coreknabe
Goto Top

Probleme mit Administrator-Benachrichtigungsmails

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme. Sehe ich in meine Einstellungen, erscheint dort diese Fehlermeldung:
SMTP Fehler-Meldung: 005: Service not available, Server send no result code
Hatte ich schon mal, "Lösung" war eine andere Email-Adresse in derselben Domain / auf unserem Mailserver.

Schaue ich in unser System, kommt aber dort nicht mal eine Mail an?

Hat das Problem noch jemand?

Gruß

Content-Key: 429000

Url: https://administrator.de/contentid/429000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 138810
138810 15.03.2019 aktualisiert um 15:02:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme.
Kommt wohl öfter vor wenn man sich das Administrator.de Feedback mal so ansieht.
Meine Hinweise zu diversen Bugs hier im Forum werden wohl offensichtlich auch ignoriert ... Kein gutes Zeichen für das Forum face-sad.

Sehe ich in meine Einstellungen, erscheint dort diese Fehlermeldung:
Welche Einstellungen wo?????
SMTP Fehler-Meldung: 005: Service not available, Server send no result code
Schön und wo?
Hatte ich schon mal, "Lösung" war eine andere Email-Adresse in derselben Domain / auf unserem Mailserver.
??
Schaue ich in unser System, kommt aber dort nicht mal eine Mail an?
Wo und welches System.
Hat das Problem noch jemand?
Hier funktionierts, im Moment zumindest, gab aber schon öfter Probleme bei der Zustellung.
Mitglied: Frank
Frank 27.03.2019 um 10:13:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Tat hatten wir in in letzten Wochen ein paar Probleme mit dem Mailsystem. Ein Filter (razor2) innerhalb vom Mailserver hatte einen Bug und führte zu diversen Mailablehnungen. Das wiederum führte dazu, dass der Mail-Status von vielen Usern auf "ungültige Mail" zurückgesetzt wurde (obwohl sie das nicht waren). Daher bekamen viele User keine Benachrichtigungen mehr per Mail.

Leider liegt der aktuelle Mail-Status eines Users zu versteckt in den Einstellungen und so haben es die wenigsten mitbekommen, dass ihre Mails vom System als "ungültig" angesehen wurde.

Ich habe den "ungültig" Status nun zurückgesetzt und den Fehler im Mailsystem behoben. Der Filter "razor2" wird leider nicht mehr weiterentwickelt, daher habe ich ihn komplett entfernt.

Ich werde in Zukunft den Mail-Status besser positionieren und eine erneute schnelle Validierung vom User direkt zu lassen.

Ich hoffe nun, dass bei allen betroffenen Usern die Benachrichtigung in der Mail-Status wieder funktionieren.

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Frank 04.04.2019 um 14:15:11 Uhr
Goto Top
Da der eigentliche Fehler behoben ist, können wir die Frage schließen?

Gruß
Frank
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 17.04.2019 um 11:08:19 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

sorry, länger nicht mit Anmeldung reingeschaut..

Nein, funktioniert bei mir immer noch nicht. Die angegebene (gültige) Adresse steht bei mir als ungültig, wenn ich eine andere hinterlege, kommt keine Aktivierungsmail.

Gruß
Mitglied: Frank
Frank 17.04.2019 um 12:10:24 Uhr
Goto Top
Hi,

das liegt aber nicht mehr an uns. Der Mailserver von dir lehnt unseren Anfragen einfach ab (wir bekommen immer einen "Service not available"). Warum weiß ich auch nicht, evtl. zu scharf eingestellt. Teile deinem Mailserver-Admin doch mal unsere E-Mail-IP (82.149.225.20) mit und frag, warum er uns blockiert bzw. was im Log dazu steht.

Wenn die alternative Mailadresse über den gleichen Mailserver läuft, ist das Ergebnis natürlich das Gleiche.

Gruß
Frank