nerd84
Goto Top

Problem mit verschlüsselter Mail

Morgen Leute,

ich komme grade nicht mehe weiter.

Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.

Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.

Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung am Outlook im Terminalserver.:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

Sein Ipad spuckt folgendes aus:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"

Ich wälze jetzt schon ne ganze Weile Zertifikate/Zertifizierung/Verschlüsselung inzwischen machts mich nur verwirrter.

Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?

Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.

Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:

Nachrichtenformat: S/MIME

Signiert von: Absender Emailaddresse

Signaturstatus: OK

Signiert um: nen Datum halt

Digestalgorithmus: SHA256

Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)

Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22

Zertifikatstatus: OK

Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.

Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.

Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee.

Edit: Da es Missverständnisse gab, noch hinzugefügt das das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.

Content-Key: 499474

Url: https://administrator.de/contentid/499474

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Sep 28, 2019 updated at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
Servus,
steht doch da - S/MIME.

https://marketmix.com/de/ios-mails-auf-iphone-ipad-verschluesseln/

Grüße
maxblank
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 28, 2019 at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerd84:

Morgen Leute,

ich komme grade nicht mehe weiter.

Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.

Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.

Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."


Ist das Zertifikat im Trustcenter konfiguriert ?

Sein Ipad spuckt folgendes aus:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"


Ist das Zertifikat auf dem IPad installiert?


Ich wälze jetzt schon ne ganze Weile Zertifikate/Zertifizierung/Verschlüsselung inzwischen machts mich nur verwirrter.

Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?

Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.

Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:

Nachrichtenformat: S/MIME

Signiert von: Absender Emailaddresse

Signaturstatus: OK

Signiert um: nen Datum halt

Digestalgorithmus: SHA256

Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)

Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22

Zertifikatstatus: OK

Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.

Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.

Sollte eigentlich unter eigene Zertifikate installiert sein .

Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee.
Member: maxblank
maxblank Sep 28, 2019 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Nochmals: Da ist auf dem iPad kein S/MIME-Zertifikat drauf oder falsch konfiguriert.
Member: Nerd84
Nerd84 Sep 28, 2019 at 15:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:

Nochmals: Da ist auf dem iPad kein S/MIME-Zertifikat drauf oder falsch konfiguriert.

Ja das ist nehme ich an richtig, ich verstehe nur nicht warum das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 28, 2019 at 15:14:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nerd84:

Ja das ist nehme ich an richtig, ich verstehe nur nicht warum das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.

Ist das Zertifikat in Outlook im Trustcenter konfiguriert ? Nutzt ihr Terminalserver Profile ?

MfG
Member: Nerd84
Nerd84 Sep 28, 2019 at 17:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Zitat von @Nerd84:

Ja das ist nehme ich an richtig, ich verstehe nur nicht warum das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.

Ist das Zertifikat in Outlook im Trustcenter konfiguriert ? Nutzt ihr Terminalserver Profile ?

MfG

Nein ist es nicht, wenn ich auf Digitale ID anfordern klicke werde ich immer nur zur Microsoft Seite umgeleitet.
Aber aus einigen Quellen weiss ichd da müsste dann "Sicherheit auf dem Exchange einrichten" kommen und das tut es nicht. und das verwirrt mich. Allerdings hat Person B bei dem es geht auch keine eingerichtete Digitale ID.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 28, 2019 at 17:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

also User A hat ein Zertifikat mit seiner E-Mail Adresse. Dieses sollte unter eigene Zertifikate liegen.
Dann die Einrichtung in Outlook tätigen.
https://blog.doenselmann.com/smime-unter-outlook-nutzen/

Zusätzlich kannst du es noch in der GAL (Globale Adressliste von Exchange) veröffentlichen, da ist dann das Zertifikat am User-Objekt in der AD gespeichert.

Das Gleiche Bei User B tun.

Dann funktioniert auch alles.

MfG
Member: Nerd84
Nerd84 Sep 29, 2019 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Okay das versteh ich ich, aber bei beiden Benutzern ist es unter "Eigene Zertifikate" ratzekahl leer.
Und das versteh ich nicht. Gibt es auf dem Exchange dafür noch eine Instanz?
Irgendwie hab ich nen Denk- oder Wahrnehmungs-Problem.

Mit Freundlichen Grüßen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 29, 2019 at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
Verschiebe einfach die Zertifikate, es hat nichts mit Exchange zu tun und befolge die Anleitung
Member: Nerd84
Nerd84 Sep 29, 2019 updated at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe für den Benutzer (A)ein Zertifikat beantragt und auch schon erhalten.
Wie ich das importiere ist mir auch klar und einbinde.

Was mir nicht klar ist wie Benutzer (B) ohne auskommt und die Mail lesen kann.

Der Screenshot als Anhang: so sieht es bei allen 30 Benutzern aus. Aber nur Benutzer (A) kann die Mails nicht öffnen.
zertifikatspeicher