wellml
Goto Top

Powershell XML Inhalt ändern mit aktuellem Dateinamen

English below

Hallo,

ich habe viele XML-Dateien in einem Ordner. In diesen Dateien möchte ich jeweils die 3. Zeile bzw. den filename "XYZ.xml" ersetzen.

Beispiel:

<annotation>
<folder>abc</folder>
<filename>XYZ.xml</filename>
...

Der Name aller XML-Dateien aktuell nicht mehr und XYZ lautet in jeder Datei anders.. Ich möchte "XYZ.xml" durch den aktuellen Dateinamen ersetzen. Wie kann ich dies am besten mit einem Script lösen?

Danke


Hi,

I have numerous XML-files in one directory. In these files, I want to change the filename in the 3rd row.

For example:

<annotation>
<folder>abc</folder>
<filename>XYZ.xml</filename>
...

"XYZ.xml" is not the current filename anymore and "XYZ" varies in each xml file. How can I replace "XYZ.xml" in the 3rd row with the current filename with powershell script?


Thanks

Content-Key: 567621

Url: https://administrator.de/contentid/567621

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 26, 2020 updated at 05:42:23 (UTC)
Goto Top
Kommt hier fast täglich, eine Suche mit unserer Suchfunktion hätte eigentlich auch gereicht ...z.B. hier
XML-Inhalt austauschen V2
ls 'd:\ordner' -Filter *.xml -File | %{  
    $xml = New-Object XML
    $xml.Load($_.Fullname)
    $xml.SelectSingleNode('//filename').'#text' = $_.Name  
    $xml.Save($_.Fullname)
}
Member: WellML
WellML Apr 26, 2020 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Ich hatte diesen Beitrag gesehen, jedoch wusste ich nicht wie ich den Dateinamen einbinden kann. $_.Name sowie //filename waren mir nicht bekannt. Danke nochmals!
Mitglied: 143728
143728 Apr 26, 2020 updated at 20:39:03 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich dir hier noch etwas Abendlektüre dazu, damit auch was hängen bleibt bei der ganzen Sache 😉