timo0o
Goto Top

Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier wer helfen... ich bin nämlich langsam am Verzweifeln.

Ich habe hier einen Server 2012R2, voll durchgepatcht, der auch DC im Netzwerk ist.
Nun soll auf den Server eine kleine Anwendung drauf die zwingend .net Framework 3.5 braucht.

An sich ist die Installation über den Server-Manager ja kein Problem, aber der Server mag nicht.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass die Quelldateien nicht gefunden werden (Fehlercode 0x800F0906)


Folgendes habe ich schon probiert, aber erhalte immer den gleichen Fehler:

1. Frische Win 2012R2 ISO gemountet und "Alternative Quelle" zum SXS-Verzeichnis angegeben (habe auch schon eine DVD ausprobiert und schon den WinSXS Ordner von einem Server wo es installiert ist)
2. SXS-Verzeichnis auf lokale HDD kopiert
3. Installation mittels DISM: dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:D:\TEMP\SxS /limitaccess
4. Installation mittels Powershell: Install-WindowsFeature Net-Framework-Core -source D:\TEMP\SxS
5. Suche nach den bekannten Windows-Updates die damals Probleme mit der Installation verurscaht haben (Siehe HIER und auch HIER )

Achja: Virenscanner und Firewall auch schon testweise deaktiviert...


Ich bin am verzweifeln.... jemand eine Idee? face-smile

Content-Key: 551284

Url: https://administrator.de/contentid/551284

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 24.02.2020 um 14:00:42 Uhr
Goto Top
Moin,

so vielleicht?

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs

Gruss
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.02.2020 um 14:03:17 Uhr
Goto Top
Den Befehl hatte ich schon getestet ohne Erfolg face-wink


Zitat von @Timo0o:

3. Installation mittels DISM: dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:D:\TEMP\SxS /limitaccess
Mitglied: sabines
sabines 24.02.2020 aktualisiert um 14:11:34 Uhr
Goto Top
Shit, habe ich überlesen, sorry.
Welche Version ist denn momentan installiert?
Schon mal durchgestartet?
cmd/ps als Admin?
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.02.2020 um 14:11:52 Uhr
Goto Top
Version 6.3.9600

Und natürlich habe ich auch schon neugestartet.
Mitglied: sabines
sabines 24.02.2020 um 14:12:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Timo0o:

Version 6.3.9600


Framework?
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.02.2020 aktualisiert um 14:18:37 Uhr
Goto Top
Nein Windows Server 2012R2 Version 6.3.9600.

Framework 3.5 will ich ja installieren - ansonsten ist nur das .net Framework 4.8 (?) drauf, was mit den Windows Updates usw. automatisch kommt. Aber die Anwendung braucht zwingend das ältere 3.5.

Und natürlich alles mit Adminrechten versucht... face-wink
Mitglied: 10000raga
10000raga 24.02.2020 um 14:30:06 Uhr
Goto Top
Hallo Timo0o,

auf einen Server sollte es so funktionieren.

https://www.einfaches-netzwerk.at/net-framework-3-5/

LG

RaGa
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.02.2020 um 14:43:38 Uhr
Goto Top
Hallo RaGa,

danke für die Antwort, aber wie du im Eröffnungsbeitrag lesen kannst habe ich das bereits versucht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2020 aktualisiert um 15:17:08 Uhr
Goto Top
Der Befehl funktioniert, wenn die Quellen auch dort liegen.
Liste doch mal auf, was unter deinem d:\temp\sxs liegt.
Mitglied: Timo0o
Timo0o 24.02.2020 um 15:29:48 Uhr
Goto Top
Dort liegen 883 Ordner und 1574 Dateien. Ist die direkte kopie einer aktuellen 2012R2 ISO.
Die alle aufzulisten wäre glaube etwas viel face-wink

Aber selbst wenn ich die ISO der VM zuweise und dann das SXS-Verzeichnis auf der DVD angebe geht es auch nicht.

An der ISO liegt es nicht weil es auf einem anderen Server damit geklappt hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2020 um 15:53:58 Uhr
Goto Top
An der ISO liegt es nicht weil es auf einem anderen Server damit geklappt hat.
Und der andere Server hat die selbe OS-Sprache? Vielleicht macht das den Unterschied. Ordnerinhalt (883...) ist ok.
Mitglied: Andrew01
Andrew01 24.02.2020 um 22:06:50 Uhr
Goto Top
Guten Abend

machst du so wie hier
Net Framework 3.5 manuell

Gruss Andreas
Mitglied: Timo0o
Timo0o 25.02.2020 um 09:49:26 Uhr
Goto Top
Hi Andreas,

danke, das Tool hatte ich auch schon getestet.
Der rödelt ne ganze Weile rum, extrahiert einige Dateien und meint es sei erfolgreich installiert worden... aber auch nach einem Neustart ist es weiterhin nicht drauf.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.02.2020 um 10:30:59 Uhr
Goto Top
Was sagst Du zur Sprache?
Mitglied: Timo0o
Timo0o 25.02.2020 um 10:34:11 Uhr
Goto Top
Achso, sorry. Ist alles auf Deutsch.
Mitglied: MahstarD
MahstarD 26.02.2020 um 14:52:54 Uhr
Goto Top
hier wäre meine Sammlung, da ich auch mal ein ähnliches Problem hatte:


DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~
(Variante für Online über die cmd)

Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~
(Variante für Online über PowerShell)

DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~ /LimitAccess /Source:C:\Features
(Variante für offline über die cmd mit Pfadangabe)

Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~ -LimitAccess –Source C:\Features
(Variante für offline über PowerShell mit Pfadangabe)

DISM.EXE /Online /Add-Package /PackagePath:C:\Features\Microsoft-Windows-NetFx3-OnDemand-Package.cab
Mitglied: Timo0o
Timo0o 27.02.2020 um 14:35:21 Uhr
Goto Top
DISM.EXE /Online /Add-Capability /CapabilityName:NetFx3~~~~
(Variante für Online über die cmd)

Fehlermeldung: Die Option "Add-Capability" ist unbekannt


Add-WindowsCapability –Online -Name NetFx3~~~~
(Variante für Online über PowerShell)

Fehlermeldung: Add-WindowsCapability : Die Benennung "Add-WindowsCapability" wurde nicht als
Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.

Die anderen Befehle gingen leider Genausowenig....

Ich habe es nun auf einen anderen Server gepackt und werde den Problemserver bei Zeiten mal neuinstallieren

Danke allen für die Hilfe.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.11.2022 um 09:55:13 Uhr
Goto Top
Hallo!

Konntest Du das noch irgendwie lösen?

Gruß