Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Versionsnummer aus Pfad extrahieren und als Variable nutzen

Mitglied: MarciMarc85

MarciMarc85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2019 um 11:19 Uhr, 146 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gern die versionsnummer einer Softwareinstallation aus dem Installationspfad extrahieren und als Variable nutzen.
Dazu frage ich mit Powershell und dem Befehl:

01.
Get-WmiObject win32_service | ?{$_.Name -like 'Programmname*'} | select Name, DisplayName, State, PathName
Den Pfad zur ausführbaren Datei des Dienstes ab und erhate folgendes Ergebnis:

01.
Name                    DisplayName             State   PathName                                                                                                                  
02.
----                    -----------             -----   --------                                                                                                                  
03.
Programmname-MySQL57         Programmname-MySQL57         Running D:\Programmname\3rdparty\mysql-5.7.17-winx64\bin\mysqld --defaults-file=d:\railsys\enterprise\conf\my-rs-57.ini RailSys-MySQL57
04.
Programmname Server          Programmname Server          Running D:/Programmnameenterprise/bin/Programmname-Server-12.5.30-x64/bin/Programmname_server.exe                                               
05.
Programmname MultiUserServer Programmname MultiUserServer Running D:/Programmname/enterprise/bin/Programmname-Server-12.5.30-x64/bin/multiuser_server.exe                                             
06.
Programmname ExportSrvc  Programmname ExportSrvc  Stopped D:/Programmname/enterprise/bin/Programmname-Server-12.5.30-x64/bin/ExportService.exe   
Jetzt möchte ich daraus einmalig die Versionsnummer, in dem Fall 12.5.30 extrahieren und als Variable definieren.
Kann mir dabei jemand helfen? Die Anzahl und namen der Dienste Variieren, weshalb ich nach Programmname* suchen muss. Programmname ist jedem Dienst der Software vorangestellt.
Mitglied: timeout
LÖSUNG 15.04.2019, aktualisiert um 12:03 Uhr
Moin.
01.
Get-WmiObject win32_service | ?{$_.Name -like 'Programmname*' -and $_.Pathname -match '-([\d\.]+)-'} | select Name, DisplayName, State, PathName,@{n='Version';e={$matches[1]}}
Ciao.
Bitte warten ..
15.04.2019, aktualisiert um 13:55 Uhr
Danke . Das hat mir seh geholfen.

Hänge ich an Dein Kommando noch

01.
| select Version
an, so bekomme ich dann als Ausgabe

01.
Version
02.
-------
03.
5.7.17 
04.
12.5.31
05.
12.5.31
06.
12.5.31
Wie bekomme ich jetzt den letzten Eintrag extrahiert?
Sodass ich nur 12.5.31 rausbekomme und das in eine Variable packen kann?

Zur sicherheit sollte auch die 5.7.17 rausgefiltert werden. Das ist die MySQL Version. Kann ich in die Abfrage noch irgendwie ein
01.
-exclude 'MySQL*'
mit einbauen, sodass es bei der versionsabfrage garnich erst mit aufgelistet wird?

Sorry, aber muss mich in Powershell erst ein wenig einlesen.
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.04.2019, aktualisiert um 14:17 Uhr
01.
$v = Get-WmiObject win32_service | ?{$_.Name -like 'Programmname*' -and $_.Name -notlike '*MySQL*' -and $_.Pathname -match '-([\d\.]+)-'} | select Name, DisplayName, State, PathName,@{n='Version';e={$matches[1]}} | Sort Version -Desc | select -Expand Version -first 1
02.
$v
Bitte warten ..
15.04.2019 um 14:23 Uhr
Perfekt!!!!
Vielen Dank.

Das
01.
not like
muss nur

01.
-notlike
geschrieben werden. Ich danke Dir !!!
Bitte warten ..
15.04.2019, aktualisiert um 14:46 Uhr
Zitat von MarciMarc85:
muss nur

01.
-notlike
geschrieben werden. Ich danke Dir !!!
Das war die Smartphone Idioten Autokorrektur beim Programmieren produziert die halt nur Müll 😎.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Pfad überprüfen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Batch & Shell
Powershell: Variable in Pfad einbauen
gelöst Frage von ThunderbirdOPBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne eine Variable in einen Pfad einsetzen, bekomme aber immer den Fehler zurück, dass der ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript
Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Batch & Shell

Powershell aus Powershell starten (start-process powershell) mit Leerzeichen im Pfad

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte einfach ein Powershell Script aus einem anderen Powershell Script aufrufen. (start-process powershell "c:\test.ps1") Jedoch habe ich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...