festus94
Goto Top

Profil von ThinkPad-Lüfter ohne Vantage-App einstellen

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook bekommen. Um genau zu sein, handelt es sich dabei um ein Lenovo ThinkPad T480s.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden – mit einer kleinen Ausnahme: Der Lüfter dreht dank "intelligenter" Steuerung unnötig oft hörbar laut hoch. Das ist im Büro sehr nervig – vor allem, weil es nicht nötig ist. Lenovo bietet hier einfache Hilfe: Man kann in der Vantage-App die intelligente Steuerung deaktivieren und auf das Profil "Kühl und leise" umschalten. Danach hält sich der Lüfter zurück, bis das Gerät tatsächlich mal unter höherer Last steht.

Blöderweise startet bei mir die Vantage-App nicht. Der Grund dafür ist bekannt, und er lässt sich aktuell nicht beheben. Der einzige Weg, dies zu umgehen, wäre ein komplettes Redeployment des Geräts, was ich aber gerne vermeiden möchte. Ihr kennt das vielleicht: Man installiert Windows, seine Software, Updates und konfiguriert alles – um dann festzustellen, dass ein einschneidendes Problem vorliegt. Genau an diesem Punkt stehe ich nun. Auf eine Neuinstallation habe ich aber keine Lust und eigentlich auch nicht die Zeit dafür.

Meine Frage lautet daher: Weiß jemand von Euch, an welcher Stelle die Vantage-App die Konfiguration setzt, sodass ich dies manuell tun kann? Oder habt Ihr eine andere Idee, wo ich das Lüfterprofil umstellen kann? Vielleicht ist es ja einfach ein Registry Key, ein Config File o. ä. Die einzige andere, mir bekannte Option wäre, den Thermal Mode im UEFI auf "Balanced" zu stellen. Das raubt aber etwas Performance und führt außerdem nicht zum gleichen Ergebnis. Das Lüfterverhalten ändert sich augenscheinlich nämlich nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand verraten könnte, wo diese Einstellungen gespeichert sind. Bei dem Notebook eines Kollegen (gleiches Gerät) besteht das Problem mit der App nicht, und er kann inzwischen ungestört arbeiten. An seinem Gerät könnte ich im Zweifel auch die korrekten Werte auslesen – ich weiß halt nur nicht wo.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Mühe und wünsche Euch ein schönes Wochenende. face-smile

Viele Grüße

Festus94

Content-Key: 462233

Url: https://administrator.de/contentid/462233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 14.06.2019 um 20:04:43 Uhr
Goto Top
Das Thinkwiki listet einige:
https://thinkwiki.de/L%C3%BCftersteuerung

z.B.
TPFanControl
oder PFControl

der T480 sollte noch unterstützt sein, leider werden die Tools nicht wirklich weiterentwickelt, d.h. bei neueren Modellen hat man meist pech.
Mitglied: Festus94
Festus94 14.06.2019 um 20:07:29 Uhr
Goto Top
Hi @NetzwerkDude,

richtig, solche Tools findet man recht schnell. Ich möchte ja aber gezielt dieses vorgegebene Profil bzw. die damit verbundenen Einstellungen setzen.

Trotzdem danke für den Beitrag.