tiveed
Goto Top

Probleme mit der Benutzeranzahl beim Windows Server 2019 Essentials

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Windows Server 2019 Essentials als DC.

Seit kurzem fährt der Server einmal die Woche runter. Bei der Fehlersuche habe ich herausgefunden das es ein Problem mit der Benutzeranzahl gibt.
In der Ereignisanzeige finde ich folgende Fehlermeldungen:

"Bei der Überprüfung der Benutzeranzahl wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Der Server erfüllt nicht die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen. Diese erlauben maximal 25 lokale Benutzerkonten. Der Computer hat 32 lokale Benutzerkonten."
"Von Überprüfung der Benutzeranzahl wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von 0 Tag(en), 17 Stunde(n), 0 Minute(n) behoben wird. Suchen Sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung der Benutzeranzahl eine Problembehandlung ausgeführt werden soll."


Im AD sind 32 Benutzer vorhanden. Von diesen sind allerdings 13 deaktiviert. Diese 13 Benutzer sind diverse Service Accounts die von diversen Programmen erstellt wurden. Scheinbar werden diese aber trotzdem mitgezählt. Obwohl diese deaktiviert sind und gar nicht aktiv genutzt werden.
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden das es diese Problematik auch schon bei Server 2016 gab. Hier konnte man das ganze umgeben. (https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/f844451a-5bd2-4cbe-a03 ..)
Der dort beschriebene Workaround funktioniert leider nicht auf dem 2019 Essentials.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und gegebenenfalls schon eine Lösung?


Viele Grüße
Leon

Content-Key: 566127

Url: https://administrator.de/contentid/566127

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 updated at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

Je nach dem wo ihr die Lizenz gekauft habt, MS Support dazu holen. Im Zweifel aber entweder Benutzer löschen und oder auf Server Standard gehen.

Ob sich das lohnt...

Lass mich raten, Kunden Netz?
Member: Tiveed
Tiveed Apr 19, 2020 at 16:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es handelt sich da um ein Kunden Netz.

Benutzer löschen würde ich ja gern, allerdings sind zb. allein 8 Benutzer von Exchange erstellt worden. Und diese werden wohl auch für irgendwelche Hintergrundaufgaben benötigt.

Warum auf Server Standard gehen? Es wurde der Essentials genommen weil dort ja schon 25 User / 50 Devices bei sind. Das hätte theoretisch vollkommen ausgereicht.


Gruß
Leon
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 updated at 16:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Hallo,

ja es handelt sich da um ein Kunden Netz.

Benutzer löschen würde ich ja gern, allerdings sind zb. allein 8 Benutzer von Exchange erstellt worden. Und diese werden wohl auch für irgendwelche Hintergrundaufgaben benötigt.

Warum auf Server Standard gehen? Es wurde der Essentials genommen weil dort ja schon 25 User / 50 Devices bei sind. Das hätte theoretisch vollkommen ausgereicht.


Gruß
Leon

Imho supported der Essentials keinen Exchange...ich wäre mir auch nicht so sicher, ob der 2+3 Server (dann standard?) mit dem Exchange dann doch zu lizenzieren ist bzw, ggf. ist das dein Problem, aber wenn das so ist, probier es mit dem löschen. (dont try this at work). Ich hoffe, den EX hast du wenigstens lizenziert.
Member: Tiveed
Tiveed Apr 19, 2020 at 17:14:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich weiß das der Essentials kein Exchange supported. In Dem Netzwerk gibts ein Essentials als DC (Aufgrund der 25 User Reglung) und einen Standard auf dem der Exchange läuft.

Und natürlich ist alles lizensiert ;) Es liegt schlicht daran das auf dem DC mehr als 25 User existieren.

Aber es kann ja nicht sein das dort deaktivierte Service Accounts mitgezählt werden, oder?


Gruß
Leom
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 17:28:43 (UTC)
Goto Top
Wer weiss, aber afaik misst du wegen des Server Standard auch die cals lizenzieren die auf ihn zugreifen. Und wenn du dann dabei bist, zieh den dc gleich auf den Standard um. Denn das ist offensichtlich gegen die Lizenz.

Aber du kannst auch die User löschen, dann kommt morgen die Frage, was du mit dem kaputten Exchange machst. Sorry, da hast du dir selbst ins Knie geschossen.
Member: Tiveed
Tiveed Apr 19, 2020 at 17:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wer weiss, aber afaik misst du wegen des Server Standard auch die cals lizenzieren die auf ihn zugreifen. Und wenn du dann dabei bist, zieh den dc gleich auf den Standard um. Denn das ist offensichtlich gegen die Lizenz.

Aber du kannst auch die User löschen, dann kommt morgen die Frage, was du mit dem kaputten Exchange machst. Sorry, da hast du dir selbst ins Knie geschossen.

Jetzt musst du bitte genauer werden. Womit verstoße ich gegen die Lizenz?

Ich habe einen Essentials Server mit inkl. 25 Cals. Hier läuft der DC drauf und diverse Software.
Ich habe einen Standard Server. Hier läuft der Exchange drauf. Hier werden keine Cals benötigt weil hier auch niemand drauf zugreift.

Verstehe nicht warum ich mir hier ins Knie geschossen haben soll?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 18:04:08 (UTC)
Goto Top
Weil natürlich jeder Benutzer auf den Server 2019 zugreift, wenn er den Exchange nutzt. ;)
Member: Tiveed
Tiveed Apr 19, 2020 at 18:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Weil natürlich jeder Benutzer auf den Server 2019 zugreift, wenn er den Exchange nutzt. ;)

Hmm okay. Interessant. Vielen Dank für die Info, dann muss ich mich damit nochmal genauer beschäftigen.


Aber davon mal abgesehen das das ja nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. Denn das Problem liegt auf dem Essentials Server.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Korrekt, austauschen
Member: Tiveed
Tiveed Apr 19, 2020 at 18:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Korrekt, austauschen

Jetzt mal im Rahmen meines Problems, warum sollte ich da tauschen?
Der Essentials hat 25 inkl. User. Warum werden deaktivierte User die zum Teil vom System selber erstellt werden, mitgezählt? Da bringt mir jetzt auch ein Tausch der Server nichts.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 updated at 19:29:35 (UTC)
Goto Top
Sicher, weil du generell schon unterlizenziert bist. Wie du schon sagst der Exchange ist durch den Server eessentialls nicht lizenziert, da nicht supported.

was sollen wir da noch groß daran rummachen, dass dein Server herunterfährt, mach es gescheit und es gibt kein Problem.

Faktum ist: Ein Essentials steht für sich und Bedarf keiner weiteren Lizenzen (CALs), da du aber einen Server 2019 zusätzlich(!) einsetzt, musst du hierfür auch Client Access Licences ordern, da du die Dienste des Server 2019 für alle (annahme) Exchange User nutzt.

Daher bringt dir der Essentials - korrekt lizenziert - nur Mehrkosten und Probleme. Gilt übrigens für alle Kunden, bei denen du das so umgesetzt hast.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 19, 2020 updated at 21:08:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiveed:
Jetzt mal im Rahmen meines Problems, warum sollte ich da tauschen?
Der Essentials hat 25 inkl. User. Warum werden deaktivierte User die zum Teil vom System selber erstellt werden, mitgezählt? Da bringt mir jetzt auch ein Tausch der Server nichts.

Du musst das nicht mit uns diskutieren sondern mit Microsoft.

Bis jetzt hatte hier ja keiner einen Vorschlag dazu und so wie Du es beschreibst ist es ja recht eindeutig.
Selbst wenn es ein Bug sein sollte, und wir das bestätigen würden, bringt Dich das nicht weiter.

Vieleicht zählt der Server ja alle Accounts die in den letzten (achtung geraten) 90 Tagen aktiv waren.
Und Aktiv kann hier >=1 Sekunde bedeuten.
Genaues weiß nur MS und die werden es Dir vermutlich nicht sagen.

Du kannst den Server per Skript ja täglich um 04:00 neu starten und nach 3 Monaten schauen ob das Symptom weg ist.
Ist aber Bastelkram.

Oder Du meckerst mit dem Kunden zusammen über Microsoft und verkaufst ihm danach eine Std Lizenz mit CALs inklusive Migration.
Das würde das Problem dauerhaft lösen.

Denn Dein Lizenzproblem bekommst Du nur so weg.
Auch für den Exchange brauchst Du neben den Exchange-CALs auch Server-CALs.
Denn jeder Zugriff auf den Exchange bedeutet z.B. einen Zugriff auf das AD auf dem Server. Und dafür brauchst Du Server CALs.


Viel Erfolg

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 21:03:36 (UTC)
Goto Top
Nicht nur für das ad brauchst du cals, sondern auch für den Zugriff bspw per iis etc
Member: tomolpi
tomolpi Apr 19, 2020 updated at 22:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nicht nur für das ad brauchst du cals, sondern auch für den Zugriff bspw per iis etc
@Tiveed Und wenn du eh schon eine Standard Lizenz hast, machste dem Kunden einen schönen Host für VMs mit dieser Lizenz und nutzt dann das VN Recht für 1x DC virtuell und 1x Exchange virtuell auf dem Blech, kaufst genug Windows Server CALs und genug Exchange Server CALs und fertig ist die Sache face-wink
Das Essentials Dashboard bietet die Integration eines Exchange zwar an, aber du siehst und merkst es ja selbst, Microsoft ist nicht perfekt...

Grüße und gute Nacht

tomolpi