marcoborn
Goto Top

Problem beim Hinzufügen eines Icons zum Formular

Hallo Forum,
ich habe Anwendung in VB.NET. Dem Hauptformular möchte ich gern ein individuelles Icon verpassen. Ich habe mir also im Netz aus einer PNG ein Icon erstellen lassen, welches u.a. die Auflösungen 16x16 und 32x32 Pixel besitzt. Als Icon für das Programm kann ich es einbinden, so dass es im Explorer mit dem richtigen Icon angezeigt wird. Weise ich es aber dem Hauptformular zu, kann ich das Tool nicht kompilieren, da angeblich Webinhalte enthalten wären. Auch eine dynamische Zuweisung im Initialize hat nicht funktioniert; dann wird die Anwendung direkt bei Aufruf des Formulars ohne weitere Meldungen beendet. Wer kennt einen Weg, der funktioniert?

Vielen Dank im voraus,
M. Born

PS: Ich möchte das Icon auch als Notification Icon nutzen können, um die Anwendung in die Tray Bar minimieren zu können. Wenn das auch noch ginge, wäre es megatoll

Content-Key: 394763

Url: https://administrator.de/contentid/394763

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 05.12.2018 aktualisiert um 12:26:15 Uhr
Goto Top
ch habe mir also im Netz aus einer PNG ein Icon erstellen lassen,
Erstelle das Icon vernünftig nach BestPractice und nicht mit irgendwelchen dubiosen Online-Tools dann klappt das auch!

Gruß A.
Mitglied: MarcoBorn
MarcoBorn 05.12.2018 um 12:35:49 Uhr
Goto Top
Es klappt aber auch nicht, wenn ich bereits fertige ICO-Dateien z.B. aus C:\Windows verwende. Daran kann es demnach nicht liegen.
Mitglied: 137846
137846 05.12.2018 aktualisiert um 12:56:34 Uhr
Goto Top
Wir kennen dein Projekt, dein Tool und deine Programmierumgebung und deine Vorgehensweise nicht, hier klappt das einwandfrei in VS ohne solche Meldungen, hab ich so noch nie gesehen.
Also mehr Infos liefern dann kann man auch helfen!
Mitglied: MarcoBorn
MarcoBorn 06.12.2018 um 09:20:33 Uhr
Goto Top
Mein Projekt ist eine normale EXE in VB, entwickelt mit VS2017 Community Edition. Füge ich eine beliebige ICO-Datei über die Eigenschaften dem Formular zu (wie z.B. hier beschrieben: https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/how-to-specify-an-appl ..), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Die Datei "Startformular.resx" konnte nicht verarbeitet werden, weil sie sich im Internet oder in der Zone eingeschränkter Websites befindet oder die Webmarkierung aufweist. Entfernen Sie die Webmarkierung, wenn Sie diese Dateien verarbeiten möchten."  
Entferne ich das Icon wieder, lässt sich das Tool wieder kompilieren.

Alternativ habe ich im Netz folgende Möglichkeiten gefunden:
Dim ico As New System.Drawing.Icon("c:\temp\tst.ico")  
Me.Icon = ico 
oder
Dim resources As New System.Resources.ResourceManager(GetType(Form1))
Me.Icon = CType(resources.GetObject("Dein.Icon"), System.Drawing.Icon)  
In beiden Fällen beendet sich die Anwendung direkt nach der Zuweisung des Icons ohne eine weitere Fehlermeldung.

Wie schon zuvor geschrieben, habe ich eine ICO-Datei mit einem Online-Tool erzeugt, wie hier beschrieben: https://microsoft-programmierer.de/Details?d=674&a=9&f=153&l .... Es funktioniert aber auch nicht mit fertigen Icons, die zum Beispiel unter C:\Windows liegen.
Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 um 10:02:45 Uhr
Goto Top
Ach so, na dann ist es mir klar, Rechtsklick auf das Icon und die Stream-Markierung entfernen, damit weiß Windows ja das ein File nicht aus einer vertrauenswürdigen Zone stammt weil es bei jeglichen Downloads dies in einem NTFS Stream der Datei vermerkt.
Man siehe auch
https://developercommunity.visualstudio.com/content/problem/291761/could ...
Mitglied: MarcoBorn
MarcoBorn 06.12.2018 um 10:42:15 Uhr
Goto Top
Die Communityseite ist nicht (mehr) erreichbar. Wie kann man die Markierung entfernen?
Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 um 10:43:55 Uhr
Goto Top
Habe ich geschrieben. Rechtsklick im Explorer auf die Datei dann siehst du es im Dialog.
Mitglied: MarcoBorn
MarcoBorn 06.12.2018 um 10:51:44 Uhr
Goto Top
In den Eigenschaften finde ich keinen Hinweis auf eine Stream- oder Web-Markierung (siehe Screenshot). Auch wenn ich unter "Details auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" klicke kann ich die Datei nicht in VS nutzen.
screenshot
Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 aktualisiert um 11:31:31 Uhr
Goto Top
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Link oben geht hier und testweise ein Projekt mit Icon erstellt, kein Problem damit, check deinen Internetzugang und deine VS Updates. das muss so ohne irgendwelche Verrenkungen gehen!