winlin
Goto Top

Probleme mit Shared Cluster Disk für das MS Failover Cluster

Hallo Leute,

ich habe auf zwei VMs den MS Failovercluster eingerichtet und konfiguriert (Validation report ist "grün"). Steht alles auf online und es gibt einen File Share Witness, welchen ich auf einen NFS Server abgelegt habe.
So nun zum Problem. Beim Versuch MSSQL 2014 Failover Cluster zu installieren erhalte ich den Fehler das es keine Shared Cluster Disk gibt.
In der Tat denn im Failovercluster Manager sind keine Disks vorhanden - obwohl der VM 3 Festplatten zugewiesen worden sind. Wenn ich im Failovercluster Manager versuche "Add Disk" auszuwählen, erhalte ich eine Liste der beiden VMs mit allen ihren Platten - wenn ich alle auswähle und das bestätige bekomme ich für den Node auf welchem ich mich gerade befinde den Status "Failed". Der andere Node steht auf offline. Wenn ich dann versuche mit "add to shared storage" und dann "bring online" das ganze verfügbar zu machen wieder 'Fehler: Failed to bring the ressource "Cluster Disk1" online (Error Code 0x8007139a).

Interessant ist ja nun wenn ich im Server Manager "Disks" auswähle. Hier sind nun all meine Platten (bis auf die Systemplatte) auf offline gesetzt?!?!?! Die haben jetzt den Status "Read only" und haben einen Haken auf Clustered gesetzt. Echt komisch da steht clustered - sind aaber offline und im Failovercluster Manager sind diese Platten auch offline!?

Verstehe nix mehr - was ist denn jetzt hier falsch?

Content-Key: 295023

Url: https://administrator.de/contentid/295023

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: runcmd
runcmd 03.02.2016 um 14:45:02 Uhr
Goto Top
hi,

keine lösung, aber mit "cluster log /g" ein log in "C:\Windows\Cluster\Reports\cluster.log" erzeugen. könnte dich oder die helfer hier etwas weiter bringen.

hau rein!
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 15:05:35 Uhr
Goto Top
steht nur das drinne:
00000bbc.00000828::2016/02/03-09:37:55.336 ERR mscs::TopologyPersister::TryGetNetworkPrivateProperties: (2)' because of 'OpenSubKey failed.'
00000bbc.00000828::2016/02/03-09:37:55.336 ERR mscs::TopologyPersister::TryGetNetworkPrivateProperties: (2)' because of 'OpenSubKey failed.'
00000bbc.00000828::2016/02/03-09:37:55.336 ERR mscs::TopologyPersister::TryGetNetworkPrivateProperties: (2)' because of 'OpenSubKey failed.'
00000bbc.000010ec::2016/02/03-09:37:55.430 ERR mscs::TopologyPersister::TryGetNetworkPrivateProperties: (2)' because of 'OpenSubKey failed.'
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 15:07:05 Uhr
Goto Top
auch noch das gefunden:
An appropriate disk was not found for configuring disk witness. The cluster is not configured with a quorum witness. As a best practice, configure a quorum witness to help achieve the highest availability of the cluster.
Mitglied: Kakinger
Kakinger 03.02.2016 um 15:08:36 Uhr
Goto Top
Wie sind die Platten angebunden? Als Shared VHDX-Dateien in den Einstellungen der Disk in beiden VMs? Und warum ein File Share Witness? Nimm doch eine weitere Shared VHDX, dann musst du nicht dafür sorgen, das noch ein System hochverfügbar und online sein muss.
Gruß
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 15:17:35 Uhr
Goto Top
Hi

also in den VM Einstellungen im vCenter habe ich mehrere virt. Disks eingebunden (vmdk). Wenn ich im MS Failover Cluster "Add virtual disk" auswähle dann geht das nicht weil HyperV benötigt wird?!
Mitglied: Kakinger
Kakinger 03.02.2016 um 15:22:44 Uhr
Goto Top
OK, ab dieser Stelle bin ich raus, ich bin von Hyper-V als Basis ausgegangen. In Richtung VMware bin ich blank, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen face-smile
Gruß und noch viel Erfolg
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.02.2016 um 15:37:11 Uhr
Goto Top
hallo,

welches Betriebssystem wird verwendet?
Soweit ich weiß sind MS Failover Cluster in einer VM nicht supportet. Und aus diesem Grunde schlägt auch die Einrichtung des MS SQL Failoverclusters fehl.

Schau auf der Homepage von Microsoft nach, ob MS Failovercluster supportet sind.
Ich kenne es bisher so, daß man ein Cluster nicht als VM ausetzt sondern mit Hardware. Mit Ausnahme des Hostsystems VMware vSphere oder MS Hyper-V.


Gruss Penny
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 15:38:05 Uhr
Goto Top
ok es liegt wohl an der fehlenden RDM Platte. In der WebUI des vCenters wollte ich gerade eine RDM Platte den VMS hinzufügen, Problem ist das die LUN Liste leer ist....Was muss denn am Storage gemacht werden damit ich das machen kann?
Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Mitglied: Kakinger
Kakinger 03.02.2016 um 15:56:01 Uhr
Goto Top
Hi,
Guest Cluster innerhalb von VMs ist voll unterstützt, so werden einige Lösungen sowohl auf Hypervisor als auch auf VM-Ebene redundant betrieben. Gemacht habe ich es allerdings nur mit Hyper-V, nicht mit VMware.
Gruß
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 16:26:45 Uhr
Goto Top
Also eine lun bereitstellen damit ich ne rdm Disk hinzufügen kann fällt aus. Ich muss Wittnes Share anlegen um diese als Shared Disk für mein MS Failover Cluster zu nutzen. Nur wenn ich im Failover Manager eine Wittnes Disk anlegen will sagt er mir ich habe keine Disk. Was aber geht ist das ich ein Wittnes Share auf einem fileserrver anlege. Problem ist dann nur das ich dann unter Add Disk diesen Wittnes Share nicht auswählen kann.
Wieso ist das so?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.02.2016 um 17:20:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kakinger:

Hi,
Guest Cluster innerhalb von VMs ist voll unterstützt, so werden einige Lösungen sowohl auf Hypervisor als auch auf VM-Ebene redundant betrieben. Gemacht habe ich es allerdings nur mit Hyper-V, nicht mit VMware.
Gruß

W2K3 und W2K3 R2 konnte man über Umwegen in einer VM unter VMware als Cluster installieren. Es gibt im Internet dazu Dokumentationen. Es ist aber nicht supportet.
bei W2K8 und W2K8 R2 meine ich, ist es genauso.


Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.02.2016 um 17:25:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Also eine lun bereitstellen damit ich ne rdm Disk hinzufügen kann fällt aus. Ich muss Wittnes Share anlegen um diese als Shared Disk für mein MS Failover Cluster zu nutzen. Nur wenn ich im Failover Manager eine Wittnes Disk anlegen will sagt er mir ich habe keine Disk. Was aber geht ist das ich ein Wittnes Share auf einem fileserrver anlege. Problem ist dann nur das ich dann unter Add Disk diesen Wittnes Share nicht auswählen kann.
Wieso ist das so?

Nochmal meine Frage: Welches Betriebssystem haben die VMs (W2K8, W2K8 R2, W2K12, W2K12 R2)?
Welches Betriebssystem setzt Du als Hypervisor ein (VMware vSphere 5, 5.1, 5.5, 6).

Gegebenenfalls stelle Deine Frage mal im deutschen VMware-Forum.
Dort kann man Dir möglicherweise weiterhelfen.


Gruss Penny


Gruss Penny
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2016 um 23:16:12 Uhr
Goto Top
W2k12r2

Werde es jetzt so machen...auf fileserrver installiere ich scsi Target. Auf den zwei Cluster nodes den initiator . Mounte dann das scsi Share und erstelle quorum
Mitglied: hendrix3er
hendrix3er 05.02.2016 um 05:41:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
was für ein Storagesystem ist denn vorhanden?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer