instinctless
Goto Top

Programm Autostart auf Client via Gruppenrichtlinie (unc pfad)

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.

Ich möchte ein spezifisches Programm bei der Anmeldung am Client automatisch starten. Dies soll über eine Gruppenrichtlinie erfolgen.
Die Richtlinie greift auch und das Programm wird gestartet, allerdings quittiert es danach sofort wieder weil es auf eine .ini Datei zugreifen möchte die es wohl nicht findet.
Die eigentliche Anwendung liegt nicht auf dem Domain Controller sondern auf einem anderen Server mit entsprechender Freigabe.
Die .ini Datei liegt einen Ordner unterhalb der eigentlichen Anwendung. Wenn ich die Anwendung über das Netzwerkshare starte, funktioniert es einwandfrei.

Content-Key: 278778

Url: https://administrator.de/contentid/278778

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 30, 2015 at 20:10:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Richtlinie greift auch und das Programm wird gestartet, allerdings quittiert es danach sofort wieder weil es auf eine .ini Datei zugreifen möchte die es wohl nicht findet.
Poste einmal wie du das Programm manuell über CLI startest und wie die GPO aussieht.


Gruß,
Dani
Member: instinctless
instinctless Jul 31, 2015 updated at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
manuell starte ich das programm über das netzwerkshare, also:
\\server\freigabe\netalarm_client\NetAlarmPro_Client.exe

dieser pfad ist auch in der richtlinie hinterlegt.
Der Weg sieht wie folgt aus:

GPO Verwaltung -> Dömäne -> Computer -> [Richtlinie: Netalarm Autostart]
Richtlinie bearbeiten...
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden

Dort ist der oben angegebene UNC Pfad hinterlegt.

http://postimg.org/image/qiv4rjmjf/8a687280/
Member: Dani
Dani Aug 03, 2015 at 18:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du die Möglichkeit die INI-Datei als Parameter an die .exe zu übergeben, z.B. NetAlarmPro_Client.exe -config xyz.ini.


Gruß,
Dani
Member: instinctless
instinctless Aug 10, 2015 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Nein das geht leider nicht, habe das Problem aber anderweitig lösen können.
habe jetzt einfach eine regel erstellt die automatisch einen autostart eintrag auf dem pc anlegt.