laster
Goto Top

Probleme bei Installation von NextCloud

Hallo,

ich möchte auf einem Server (Ubuntu 18.04) eine NextCloud installieren und verwende als Anleitung die Doku von Jan Rehr "Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban".

Leider komme ich bei der Generierung des SSL-Zertifikats nicht weiter, weil mir certbot eine Fehlermeldung bringt.
Diese ist bedingt durch das eigentliche Problem:
Der Aufruf der Webseite http://localhost (oder die interne oder externe IP oder der externe DNS Name) bringt die Fehlermeldung ERROR 403: Forbidden

Die Verzeichnisse in /var/www gehören www-data:www-data
Die worker process laufen unter www-data
In der /etc/nginx/nginx.conf steht "user www-data"

ich sehe den Fehler nicht face-sad

vG
LS

Content-Key: 417067

Url: https://administrator.de/contentid/417067

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 13.02.2019 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sieht die vhost Konfiguration aus?
Ist eine .htaccess Datei im Webverzeichnis enthalten?

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: laster
laster 13.02.2019 aktualisiert um 15:41:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

läuft über Gatewayhost.

/etc/nginx/conf.d/meinedomain.de.conf
server {
	listen 80 default_server;
    listen [::]:80 default_server;
	server_name meinedomain.de 192.168.178.60;
 
	root /var/www;
	
	location ^~ /.well-known/acme-challenge {
		proxy_pass http://127.0.0.1:81;
		proxy_redirect off;
	}		
}

und der virtuelle Host für letsencrypt in /etc/nginx/conf.d/meinedomain.de_letsencrypt.conf
server {
	listen 127.0.0.1:81;
	server_name 127.0.0.1;	
	
	location ^~ /.well-known/acme-challenge {
		default_type text/plain;
		root /var/www/letsencrypt;
	}
}
Name und IP natürlich angepasst, sonst alles wie in der Anleitung von Jan Rehr

- und: keine .htaccess

vG
LS
Mitglied: fredmy
fredmy 13.02.2019 um 17:09:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
sollte nginx nichts geloggt haben ?

Fred
Mitglied: laster
laster 13.02.2019 um 18:10:56 Uhr
Goto Top
Hallo Fred,

nö, keine Fehler in der error.log

Bin aber einen Schritt weiter:

Der Aufruf der Website bringt den Fehler, weil keine index.html existierte (soll ja später per nextcloud laufen).
Das eigentliche Problem ist nun doch die Erstellung eines Letsencrypt Zertifikates.
Leider komme ich bei der Generierung des SSL-Zertifikats nicht weiter, weil mir certbot eine Fehlermeldung bringt.
Die Fehlermeldungen sind die gleichen:
Fetching http://xcloud.meine-domaene.de/.well-known/acme-challenge/1SICDbwxB7R1K ...: Connection refused

Allerdings liegen in /var/www/letsencrypt/.well-known/acme-challenge einige Dateien mit cryptischen Namen, aber nicht eine mit dem angeforderten Namen.

vG
LS
Mitglied: laster
laster 20.02.2019 um 18:38:05 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

um das Thema abzuschließen: nextcloud läuft, aber mit einem eigenes SSL-Zert. Werde nun noch ein 'richtiges' Zert kaufen und installieren, dann ist das erledigt.
Warum es mit letsencrypt nicht geht - keine Ahnung.

vG
LS