istike2
Goto Top

Praxiserfahrung Onboard-LTE vs. LTE Hotspot (Len. Yoga Book)

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte was Onbord-LTE vs. LTE Hotspot betrifft.

Da wir in der Hotline oft unterwegs sind stellt sich die Frage, ob es Sinn ergeben würde so ein "immer-dabei" Zweitgerät wie das neue Yoga Book zu kaufen.
Da es nur für Supportfälle unterwegs gedacht ist, würden wir es ohne Windows 10 einfach mit Android kaufen.

Es bleibt aber die Frage, ob wir in die LTE-Version investieren oder aus demselben Betrag ein Huawei Hotspot (E5770) besorgen.

Die Onboard-Lösung ist praktischer: weil die Verbindung gleich da ist.
Die Hotspot Lösung ist aber flexibler: wir platzieren es dorthin wo gute Empfangswert sind, dafür müssen wir ein zweites Gerät dabei haben.

Hat jemand eigene Erfahrungen bezüglich Empfangswerte. Ist es tendenziell eher in einem LTE Hotspot besser als in einem Tabletgehäuse?
Oder variiert ist so stark dass man es pauschal so nicht sagen kann.

Vielen Dank für die Meinungen?

Gr. I.

Content-Key: 319639

Url: https://administrator.de/contentid/319639

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Oct 31, 2016 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin öfter in Schweden im Urlaub ... und bin in einem Jahr, wo ich Anfang Juni die ersten zwei Quartalstage zwingend remote in der Praxis arbeiten musste (Rezepte, Überweisungen etc. zur Ausgabe freigeben) mit dem Notebook mit Sim-Slot unterwegs gewesen. Der indoor-Empfang war im Ferienhaus quasi nicht vorhanden, dafür gab es draussen Mosquitos en masse. Da habe ich nachts im Strandzelt mit dem Notebook auf den Knien im Taschenlampenlicht rumgeopert --> nie wieder!
Ein kleiner WWAN-WLAN-Router ist seitdem immer im Reisegepäck. Andererseits würde ich trotzdem immer ein Notebook mit WWAN-Modem kaufen, der Hunni mehr macht den Kohl dann auch nicht fett ...

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Oct 31, 2016 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Thomas,

du gehst also davon aus, dass ein Huawei Hotspot wohl einen besseren Empfang hat als der WWAN-Modem der Yoga Book.

Klar. Zwei Optionen wären natürlich besser, frage ist aber ob es sich lohn € 210,- nur in LTE Zugang zu investieren. Dazu bräuchte ich also zwei Zusatz-SIM-Karten was natürlich noch weitere Folgekosten bedeutet... Eine SIM habe ich noch in meinem Vertrag ...

Gr. I.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 31, 2016 at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
du gehst also davon aus, dass ein Huawei Hotspot wohl einen besseren Empfang hat als der WWAN-Modem der Yoga Book.
Natürlich - dass Teil kannst Du innerhalb der WLAN-Reichweite bestmöglich (auch outdoor) positionieren.
frage ist aber ob es sich lohn € 210,- nur in LTE Zugang zu investieren.
Musst Du wissen ... Häufigkeit des Einsatzes, Bequemlichkeit etc.
Dazu bräuchte ich also zwei Zusatz-SIM-Karten was natürlich noch weitere Folgekosten bedeutet...
So eine SIM ist doch nicht ins Gerät geschweisst face-smile? Kann man aus dem Notebook in den Router umparken, wenn notwendig.

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Oct 31, 2016 at 16:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ja, in der Theorie kann man die SIM herausnehmen. Das Format der SIM-Karte ist leider unterschiedlich.
Ich kaufe das Tablet ohne LTE. Das LTE Hotspot kann ich dann auch bei meinem 17" Dell benutzen.

Bin mal gespannt, ob Surfen und Telefonie gleichzeitig möglich sind ...

Nochmals Vielen Dan für deine Rückmeldung.

Gr. I.