nordicmike
Goto Top

Wenn ein Programm - Dienst nicht läuft

Moin zusammen,

heute habe ich eigentlich nur ein Luxus Problemchen. Mein Chef, immer im Stress, kein Kopf für die IT Welt, Ruft mich, weil seine OwnCloud Dateien nicht synchronisieren. Schnell erkannt: Das OwnCloud Icon ist nicht in der Taskleiste, es hat sich wohl verabschiedet. Er fährt sein Notebook ja auch nie herunter und ist schon sehr oft in den Stromsparmodus gegangen und in anderen Netzwerkumgebungen wieder aufgeklappt worden (zu Hause, Firma, Kunde). OwnCloud wieder angeklickt, fertig (OwnCloud ist auch so eingestellt, dass es mit Windows startet).

Das ist ja ziemlich normal, dass in solchen Fällen ein Programm mal spinnen kann. Auf die Idee mal neu zu starten kommt er nicht. Es muss einfach funktionieren.

Wie würdet ihr sowas handhaben? Einen Watchdog installieren, der laufende Programme / Dienste überwacht? Ihm sagen, Windows braucht nun mal ab und zu einen Neustart und alles so lassen?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 518986

Url: https://administrator.de/contentid/518986

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 26, 2019 at 07:38:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich bin ich ein Verfechter der Theorie, dass Windows zum Feierabend heruntergefahren wird. Damit umgeht man viele Probleme....
Das gebe ich auch allen Kollegen mit....wenn etwas nicht mehr funktioniert, bitte erstmal den PC neu starten.

Andererseits kannst du bei Diensten doch einen autom. Neustart eintragen, wenn der Dienst abstürzt.

Gruß

Looser
Member: Floooh
Floooh Nov 26, 2019 at 09:28:43 (UTC)
Goto Top
Wir hatten Probleme mit einem CAD-Lizenzserverdienst, der das Backup von der VM sporadisch nicht überleben wollte. Er startet/stopp nun einfach 1x pro Tag. Alternativ kannst du auch den Vorschlag von Looser27 probieren. Ich meine nur mich zu erinnern, dass das bei uns auch nicht immer funktioniert hat bzw. der Dienst nicht immer gleich "abgestürzt" ist sondern als Zombie weiter lief.

Zitat von @Looser27:
Damit umgeht man viele Probleme....
Kannst du das noch etwas spezifizieren? Bis auf Updates fallen mir da nicht viele Probleme ein. Oder meinst du allgemeine Probleme, wenn das Gerät aus dem "Schlaf" kommt (Netzwerk, Darstellung usw)?
Member: Looser27
Looser27 Nov 26, 2019 at 09:51:27 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden im Haus datenbankbasierte Software. Windows 10 kappt im Energiesparmodus aber sämtliche Verbindungen, so dass die DB-Verbindungen ebenfalls fliegen gehen.
Man muss die Software also eh neu starten. Somit hat man in der heutigen Zeit keinen Vorteil, denn Windows 10 ist mit SSDs so schnell wieder oben (auch ohne Hibernation), dass ein Runterfahren zum Dienstschluß der für uns sauberste Weg ist.

Zusätzlich verteilen wir per OPSI unsere Software. Das ist aber so eingestellt, dass nur nach Neustart bzw. Kaltstart der Client nach Updates beim OPSI Server anfragt.
Member: uelbich
uelbich Nov 26, 2019 at 12:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Er fährt sein Notebook ja auch nie herunter und ist schon sehr oft in den Stromsparmodus gegangen und in > anderen Netzwerkumgebungen wieder aufgeklappt worden

Stell ihm die Aktion für "Netzschalter und Zuklappen" auf Herunterfahren.

Dann haste den regelmäßigen reboot. face-wink)
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 26, 2019 at 15:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

pack ihn einfach eine kleine Batch auf den Desktop, die den Dienst neustartet.
Wenn es dann nicht funktioniert, soll er diese eben anklicken und fertig.
Hat bisher jeder User bei mir hinbekommen.

Gruß