malika
Goto Top

Profi VDSL-Modem

Guten Tag,

ich suche nach einem robusten (Temperaturen zw. +25-45 °C) und stabilen VDSL-Modem. Habt Ihr welche Erfahrungen mit diesen Modellen:

ALLNET all-mc115-vdsl2
D-Link AC1200 Gigabit VDSL2

Danke für die Tipps.

Content-Key: 381087

Url: https://administrator.de/contentid/381087

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.07.2018 um 10:19:18 Uhr
Goto Top
Was ist mit dem Klassiker?:
https://www.draytek.de/vigor130.html

Gruß
Kümmel
Mitglied: malika
malika 23.07.2018 um 10:35:43 Uhr
Goto Top
Den DrayTek 130er habe ich im Homeoffice und der macht ab und an (2-3 Male im Jahr) Probleme (DSL von Telekom). Ein Neustart hilft meistens.
Mitglied: Looser27
Looser27 23.07.2018 um 10:47:35 Uhr
Goto Top
Alternativ das Zyxel VMG1312.

Gruß

Looser
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.07.2018 um 10:47:39 Uhr
Goto Top
Firmware aktuell? Bei ein paar Kollegen von mir läuft der ohne Probleme an VDSL Anschlüssen der Telekom.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 23.07.2018 aktualisiert um 10:58:11 Uhr
Goto Top
Moin Malika,

die Allnet Modems sind solide, keine Bedenken in der Hinsicht.

LG
Mitglied: VGem-e
VGem-e 23.07.2018 aktualisiert um 12:05:54 Uhr
Goto Top
Tach,

kann mich @Kuemmel nur anschließen, da wir das Vigor 130 inzwischen an mehreren Standorten ohne Probleme einsetzen. OK, ein Vigor-Gerät war mal wg. einer Gewitter-Überspannung defekt, aber das würde mit anderen Modems ohne vorgeschaltete USV wohl auch geschehen.

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 23.07.2018 um 12:10:46 Uhr
Goto Top
Wir haben auch den Vigor 130 und letztens das Gewitter mit Einschlag hat nur den Providerbereich
(Grauer Kasten draußen) betroffen und unser Modem hat es Überlebt.

Blitzschäden sind so eine Sache wo auch viel die Örtlichen Gegebenheiten eine Rolle Spielen.

Kenne da auch Vorfälle wo der Blitz in die Sat Schüssel Eingeschalgen ist und der bei einem war nur das LNB Defekt beim anderen noch Switch/TV/Waschmaschine ect...
Mitglied: coltseavers
coltseavers 23.07.2018 aktualisiert um 12:19:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Option wäre auch der Zyxel Speedlink 5501.
Ist zwar eigentlich ein Router, er ist aber auch als reines Modem nutzbar.

Hat zwei Vorteile:
1. er ist günstiger als der von Draytek
2. ist er von der Telekom. Bei technischen Problem (Verbindungsabbrüchen etc) immer ein Vorteil, weil sich dann die Telekom nicht so leicht aus der Affäre ziehen kann.

Der Draytek Vigor läuft aber auch einwandfrei - kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Solltest Du Probleme damit haben, liegt es vielleicht auch an der Leitung.
Einfach mal bei Telekom anrufen und Leitung checken lassen - kostet ja nichts.

Gruß,
Colt
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 23.07.2018 um 12:38:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe auf der Arbeit 2 Allnet all-mc115-vdsl2 als Master & Slave zwischen 2 Lüftungsanlagen die nur per iy(st)y 2x2x0,8 verbunden sind am laufen, angeschlossen und vergessen da absolut keine Problem oder Verbindungsabbrüche.

DSL läuft über ein Zyxel VMG1312-B30A genauso stabil.

-teddy
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.07.2018 um 12:53:45 Uhr
Goto Top
Im Idealfall setzt du auf Geräte, die einen Broadcom-Chipsatz haben. Also die Zyxel-Geräte als Beispiel. Ich setze als reines Modem sehr gerne die Speedport Entry 2 ein. Bekommt man gebraucht für kleines Geld und laufen problemlos.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Lantiq, die in den meisten anderen Geräten verbaut sind, wie z.B. dem Vigor, fertigen keine Chipsätze für die VDSL-Linecards, also die Gegenstellen. Damit sind hier Probleme schon garantiert. Auf den heutigen VDSL-Linecards findet man Broadcom-Chips, damit sollte man auf der Gegenstelle eben auch Broadcom einsetzen. Und aus genau diesem Grund findet man in allen Telekom-Routern nur Broadcom-Technik.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 23.07.2018 um 13:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Der Grund dafür ist ganz einfach: Lantiq, die in den meisten anderen Geräten verbaut sind, wie z.B. dem Vigor, fertigen keine Chipsätze für die VDSL-Linecards, also die Gegenstellen. Damit sind hier Probleme schon garantiert.

Nein. Natürlich ist die Argumentation, dass die zu erwartenden Probleme sehr gering sind, wenn beide Seiten den gleichen Chiphersteller verwenden nachvollziehbar - keine Frage.
Aber im Umkehrschluß zu folgern, dass bei allen anderen Geräten Probleme garantiert seien kann ich so nicht stehen lassen.
Die Vigors laufen bei Kunden von mir seit Jahren völlig problemlos.

Gruß,
Colt
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.07.2018 um 14:23:35 Uhr
Goto Top
Trotzdem kommt es immer wieder zu unerwarteten Trennungen und geringeren Datenraten.

Ich hatte hier einige Zeit einen Vigor und einen Speedport Entry 2 nebeneinander laufen. Hingen beide am gleichen MSAN und der Leitungsweg war auch komplett identisch. Beim Vigor driftete die Linerate immer weiter nach unten ab und es gab immer wieder einen Syncabriss.
Mitglied: Dani
Dani 23.07.2018 um 17:10:28 Uhr
Goto Top
Moin,
DSL läuft über ein Zyxel VMG1312-B30A genauso stabil.
so ist es. Wir nutzen das Gerät zwischen an allen kleinen Außenstellen und seit drei Jahren keinen Ausfall gehabt, der durch das Gerät verursacht wurde.


Gruß,
Dani
Mitglied: malika
malika 24.07.2018 um 11:34:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Trotzdem kommt es immer wieder zu unerwarteten Trennungen und geringeren Datenraten.

Die unerwarteten und sehr oft erklärlichen Trennungen habe ich auch bei einem Kunden, der seit 6 Jahren hinter Vigor 2850er sitzt. Sehr wahrscheinlich reicht die Software Firewall im Router nicht aus oder wurde durch Attacken überlastet. Im Sommer könnten die höheren Temperaturen darauf Einfluss haben. Den werde ich wohl auch bald austauschen müssen.