jlendeckel
Goto Top

Problem mit Backup bei Kerio Connect nach Patch KB4480970

Hallo,

wir setzen hier Kerio Connect (Linux-Version) als Mailserver ein. Kerio ist dabei als VM installiert und liegt auf einem unerer ESXI-Server. Jeden Sonntag wird ein Vollbachup der Emaildaten erstellt und an den restlichen Tagen ein differentielles Backup. Dabei wird nach jedem Backup der Status per Mail gemeldet.
Als wir die Backups routinemäsig heute morgen kontrolliert haben, ist aufgefallen das seit Mittwoch (9.1.) keine Backupdaten mehr auf dem Backupserver angekommen sind. Kerio hat aber bis Samstag (12.1.) weiterhin gemeldet, das es das Backup fehlerfrei abgeschlossen hat. Vom Vollbackup vom 13.1. gibt es keine Meldung, dafür meldet Kerio aber das seine Platte voll ist. Letzten Montag waren da noch 50GB frei und die Emaildaten sind seit dem nicht nennenswert angewachsen. Die Ursache für das Problem der nicht abgelieferten Mails war das Patch vom Dienstag und wir vermuten, das Kerio die Backups statt auf den Backupserver auf seine eigene Platte geschrieben hat, haben sie aber bis dato noch nicht gefunden. Nachdem wir das Problem des nicht erreichbaren Ziellaufwerks heute Morgen beseitig haben läuft jetzt gerade ein neues vollständiges Backup. Wenn das Backup abgeschlossen ist, werden wir die VM mit einer Ubuntu-DVD starten und dann nach den Leichen suchen.
Weiß hier vielleicht jemand wo die verschollenen Backups liegen könnten und vor allem warum Kerio vollzug gemeldet hat, obwohl es die Backups nicht dort ablegen konnte wo sie eigentilich hin sollten?

MfG Jascha

Content-Key: 398192

Url: https://administrator.de/contentid/398192

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 14, 2019 at 12:33:39 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade, was Kerio auf Linux-Basis und ESXi, auch Linux-Basis, mit nem Windows-Patch zu tun haben.

Falls du damit deinen Backup-Server meinst, sind ein paar mehr Infos nötig, vor Allem, was du als Backup-Software einsetzt...
Member: Looser27
Looser27 Jan 14, 2019 updated at 12:47:19 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal mit meiner Glaskugel, dass das Share, auf das er sichern will nicht mehr erreichbar war seit dem Update.....

Der Speicherort intern in Kerio ist ein Ordner "backup". Vielleicht mal nach dem Ordner suchen. Dafür brauchst Du aber keine Ubuntu-CD.
Das sollte per SSH auch auf den Kerio gehen. Port vorher freigeben face-wink
Member: sabines
sabines Jan 14, 2019, updated at Jan 16, 2019 at 07:08:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich macht ihm das hier zu schaffen (und er sichert auf ein Windows Share):

Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

Gruss

Edit: Link korrigiert
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 14:46:29 (UTC)
Goto Top
Weiß hier vielleicht jemand wo die verschollenen Backups liegen könnten
Das Wort "Suchen" ein Fremdwort? --> find --help
und vor allem warum Kerio vollzug gemeldet hat, obwohl es die Backups nicht dort ablegen konnte wo sie eigentilich hin sollten?
Wir kennen deine Kerio-Config nicht und ob Ausweich-Ordner definiert sind oder nicht. Glaskugel ...

Gruß A.

Btw. Zum Share-Problem siehe
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Member: JLendeckel
JLendeckel Jan 14, 2019 at 16:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Backup-Server ist wie du richtig vermutest ein Windows-Rechner. Das Backup wird von Kerio selber gemacht, also keine extra Software.
Member: JLendeckel
JLendeckel Jan 14, 2019 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
Die VM auf der Kerio läuft hat 2 Laufwerke.
Laufwerk 1 hat 10GB und enthält die Installation von Kerio, hier ist auch das von dier erwähnte Backup Verzeichnis, da ist nix drin und das Laufwerk ist zu 70% leer.
Laufwerk 2 hat 200GB Kerio zeigt an das davon 150GB von Emails belegt sind insgesamt aber 194 von 197GB belegt sind.

Schaut man sich die virtuelle Platte mit WinSCP an, so werden nur die Email-Verzeichnisse angezeigt und die Summe aller Daten auf der Platte ist 150GB also die Datenmenge die laut Kerio von Emails belegt ist. Daher hatte ich vorgeschlagen die VM mit Ubuntu hoch zu fahren.
Member: JLendeckel
JLendeckel Jan 14, 2019 at 16:26:21 (UTC)
Goto Top
Wie schon eben erwähnt hat die "Suche" mit WinSCP nur das gebracht was auch Kerio anzeigt, nicht aber das was da seit letzter woche zusätzlich irgendwo abgelefgt wurde.

Laut meinem Kollegen gibt es keinen Möglichkeit einen "Ausweich-Ordner" an zu legen. Und wenn Kerio sich "automatisch" einen Ordner sucht hätte ich erwartet das es versucht in seinen Bachup-Orner zu schreiben. Der befindet sich aber auf der Systempartition und ist leer.
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 16:28:54 (UTC)
Goto Top
Mit SSH auf die Kiste schalten oder direkt auf die Konsole und dann find anschmeissen.