Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2018 um 08:06 Uhr, 831 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe Anwendung in VB.NET. Dem Hauptformular möchte ich gern ein individuelles Icon verpassen. Ich habe mir also im Netz aus einer PNG ein Icon erstellen lassen, welches u.a. die Auflösungen 16x16 und 32x32 Pixel besitzt. Als Icon für das Programm kann ich es einbinden, so dass es im Explorer mit dem richtigen Icon angezeigt wird. Weise ich es aber dem Hauptformular zu, kann ich das Tool nicht kompilieren, da angeblich Webinhalte enthalten wären. Auch eine dynamische Zuweisung im Initialize hat nicht funktioniert; dann wird die Anwendung direkt bei Aufruf des Formulars ohne weitere Meldungen beendet. Wer kennt einen Weg, der funktioniert?

Vielen Dank im voraus,
M. Born

PS: Ich möchte das Icon auch als Notification Icon nutzen können, um die Anwendung in die Tray Bar minimieren zu können. Wenn das auch noch ginge, wäre es megatoll
Mitglied: 137846
05.12.2018, aktualisiert um 12:26 Uhr
ch habe mir also im Netz aus einer PNG ein Icon erstellen lassen,
Erstelle das Icon vernünftig nach BestPractice und nicht mit irgendwelchen dubiosen Online-Tools dann klappt das auch!

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
05.12.2018 um 12:35 Uhr
Es klappt aber auch nicht, wenn ich bereits fertige ICO-Dateien z.B. aus C:\Windows verwende. Daran kann es demnach nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
05.12.2018, aktualisiert um 12:56 Uhr
Wir kennen dein Projekt, dein Tool und deine Programmierumgebung und deine Vorgehensweise nicht, hier klappt das einwandfrei in VS ohne solche Meldungen, hab ich so noch nie gesehen.
Also mehr Infos liefern dann kann man auch helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
06.12.2018 um 09:20 Uhr
Mein Projekt ist eine normale EXE in VB, entwickelt mit VS2017 Community Edition. Füge ich eine beliebige ICO-Datei über die Eigenschaften dem Formular zu (wie z.B. hier beschrieben: https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/how-to-specify-an-appl ...), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
01.
"Die Datei "Startformular.resx" konnte nicht verarbeitet werden, weil sie sich im Internet oder in der Zone eingeschränkter Websites befindet oder die Webmarkierung aufweist. Entfernen Sie die Webmarkierung, wenn Sie diese Dateien verarbeiten möchten."
Entferne ich das Icon wieder, lässt sich das Tool wieder kompilieren.

Alternativ habe ich im Netz folgende Möglichkeiten gefunden:
01.
Dim ico As New System.Drawing.Icon("c:\temp\tst.ico")
02.
Me.Icon = ico 
oder
01.
Dim resources As New System.Resources.ResourceManager(GetType(Form1))
02.
Me.Icon = CType(resources.GetObject("Dein.Icon"), System.Drawing.Icon)
In beiden Fällen beendet sich die Anwendung direkt nach der Zuweisung des Icons ohne eine weitere Fehlermeldung.

Wie schon zuvor geschrieben, habe ich eine ICO-Datei mit einem Online-Tool erzeugt, wie hier beschrieben: https://microsoft-programmierer.de/Details?d=674&a=9&f=153&l .... Es funktioniert aber auch nicht mit fertigen Icons, die zum Beispiel unter C:\Windows liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018 um 10:02 Uhr
Ach so, na dann ist es mir klar, Rechtsklick auf das Icon und die Stream-Markierung entfernen, damit weiß Windows ja das ein File nicht aus einer vertrauenswürdigen Zone stammt weil es bei jeglichen Downloads dies in einem NTFS Stream der Datei vermerkt.
Man siehe auch
https://developercommunity.visualstudio.com/content/problem/291761/could ...
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
06.12.2018 um 10:42 Uhr
Die Communityseite ist nicht (mehr) erreichbar. Wie kann man die Markierung entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018 um 10:43 Uhr
Habe ich geschrieben. Rechtsklick im Explorer auf die Datei dann siehst du es im Dialog.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
06.12.2018 um 10:51 Uhr
In den Eigenschaften finde ich keinen Hinweis auf eine Stream- oder Web-Markierung (siehe Screenshot). Auch wenn ich unter "Details auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" klicke kann ich die Datei nicht in VS nutzen.
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 11:31 Uhr
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Link oben geht hier und testweise ein Projekt mit Icon erstellt, kein Problem damit, check deinen Internetzugang und deine VS Updates. das muss so ohne irgendwelche Verrenkungen gehen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Icon verschwindet hinter Taskleiste
Frage von Jabberwocky86Windows 71 Kommentar

Hallo Zusammen Seit mein Explorer abgestürzt ist, habe ich Probleme mit den Desktop Icons. Wenn ich sie am Raster ...

Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

JavaScript
Jquery Formular absenden
gelöst Frage von tobmesJavaScript1 Kommentar

Hi Experten, ich versuche mich gerade an jquery. Ich habe bis jetzt die Formular immer direkt mittels PHP übermittelt. ...

PHP
Komplexes WP Formular
Frage von pcguyPHP4 Kommentare

Guten Morgen Ich möchte ein komplexes Formular in Wordpress erstellen, das nur der Admin benutzen darf. Die Daten aus ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 3 StundenGoogle Android2 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
Frage von lcer00Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Router & Routing
Router mit OpenVPN-Server hinter Fritzbox schalten
Frage von arvaxnRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, da das VPN der lahmen Fritzbox 6591 Cable nur 8mbit schafft, obwohl meine Leitung einen Upload von ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)6 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...