mist
Goto Top

Programm über GPO installieren

Hallo,
ich habe ein Programm in die GPOs eingebaut. Dieses wird auch, wenn ich auf einem Client GPUPDATE /FORCE über CMD eintippe, installiert.
Jetzt habe ich das Programm über die GPOs deinstallieren lassen, was auf dem Client auch funktioniert hat.

Da ich das Programm doch wieder nutzen möchte, habe ich dieses wieder in die GPOs eingebaut. die MSI-Datei liegt wie vorher im sysvol-Odner.

Nun wird das Prg. nicht mehr über GPUPDATE /FORCE installiert.

Kann man Programme immer nur einmal einbauen oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Wer hätte da eine Idee? Ich hoffe, dass die o.g. Infos ausreichen...

Gruß
Michael

Content-Key: 384982

Url: https://administrator.de/contentid/384982

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.08.2018 um 13:48:31 Uhr
Goto Top
Hi.

gpupdate /force installiert nicht, das ist ein Irrtum. Erst beim nächsten Hochfahren nach Bemerken der Änderung der GPO wird installiert. Bemerkt wird durch Background Refresh (alle 90 Minuten) oder durch gpupdate.
Mitglied: MiSt
MiSt 30.08.2018 um 13:56:26 Uhr
Goto Top
sorry, Du hast recht. Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Bei GPUPDATE /FORCE werde ich gefragt, ob ich einen Neustart durchführen möchte. Danach wird das Tool, beim Hochfahren, installiert.
Mitglied: Althalus
Althalus 30.08.2018 um 19:31:06 Uhr
Goto Top
Schon versucht die MSI umzubenennen? Evtl. sind aber auch noch in der Registry reste drin.
Mitglied: Dani
Dani 30.08.2018 um 22:01:31 Uhr
Goto Top
Guten Abend Michael,
die Funktion in den Gruppenrichtlinien kann man für kl. Tools wie z.B. 7Zip nutzen. Aber für Anwendungen wie Microsoft Office oder Java taugt es einfach nicht. Du hast keine Statuscodes, du kannst nur über die OU bzw. WMI definieren, auf welchen Clients die Anwendung installiert werden soll, du kannst kannst keine Deinstallation und Installation in einem Step erledigen, etc...

Kurz gesagt: Bitte nutze eine Softwareverteilung wie WSUS Package Publisher, OPSI, etc...


Gruß,
Dani
Mitglied: MiSt
MiSt 31.08.2018 um 06:02:06 Uhr
Goto Top
Nein, das habe ich noch nicht versucht.
Mitglied: MiSt
MiSt 31.08.2018 um 06:03:57 Uhr
Goto Top
Ich vermute es liegt am Programm (Agent für den ESET-Virenscanner). Das mit der Softwareverteilung schaue ich mir an, danke.