pipen1976
Goto Top

Probleme mit Exchange 2019 neuinstallation

Hallo,
ich habe einen neuen Exchange 2019 aufgesetzt und nehme in gerade in Betrieb. Jetzt habe ich ein paar Probleme. Ich kann die internalUrl von Autodiscover nicht setzen. Wenn ich Set-ClientAccessService -Identity "s1" -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://autodiscover.domäne.com/autodiscover/autodiscover.xml" ausführe und dann get-autodiscovervirtualdirectory -server s1 | fl server,externalurl,internalurl mir anzeigen lasse, dann zeigt er den Server an, aber internalurl bleibt leer. Problem 2 ist das eingehende Mails sehr Zeitverzögert ca. alle 30 Minuten erst ankommen. An was kann das liegen?
set_autodiscover

Content-Key: 513957

Url: https://administrator.de/contentid/513957

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2019 at 11:01:26 (UTC)
Goto Top
moin...

schon mal das gelesen?

Problem 2 ist das eingehende Mails sehr Zeitverzögert ca. alle 30 Minuten erst ankommen. An was kann das liegen?
wie kommen den die mails in den exchange? sollen wir raten?

Frank
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 10, 2019 updated at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gelesen, bzw. ich habe mich an diese Basiskonfiguration gehalten.

Entschuldigung für die fehlenden Informationen. Die Empfangsconnectoren sind im Default Zustand. Ich habe auch schon versucht indem ich einen neuen FrontendTransport angelegt habe, der dann anonyme Mails vom Internet annimmt. Leider war das Ergebnis das gleiche.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2019 at 15:23:38 (UTC)
Goto Top
moin...

ich frage noch mal...
wie genau kommen den die mails in den exchange?

also popcon oder.....

Frank
Mitglied: 117471
117471 Nov 10, 2019 at 16:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zuerst mal gucken, ob die XML-Datei per Browser unter genau diesem URL erreichbar ist. Groß- und Kleinschreibung beachten.

Gruß,
Jörg
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 10, 2019 updated at 18:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

URL ist erreichbar. Es öffnet sich intern und von extern das Anmeldefenster. Nach der Anmeldung kommt eine Seite mit Fehler. Ist das normal? Zertifikat passt alles....
xml_autodiscover
Member: NordicMike
NordicMike Nov 10, 2019 at 19:49:15 (UTC)
Goto Top
Das ist normal. Übrigens kommt die Antwort immer, egal, wie Du die Pfade setzt. Der Test bietet Dir also keine Erkenntnis, ob die Pfade richtig gesetzt wurden. Die gesetzten Pfade sind dann erst in der XML zu sehen.

Benutze einfach das Powershell Script von Frankysweb, das funktioniert dann schon.
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 12, 2019 updated at 06:16:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Basiskonfiguration des Exchange mit Frankysweb Doku durchgeführt, darunter war auch das Script. Das lief eigentlich ohne Probleme durch. Wenn ich diese Abfrage starte bekomme ich eigentlich die richtige Url.

[PS] C:\Windows\system32>Get-ClientAccessService $servername | fl name,AutoDiscoverServiceInternalUri

Name : S1
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://autodiscover.domäne.com/Autodiscover/Autodiscover.xml

Wenn dann der Cmd Intern abgesetzt wird, dann bekomme ich eine nicht autorisierte Antwort.

[PS] C:\Windows\system32>nslookup autodiscover.domäne.com
Server: dc1.ad.domäne.com
Address: 192.168.20.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: autodiscover.domäne.com.domäne.com

Gleicher Cmd von Extern liefert das richtige Ergebnis würde ich sagen:

C:\Users\admin>nslookup outlook.domäne.com
Server: UnKnown
Address: 192.168.43.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: outlook.domäne.com
Address: feste IP Adresse Telekom
Address: 88.198.101.230
Member: NordicMike
NordicMike Nov 12, 2019 at 06:21:43 (UTC)
Goto Top
autodiscover.domäne.com.domäne.com
Irgendwo hast Du was zu viel eingetragen. Alles noch einmal durchsuchen...
Member: pipen1976
pipen1976 Nov 12, 2019 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann nichts finden, ich bin jetzt alles nochmal von Anfang an durchgegangen und kann nichts finden....