istike2
Goto Top

Praxiserfahrungen 10Gbit Switch QNAP QSW-308-1C im Vergleich zu Alternativen wie Netgear XS508M

Hallo,

ich habe aktuell die beiden folgenden Switche in Visier für die Verbindung unserer Netzwerkgeräte:

- QNAP QSW-308-1C mit 3SFP+ und 8GbE für € 205,-
- Netgear XS508M mit 8x 10Gbit Port (1x SFP+ Combo) für € 343,-

Clients die angeschlossen werden sollen:

- Glasfaser Modem / Router mit SFP+
- Workstation mit 10GbE
- geplante QNAP NAS mit SFP+
- Diverses wie Netzwerkdrucker, WLAN AccessPoint sind für die 1GbE Anschlüße eingeplant.

Durch die höhere Anzahl der Ports und den niedrigeren Preis würde ich den QNAP Switch bevorzugen, ich finde aber nicht so viele Praxiserfahrungen (eher allgemeine Reviews)
Bei den Netgear müsste ich SFP+ / 10GbE Adapter verwenden, die den Preis weiter erhöhen.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen beiden Alternativen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 579527

Url: https://administrator.de/contentid/579527

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2020 at 21:49:44 (UTC)
Goto Top
Müsstest nicht du wissen, was du darüber jagst? Wenn du regelmäßig nur MB von der Nas Holst bzw das über WLAN GB Weise tust folgt in beiden Fällen direkt einen besseren Gbe Switch. Dass du dich hier eher in der Bastler Klasse befindest dürfte dir klar sein
Member: istike2
istike2 Jun 16, 2020 updated at 22:02:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Dass es sich hier um Einsteigermodelle handelt, ist mir natürlich auch klar.

Wir machen hier 4K Videoediting auf der Workstation. Review-Versionen (ca. 20GB) müssen halt täglich versendet werden.
Am Ende -- ca. wöchentlich - muss das Projekt aufs NAS. (ca. 300GB).

Ich denke diese "Auslastung" passt zu diesen Geräten. Es geht also nicht um dauerhafte 80% Auslastung wie in einem RZ.
Dazu würde ich auch andere Geräte kaufen.

Bei kleinen Dateien würde eventuell auch GbE Switche reichen, mit dem Herunterladen des Rohmaterials vom Cloud und Ablieferungen sind wir aber unter Zeitdruck. Ich würde ungern ein Gbit Switch als Flaschenhals vorm Glasfaser Modem haben. Wenn der Provider mehr als 1Gbit liefert, soll diese Performance nicht von dem Switch ausgebremst werden.

Gr. I.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 17, 2020 at 04:24:48 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @istike2:

Hallo,

ich habe aktuell die beiden folgenden Switche in Visier für die Verbindung unserer Netzwerkgeräte:

- QNAP QSW-308-1C mit 3SFP+ und 8GbE für € 205,-
der kann auf den SFP+ ports max 40-50 % leistung.....von dem was er können sollte

- Netgear XS508M mit 8x 10Gbit Port (1x SFP+ Combo) für € 343,-
der taugt nun mal gar nix... und wird sehr warm

Clients die angeschlossen werden sollen:

- Glasfaser Modem / Router mit SFP+
- Workstation mit 10GbE
- geplante QNAP NAS mit SFP+
- Diverses wie Netzwerkdrucker, WLAN AccessPoint sind für die 1GbE Anschlüße eingeplant.

Durch die höhere Anzahl der Ports und den niedrigeren Preis würde ich den QNAP Switch bevorzugen, ich finde aber nicht so viele Praxiserfahrungen (eher allgemeine Reviews)
Bei den Netgear müsste ich SFP+ / 10GbE Adapter verwenden, die den Preis weiter erhöhen.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen beiden Alternativen?
ja,... taugen beide nix.
im günstigen bereich würde ich den MikroTik CRS309-1G-8S+IN vorschlagen, der kann bei 10Gbit etwa 70 % halten + einen ordentlich 1Gbit Switch.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gr. I.
Frank
Member: tech-flare
Solution tech-flare Jun 17, 2020 at 05:22:17 (UTC)
Goto Top
Durch die höhere Anzahl der Ports und den niedrigeren Preis würde ich den QNAP Switch bevorzugen, ich finde aber nicht so viele Praxiserfahrungen (eher allgemeine Reviews)
Ich habe ihn 14 Tage getestet und zurückgeschickt.

Der QNAP ist unmanaged und kann kein VLAN und bringt nicht die Leistung die er verspricht.

Ich würde dir den MikroTik CRS309-1G-8S+IN empfehlen.
Alternativ den MikroTik CRS305-1G-4S+IN und noch einen weiteren kleine für die 1Gbit ran.
Member: istike2
istike2 Jun 17, 2020 at 06:10:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

ich werde dann bei MikroTik CRS305-1G-4S+IN bleiben.
Für die zwei SFP+ Clients (GF-Router, NAS) wird es OK sein. Die 10GbE Workstation kann ich mit einem SFP+ Adapter anschließen.

Für den Rest wie Drucker habe ich noch einen alten Netgear Gbit-Miniswitch. "Managed" Funktionen wie VLANs brauchen wir hier nicht.
GbE Switch wird dann an dem GF-Router parallel zu dem MikroTik angeschlossen.

Gr. I.