tironb
Goto Top

Probleme mit Airplay 2 fähigem Endgerät trotz LAN Verbidnung

Ein abendliches hallo ins Forum,

ich bin am verzweifeln und komme nicht hinter das Problem.

Ausgangslage:
- ein Airplay2 fähiges Endgerät (Boxen) wird per LAN angeschlossen
- erstmal dann auch sichtbar (z.B. Mobilgerät oder Rechner)
- Musik spielen geht auch
- dann bricht aber entweder irgendwann die Verbindung ab oder wenn ich regulär aufhöre verschwindet das Endgerät
- erst eine Trennung vom Netz (und anschl. wieder verbinden) lässt die Box wieder sichtbar werden

Ich weiß nicht wo ich für die Fehlersuche ansetzen soll....

Können Einstellungen (falsch oder fehlend) im Smart-Managed Switch die Ursache sein?
Oder kommt der Router (ich gebe zu es ist noch eine Fritzbox 7590) mit dem Traffic nicht klar?

Im Forum habe ich unter Airplay dazu nichts vergleichbares gefunden.

Gruß
TB

Content-Key: 515700

Url: https://administrator.de/contentid/515700

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 15, 2019 updated at 20:53:17 (UTC)
Goto Top
Also, ein Problem der Fritzbox kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich hatte so ähnliche Symptome mit Bluetooth. aber Airplay holt unser JBL sogar aus dem Ruhemodus.

Aber ein übereifriger Ruhemodus der Box wäre vielleicht ein Ansatz. Hat der Zuspieler eine gute Wifi-Verbindung?! Bei Streams gibt es manchmal Probleme wenn dieser von Werbung unterbrochen wird.
Member: TironB
TironB Nov 17, 2019 at 21:21:16 (UTC)
Goto Top
Hab weiter recherchiert. Einer der Smart Switch hatte IGMP Snooping aktiviert.

Habe es erst in allen aktiviert -> keine Verbesserung
Habe es dann bei allen deaktiviert -> sofort tauchte die Box auf

Habe insgesamt 3 airplayfähige Boxen.
Nur eine davon hatte damit ein Problem. Woran kann das liegen?