flashbackx
Goto Top

Privat LAN (intranet)

Hallo alle zusammen,
ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor.

Aktuelle stand:
- Zwei VMs (Windows Server)
- erster Server: Active Directory und DNS.
- zweiter Server: SQL Datenbank und SharePoint.

Die beiden VMs sind in einem LAN Segment (172.16....) das Pingen funktionier.
Die zweite VM hat einen zusätzliche Netzwerkadapter (Bridged). Damit erreich ich den Server auch mit einem Notebook aus dem Heimnetz.

Das Problem ist, das ich die SharePoint Teamsite (die erstellt wurden) nicht aus dem Heimnetz erreichen kann. Da die DNS Einträge auf der ersten VM landen.
Wenn ich die erste VM mit den DNS Dienst Bridged, funktionier das auch nicht, da auf dem Router ein DNS Dienst läuft.

Wie kann ich das Netz konfigurieren das ich auf die SharePoint Teamsite mit mobile Geräten aus den Heimnetz erreichen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 383227

Url: https://administrator.de/contentid/383227

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 13, 2018 at 11:11:32 (UTC)
Goto Top
Hi

beginne doch mal mit der Info, welchen Hypervisor du verwendest
Member: flashbackx
flashbackx Aug 13, 2018 at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStrom,

ich verwende VMware 14.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2018 updated at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
Der Client muss als DNS Server die IP Adresse deines internen DNS Servers (VM) konfiguriert haben und NICHT die des Routers.
Der interne DNS Server selber hat dann eine DNS Weiterleitung auf den Internet Router konfiguriert.
So kann der Client dann interne Namen problemlos auslösen und alles was er nicht kennt schiebt er weiter an den DNS Server auf dem Internet Router...
Eigentlich doch kinderleicht und logisch und sollte man als angehender Bachelor doch wohl wissen... face-wink

Übrigens würdest du die Server auch erreichen wenn du über die VM routest. Das ist immer sauberer als Bridging sofern man die Server in einem getrennten IP Segment betreibt.
Wie das geht erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router