bigbob
Goto Top

Probleme NTFS-Berechtigungen: gewollt oder ein Bug?

Hallo,

beim einrichten meiner Fileserver (1x Windows Server 2016, 1x CentOS7 mit SMB und Winbind) bin ich bei den NTFS-Berechtigungen auf ein Problem gestoßen.

Auf einigen Shares wird dem "Ersteller-Besitzer"-Prinzipal kein Vollzugriff erteilt, sondern lediglich das "Ändern"-Recht. Damit soll der Nutzer daran gehindert werden nach dem Erstellen von Dateien die (geerbten) Berechtigungen zu ändern. Hintergrund: Kann ein Benutzer die Rechte ändern, so kann er auch den/die Administrator(en) komplett von diesem Ordner ausschließen, so dass der Admin diesen Ordner noch nicht einmal mehr löschen kann.

Nun stellt es sich trotz dieser gesetzten Rechte aber anders da: Ein Besitzer eines Ordners/Datei kann immer die Berechtigungen ändern. Er kann auch die Vererbung auf diesen Objekten verhindern. Ist diese Verhalten normal? Und gibt es einen Trick das zu umgehen?


Das Einzige was mir bisher eingefallen ist: Dem Ersteller-Besitzer spezielle Berechtigungen erteilen und ihm das "Berechtigungen anzeigen"-Recht entziehen. Damit ist der Tab "Sicherheit" im Explorer-Fenster wenigstens deaktiviert und er kann nicht mehr rumspielen. Das ist aber für mich keine schöne Lösung.

Content-Key: 430069

Url: https://administrator.de/contentid/430069

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 18, 2019 updated at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi

ist gewollt. Lösung ist, das die FREIGABE nicht mit "Vollzugriff" erstellt wird, sondern nur mit Ändern. Dann kann der Creator/owner das nicht mehr
sharepermissions
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 18, 2019 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

ist gewollt. Lösung ist, das die FREIGABE nicht mit "Vollzugriff" erstellt wird, sondern nur mit Ändern. Dann kann der Creator/owner das nicht mehr
sharepermissions
Und dazu gab es von @DerWoWusste auch mal einen Beitrag dazu. Das man Jeder NICHT Vollzugriff gibt.

Gruss Penny.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 18, 2019 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Korrekt. War nur schnell eine neue Freigabe "erstellt" wo das halt default ist. Aber das muss der TO selbst entscheiden was er da macht
Member: BigBob
BigBob Mar 18, 2019 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Das ist also des Rätsels Lösung.
Auf dem Windows Server auch ohne Probleme umzusetzen, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das auch mit SAMBA realisieren kann.
Member: Henere
Henere Mar 18, 2019 at 21:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigBob:

Hallo,

Auf einigen Shares wird dem "Ersteller-Besitzer"-Prinzipal kein Vollzugriff erteilt, sondern lediglich das "Ändern"-Recht. Damit soll der Nutzer daran gehindert werden nach dem Erstellen von Dateien die (geerbten) Berechtigungen zu ändern. Hintergrund: Kann ein Benutzer die Rechte ändern, so kann er auch den/die Administrator(en) komplett von diesem Ordner ausschließen, so dass der Admin diesen Ordner noch nicht einmal mehr löschen kann.

Servus. Das möchte ich mal sehen, dass man einen Admin aussperren kann.