ich versuche gerade eine W10 unter einem Hyper-V zu installieren. Heruntergeladen habe ich die aktuelle 1809. Da ...

Multimedia
Diashow Programm
gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows 10
Filter Programm
Frage von AKillerInHellWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich benötige ein Programm, womit ich beispielsweise alle .DOC, JPG, PNG Dateitypen von der gesamten Festplatte ...

Grafik
CAD Programm Cade
Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 41 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server2 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...