markaurel
Goto Top

Probleme mit GPO fehlende Netzwerkkonektivität

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Grundkonfiguration:
Server 2012 als Domaincontroller, *.admx templates im CentralStore sind akutell, Windows 10 1809 Education auf den Workstations,

Problem:
Seit Upgrade der Clients auf 1809 habe ich ab und an auf unterschiedlichen Clients ein Problem beim Abarbeiten der GPOs.
Das Durchforsten der Ereignisanzeige brachte mich zu folgender aufgezeichneter Fehlermeldung:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund von fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domaincontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann vorübergehende usw., usw. Ereignis-ID:1129

Infos:
Ich kann allerdings den Domaincontroller von betroffenen Clients aus pingen und dieser ist auch erreichbar! Auf Freigaben am Server kann ebenfalls zugegriffen werden. Eine defekte physische Verbindung kann ich ebenfalls nicht feststellen. (Kabel bereits getauscht). Wie geschrieben: was mich wirklich so verwundert ist, dass das Problem erst seit dem Upgrade auf 1809 auftritt - vorher keine Probleme damit.

Ich habe dieses Problem übrigens auch in einem zweiten (absolut) unabhängigen Netzwerk festgestellt. In beiden Fällen trat das Problem nur bei Clients auf, welche 1809 drauf haben. (Einzige Schnittstelle zw. den Netzwerken bin ich face-wink....somit dürfte die Fehlerquelle klar sein - nur komme ich nicht dahinter was es ist.

Bitte um eure Anregungen und HIlfen!

DANKE!

MfG

M.A.

Content-Key: 455471

Url: https://administrator.de/contentid/455471

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 139920
139920 May 24, 2019 updated at 12:07:20 (UTC)
Goto Top
Einzige Schnittstelle zw. den Netzwerken bin ich ....somit dürfte die Fehlerquelle klar sein
Da würde ich mal anfangen face-smile.
https://blogs.technet.microsoft.com/leesteve/2017/08/09/demystifying-the ...
Member: chgorges
chgorges May 24, 2019 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hiberboot und UNCHardening, bzw. dessen Konfiguration sind da die ersten Anlaufstellen.
Member: markaurel
markaurel May 24, 2019 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort!

Schnellstart ist deaktiviert. UNC Hardening...kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht damit anfangen - muss ich nachgoogeln.

Danke mal soweit!

MfG.

M.A.
Member: erikro
erikro May 24, 2019 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Richtlinie "Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" (Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden) ist aktiviert?

Liebe Grüße

Erik
Member: markaurel
markaurel May 24, 2019 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Moin Erik!

Danke ebenfalls für deine Antwort.
Ja diese Richtlinie ist aktiv.

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel May 25, 2019 updated at 18:04:50 (UTC)
Goto Top
Guten Abend chgorges!

So...jetzt hab ich noch eine Sonderschicht gemacht, weil mir die Sache einfach keine Ruhe gelassen hat.
Habe die GPO zum Härten von UNC-Pfaden aktiviert mit Werte für sysvol, netlogon und div. Ordner für Freigaben u.a. für Wallpaper usw.

Ergebnis: Teilerfolg
Auf allen außer zwei Geräten werden die GPOs nun scheinbar richtig abgearbeitet.
Die beiden "Problemrechner" sind baugleich und die am häufigsten verwendeten face-wink
Diese sind relativ neu.

Ich teste jetzt noch zusätzlich folgende GPO dazu an: "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben".
Sollte diese in der Reihenfolge der Abarbeitung wahrscheinlich ganz zuerst platziert werden, oder?

Bitte wieder eure Antworten.

Danke.

MfG

M.A.

P.S.: ich bin echt schön langsam am Haare raufen
Member: wellknown
wellknown May 26, 2019 at 18:42:46 (UTC)
Goto Top
Habe vermutlich genau das gleiche Problem. Äußert sich aber anders. Seit Update auf 1809 startet ThinkPad L570 immer mit temporärem Profil statt dem der Nutzerin. Helfen tut, den L570 einfach noch einmal zu starten (über Neustart). Dann wird das servergespeicherte Profil korrekt geladen. Schaue ich mir dann die Ereignisanzeige an, steht dort auch 1129 (wie bei Dir).

Ein baugleiches ThinkPad mit 1709 hat das Problem nicht. Auf dem betroffenen mußte ich allerdings 1809 installieren da Datev sich weigerte, sich auf 1709 installieren zu lassen.

Und es ist kein Problem von Windows Schnellstart, der ist auf allen PCs und Laptops deaktiviert.

Überlege, auf 1903 (?) zu wechseln.
Member: markaurel
markaurel May 26, 2019 at 18:47:22 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

...na ja - zumindest gut zu wissen, dass man nicht alleine ist face-wink

MfG

M.A.
Mitglied: 139920
139920 May 26, 2019 updated at 19:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wellknown:
Überlege, auf 1903 (?) zu wechseln.
Da verschiebst du nur Probleme und hast neue. Wechsle gleich zu Linux da hast du solchen Schmuh erst garnicht und man kann sich seinen eigentlichen Aufgaben widmen face-wink.
Über kurz oder Lang ist Winblows eh nur noch Fenster zu Azure, und dann bist du richtig gearscht.
[/Bashing Ende]
Member: markaurel
markaurel May 27, 2019 at 06:52:09 (UTC)
Goto Top
Servus shellschrubber!

Danke für deinen Beitrag. Allerdings: Sei mir jetzt nicht böse: wie soll mir das jetzt helfen? Das ist eine philosophische Diskussion für die ich jetzt keine Ressourcen habe.

MfG

M.A.
Mitglied: 139920
139920 May 27, 2019 at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Servus shellschrubber!

Danke für deinen Beitrag. Allerdings: Sei mir jetzt nicht böse: wie soll mir das jetzt helfen? Das ist eine philosophische Diskussion für die ich jetzt keine Ressourcen habe.

Die Antwort galt ja auch nicht dir.
Member: erikro
erikro May 27, 2019 at 07:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @markaurel:
So...jetzt hab ich noch eine Sonderschicht gemacht, weil mir die Sache einfach keine Ruhe gelassen hat.
Habe die GPO zum Härten von UNC-Pfaden aktiviert mit Werte für sysvol, netlogon und div. Ordner für Freigaben u.a. für Wallpaper usw.

Wenn ich Wallpaper lese, stellt sich mir spontan die Frage, welche GPOs denn nicht ausgeführt werden, da manche Sachen nicht funktionieren, wenn die Dateien nicht lokal, sondern auf einer Freigabe zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße

Erik
Member: markaurel
markaurel May 27, 2019 at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik!

Danke zunächst für deine Antwort.

Ich habe eine GPO zur Vorgabe eines einheitlichen Wallpapers. Dies wird so gewünscht und wird monatlich geändert.
Das Wallpaper liegt auf einer Freigabe am DC.
Die Richtlinie wurde - wie schon mehrmals erwähnt - bis 1809 tadellos abgearbeitet...

MfG

M.A.
Member: erikro
Solution erikro May 27, 2019 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @markaurel:
Danke zunächst für deine Antwort.

Gerne

Ich habe eine GPO zur Vorgabe eines einheitlichen Wallpapers. Dies wird so gewünscht und wird monatlich geändert.

Das ist nichts ungewöhnliches.

Das Wallpaper liegt auf einer Freigabe am DC.
Die Richtlinie wurde - wie schon mehrmals erwähnt - bis 1809 tadellos abgearbeitet...

Das macht immer wieder Ärger. Es wundert mich eher, dass es bisher problemlos funktioniert hat. Der sichere Weg ist der:

1. Wallpaper auf Freigabe ablegen.
2. GPO einrichten, die die Datei in ein lokales Verzeichnis ablegt. Evtl. GPO einrichten, die das Verzeichnis vorher erzeugt. (Beides "Aktualisieren") Dann muss die Datei monatlich wie bisher nur dort getauscht werden.
3. GPO einrichten für ein verpflichtendes Hintergrundbild, die sich auf das lokale Verzeichnis bezieht.

Das Problem ist, dass evtl. die Anzeige des Desktops vor der Abarbeitung bzw. vor dem Kopieren der Datei auf das lokale System erfolgt. Das kann auch passieren, wenn auf das NW gewartet wird, weil der Server z. B. gerade eine 1GB-Datei für einen anderen User ausliefert und es zu einer kurzen Verzögerung kommt. Ich habe es aber auch schon wie Du erlebt, dass es auf fast allen Rechnern immer funktioniert und auf zwei oder drei nie und man fragt sich warum. face-wink

hth

Erik
Member: markaurel
markaurel May 27, 2019 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik!

Hab zwar schon öfters gelesen, dass die Sache mit dem Wallpaper von einem UNC-Pfad weg nicht immer sauber läuft - aber wie geschrieben: bei mir hat's bis vor Kurzem ja gut funktioniert.

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber wirklich mal eine "lokale" Lösung basteln.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!

MfG

M.A.
Mitglied: 139920
139920 May 27, 2019 updated at 13:22:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Vielleicht sollte ich sicherheitshalber wirklich mal eine "lokale" Lösung basteln.
Auf jeden Fall. Wallpapers über Shares funktioniert nicht zuverlässig, MS empfiehlt das selbst. Immer Files lokal pushen lassen und auf den lokalen Pfad verweisen.
Member: markaurel
markaurel May 28, 2019 at 06:56:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen!

So...jetzt hab ich doch mal eine lokale Lösung gebastelt - ging ja eigentlich ganz schnell (Danke nochmal an dich - Erik!).

=> Wenn es einem schon mehrere Kollegen anraten, sollte man es halt doch irgendwann glauben. Scheint wirklich die bessere Lösung zu sein (erst nach lokal kopieren, dann festlegen).

Danke für eure Hilfe.

MfG

M.A.
Member: erikro
erikro May 28, 2019 at 07:05:42 (UTC)
Goto Top
So...jetzt hab ich doch mal eine lokale Lösung gebastelt - ging ja eigentlich ganz schnell (Danke nochmal an dich - Erik!).

Gerne.

=> Wenn es einem schon mehrere Kollegen anraten, sollte man es halt doch irgendwann glauben.

Ja. face-wink

Liebe Grüße