bountybob
Goto Top

Powershell Skript - Dateien aus Verzeichnis verschieben und auf mehrere Verzeichnisse aufteilen

Guten Morgen,

leider kenne ich mich mit Powershell noch nicht wirklich aus, benötige aber mit etwas Zeitdruck ein Skript um sehr große Verzeichnisse
(teilweise bis zu 1 MIO Dateien), auf separate Unterverzeichnisse zu verschieben.
Diese Unterverzeichnisse sollten nicht mehr als 45.000 Dateien aufnehmen.
Wichtig wäre, das alle Dateien mit gleichem Dateinamen, im gleichen Zielordner landen. Es kann also unterschiedliche Dateiendungen zu einem Dateinamen geben, mindestens
ist aber immer eine <Dateiname-xy>.start dabei. Vielleicht ist auch möglich, die zu verschiebenden Dateien optional und vor dem Verschieben, in ein separates Sicherungsverzeichnis
zu verschieben.

Ich hoffe darauf, dass jemand von den Powershell Experten evtl. schon etwas ähnliches vorliegen hat.

Danke an Alle.
Michael

Content-Key: 395106

Url: https://administrator.de/contentid/395106

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 08, 2018 updated at 13:17:36 (UTC)
Goto Top
$ordner = 'd:\ordner'  
dir $ordner -File | group Basename | %{
   $d = "$ordner\$($_.Basename)"  
   If (!(Test-Path $d)){md $d -Force | out-null}
    $_.Group | move-item -destination $d -verbose
}
Der Rest ist Hausaufgabe welche auch ein Anfänger mit minimalem Doku lesen hinbekommt :-P.

Gruß A.