useraccount
Goto Top

Probleme mit Folderredirection

Guten Morgen,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein kurioses Problem habe.

Ich bin grade dabei von Roaming Profiles auf Folderredirection umzustellen.

Ich habe eine GPO erstellt wo ich die User einfach in eine Benutzergruppe, wo ich die User rein schubse, die die Ordnerumleitung kriegen sollen.

Ich hab den Pfad für das Serverprofil aus dem Account gelöscht und den User eingefügt.

Ich hab das bestimmt bei 20 Leuten so gemacht keine Probleme.

Dann Plötzlich bei nem User \\server\Folderredirection\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Bei der Anmeldung. Desktop schwarz.

Hab auf dem Server geguckt die Ordner wurden bei dem User nicht mal angelegt. Dachte ok ich mach das manuell damit der User erstmal arbeiten kann.

Hat nichts gebacht. Dann hab ich ihn aus der Benutzergruppe der GPO raus genommen und die die ich grade umgestellt habe auch vorsorglich.

Hat nichts geholfen. Windows nutzt weiter die Folderriderection. Dann hab ich gelesen man muss eine "Gegengpo damit Windows das Profil wieder lokal legt" hab ich gemacht. Gpresult zeigte auch dass die "Gegengpo" greift.
half trotzdem nicht. Windows will weiter auf Folderredirection umleiten.

Letzte Maßnahme war leider den Ad user komplett neu anlegen. WIr haben zum glück nicht so vieles was davon abhängt.
Eine sehr unbefriedigende Lösung bzw workaround für mich.

Die user die ich vorher in der Gruppe am selben Tag hinzugefügt habe habe ich vorsichtshalber aus der Gruppe genommen. Komischerweise hat der Client bzw der User sich die GPO am nächsten Tag trotzdem gezogen. Und hatten dann das selbe Problem am nächsten Morgen bei zwei anderen usern. Wie kann dass sein dass die GPO trotzdem gezogen wird?

Aktuell habe ich einen Testuser angelegt und ihn in die Gruppe gepackt und es funktioniert ohne Probleme. Ich kann das Phänomen nicht mehr nachstellen.

Die user die es betraf hab ich erstmal nicht umgestellt.

Ne Idee was das für eine Ursache hat?

Wie hättet ihr das gelöst?

Bin auch offen für alternativen zu Folderredirection und Roaming Profiles.

Content-Key: 505306

Url: https://administrator.de/contentid/505306

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Oct 16, 2019 at 07:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal in diese Anleitung von MS. Ich mache das seit Jahren so und hatte nie Probleme gehabt.

VG
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 16, 2019 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morrgen,

... dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Aber zusätzlich mal der Hinweis, dass man die Ordner nicht als Admin erzeugen darf, wenn es hinterher funktionieren soll. Dann hat der Benutzer nämlich kein Zugriff auf seine eigenen Ordner und man hat genau den oben beschriebenen Effekt. Zumindest, wenn man es wie in der oben verlinkten Anleitung einrichtet. Was man auch tun sollte, damit die Benutzer nicht Zugriff die Daten anderer Benutzer erhalten.

Gruß
Member: Useraccount
Useraccount Oct 16, 2019 updated at 08:59:33 (UTC)
Goto Top
Ah und noch was und zwar wenn ich über das WIN+X menü Powershell starten will krieg ich [Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\......AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows PowerShell\Windows PowerShell.lnk konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80070002
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich seh auch das der Pfad falsch ist aber wieso macht windows das. Das ist nicht so mega schlimm weil man über das normale menü ran kommt.

Danke euch beiden. Ich bin das durchgegangen. Ich hab das so eingestellt. Hab vergessen das zu erwähnen das das share auf nem Freenas liegt. evtl ist da das Problem.
Ich kann wie gesagt grad das Problem nicht mehr nachstellen. Auch bei den Usern wo es geknallt hat. Ich hab die grad ohne Probleme umgestellt.

Ist den die Folderredirection für User die Wechseln so das Beste oder gibt es eine bessere Lösung?
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 16, 2019 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Dann versuchs doch mal mit einer Freigabe auf dem Windows Server oder pas die Berechtigung ggf. unter Free Nas an. Hängt dein Free Nas in der Domäne?